Zum Inhalt springen

MSFS gefrorene Oberflächen


MartinM

Empfohlene Beiträge

Nur, wenn Du nicht "live Wetter" sondern irgend ein Preset verwendest, leider. Snow Coverage ist gerade in der Schweiz totally bugged, aber auch anderswo auf der Welt und mich erstaunt es etwas, dass dieser Bug so wenig Resonanz kriegt. Fliegen wohl immer noch sehr viele Nutzer mit Wetter-Presets, anders ist mir das nicht zu erklären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzthin, als es fast im ganzen Mittelland geschneit hat, mal Live Wetter eingeschaltet. Der Vierwaldstättersee war tatsächlich ganz weiss, so wie gefroren. Das war sehr unschön. Was mich aber verblüfft hat, war wie die Schneeflächen auf dem Weg in die tiefer gelegenen Gebiete des Unteren Aaretals von 100% schneebedeckt immer mehr Lücken aufwiesen und schlussendlich das Terrain vorwiegend schneefrei war. Irgendeine ziemlich intelligente AI war da am Werk. Ob die Physik der Schneeschmelze korrekt nachgebildet war (Nordhänge und Äcker haben länger Schnee als Südhänge und Wiesen) habe ich jetzt nicht überprüft, aber es hat realistisch ausgesehen. Die Schneeflecken wurden immer kleiner und deren Grenzen verliefen zum Beispiel sauber entlang plausiblen Linien (welche die AI aus den Luftbildern extrahiert haben musste).

 

Bezgl. Preset vs Live Wetter sehe ich es ziemlich locker. Meine Flüge sind eh zu 99.99% fiktiv, d.h. es gibt keinen realen Flug, der gleichzeitig mit dem gleichen Flugzeugtyp auf der gleichen Route stattfindet. Ich simuliere also einen x-beliebigen Zeitpunkt auf der Zeitachse. Also kann auch das Wetter x-beliebig sein, resp. so wie ich will = Preset. Wenn ich mit der Fiat G-91 einen Tag im Sommer 1970 simuliere, welche Bewandtnis hätte da Live Wetter?

Bearbeitet von mrueedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preset oder nicht wird immer wieder heiss diskutiert. Für Flüge in einem enger begrenzten Bereich mag das stimmig sein, ansonsten fehlt mir da halt schon die "Abwechslung", es geht gar nicht unbedingt um die "live" Aspekte des "live Wetters". Wenn ich mit dem CRJ von Madrid nach Barcelona fliege, will ich nicht in Madrid das exakt selbe Wetter wie in Barcelona, und ich will auch nicht mitten im Flug ein Preset wechseln. Das ist mein Anwendungsgebiet des "live Wetter". 

 

Mich persönlich erstaunt es daher, dass so viele Simmer mit Presets unterwegs sind. Denn auch hier in der Schweiz, wenn ich bspw. im Mittelland starte und über die Alpen fliege, so ist das Wetter mit grösster Wahrscheinlichkeit am Zielort nicht das Selbe wie am Abflugort. Sowas fehlt halt mit Presets. Weiter ist es zumindest bei den Presets, die ich nutze (die von ORBX) so, dass die doch sehr weniger variabel sind als das Live Wetter (in Bezug auf Wolkenschichten, variabler Wind, Regenzellen, Bedeckung des Himmels). Auch innerhalb eines lokal beschränkten Wetterthemas. Dinge wie Kaltfronten mit deutlich sichtbarer Wolkenfront oder Nebel am Zielflughafen aber nicht am Abflughafen gibts halt einfach nicht mit Presets... Natürlich kann man das einfach mit ein paar Anpassungen verändern, aber dies während dem Flug machen? Nee du... Aber jedem das Seine...

 

Zum Thema Schneebedeckung: MSFS nutzt die meteoblue Snow Coverage Daten. Eigentlich. Denn gewisse Dinge sind eben noch verbuggt oder der MSFS setzt die Daten schlicht falsch um. Aber ja, die "Grenzbereiche" zwischen schneebedeckt und schneefrei sehen sehr gut aus, mit der ganz grossen Einschränkung, dass die Strassen oft noch schneebedeckt dargestellt werden während die Felder nebendran schneefrei sind, was totaler Blödsinn ist... Bijans Mod erlaubt übrigens akutell mit einer Mask die Strassen schneefrei zu halten, funktionieren tut das aber nur, wenn soviel Schnee liegt, dass überall eine weisse Schicht liegt, also nicht bei "Grenzregionen", da sieht die Mask dann schrecklich aus, weil viel zu dunkel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...