Zum Inhalt springen

Mixed Reality


Alpin-Flier

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme

 

Vor einiger Zeit habe ich in diesem Forum mal die Frage gestellt, ob man die VR-Technik so erweitern könnte, dass man als Pilot im Homecockpit Bedienelemente und Anzeigen des reellen Cockpits 3-dimensional sehen und auch bedienen kann. Es geht dabei um Augmented resp. Mixed Reality. Wesentlich dabei: man muss die eigenen Hände verzögerungsfrei sehen können und braucht dazu weder Handles noch Spezialhandschuhe. Und siehe da, es gibt inzwischen tatsächlich eine solche Lösung. Zwar immer noch mit schwerfälliger VR-Brille und schweineteuer, aber der Weg stimmt IMHO:

 

https://www.youtube.com/watch?v=F4yKM_FgMOE

 

Was haltet Ihr davon? Diese polnische Firma scheint übrigens bereits Schweizer Kunden zu haben. Wäre toll, wenn die hier mitlesen und über Erfahrungen berichten könnten.

 

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hätten wir also als mögliche Visualisierungen fürs Homecockpit also:

 

  • Multi-View über herkömmliche Monitore (1-5) unterschiedlicher Grösse (FSC hat auch mal eine 7 Monitor-Variation über WideView gezeigt da konnte auch Passagiere aus den Seitenfenster schauen).
  • 2-3 Beamer (theoretisch auch mehrere) mit Überblendungs-Software
  • Mixed Reality

Mir fehlt noch die Monitor-Folie! Ich hätte sie gerne in der Grösse 7x2m. Das gäbe bei mir eine perfekte 210° Visual

 

Gibt es schon Preisangaben?

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schweiz gibts schon mehrere erfolgreiche MR Simulations-Buden. Neben VRM auch Brunner mit ihrem NovaSim. Ich hab das teils schon mit dem Varjo XR-3 ausprobieren können, das hat definitiv Zukunft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für Eure Hinweise. Damit ist auch schon ersichtlich, welches die Schweizer Anwender sind. Aber auch, in welcher Preisklasse sie sich bewegen.  Die Komplettlösungen dieser Firmen liegen bestimmt ausserhalb der Möglichkeiten der meisten privaten Simmer. Andererseits könnte die Varjo-Brille XR-3 mit momentan rund 6000.- € durchaus ein Thema für uns werden:

https://varjo.com/purchase/

 

Da gibt es aber schon noch einige Hürden, unter anderem:

- Kompatibilität zu MSFS (darunter würde ich für visuelle Erlebnisse nicht mehr gehen wollen)

- Erhältlichkeit für Privatpersonen (im Moment werden nur Firmen beliefert, was immer das heisst)

- Preissenkungen aufgrund höherer Absatzzahlen (der übliche Lauf der Dinge, oder?)

- Wegfall bzw. Reduktion der für Private inakzeptablen jährlichen Subskriptionsgebühr

 

Ich denke, es wird recht spannend in näherer Zukunft.

 

LG Urs

Bearbeitet von Alpin-Flier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der XR ist leider nicht nur der Anschaffungspreis relevant, sondern auch die hohen jährlichen Kosten für den obligatorischen support contract.

Varjo geht ja mit der Aero bereits in den Consumer Markt. Es wird eine Frage der Zeit sein, bis es gute MR/AR Headsets für Consumer gibt (1-2y?). Und sobald das der Fall ist, wird es sicher auch erste Projekte mit MSFS geben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Jörg

 

Besten Dank für diesen Hinweis. Eine wirklich interessante Lösung und schon um einiges besser als all die Handles mit noch so vielen Knöpfen. Aber es ist immer noch eine elektronische Nachbildung der Realität mit spürbaren Einschränkungen. Ich denke, wir sind heute dank Mixed Reality bereits einen (grossen) Schritt weiter. Ich möchte meine eigenen Hände sehen, inklusive Armbanduhr, reellem Tablet, zur echten Checkliste greifen und sie lesen können, Schalter des Homecockpits anfassen und bedienen ohne viel Elektronik dazwischen, usw.

 

Auch wenn MR noch sehr teuer bzw. schwer erhältlich ist, kann man doch sagen, es existiert bereits. Jetzt braucht es "nur" noch etwas Geduld, oder?  

 

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 12/12/2021 at 5:33 PM, Alpin-Flier said:

Vor einiger Zeit habe ich in diesem Forum mal die Frage gestellt, ob man die VR-Technik so erweitern könnte, dass man als Pilot im Homecockpit Bedienelemente und Anzeigen des reellen Cockpits 3-dimensional sehen und auch bedienen kann. Es geht dabei um Augmented resp. Mixed Reality.

Vielleicht kommt das mit Micosoft's METAVERSE ? Who knows?

Cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Es gab mal vor einigen Jahren das Kickstarter Projekt Cast-AR.

Das war meine grosse Hoffnung, da es genau das konnte was du dir vorgestellt hast Urs

Leider ging das irgendwie den Bach runter, obwohl die schon so weit waren.

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hoi zäme

 

Erinnert Ihr Euch noch an diese Diskussion über Mixed Reality? Ich denke, eine höchst interessante Möglichkeit für uns Homecockpit-Bauer. Die Technik ist unterdessen grosse Schritte weitergekommen. Es gibt inzwischen eine VR-Brille, die ein Cockpit-Abbild in Farbe und 3-D liefert, und dies zu einem erschwinglichen Preis (bei Digitec ab ca. 500 CHF). Wohlverstanden, damit sieht man durch die Brille die eigenen Hände und kann somit die Cockpitelemente sehen und direkt bedienen. Es gibt einen interessanten Youtube-Kanal von Russ Barlow, wo diese Technik in mehreren Videos recht gut beschrieben wird. Eines davon:

 

 

Für mich das grösste Hindernis ist noch die Anbindung der ganzen Geschichte an die werbeverseuchte Datenkrake Steam, aber da werden sicher bald unabhängige Lösungen und weitere Brillen kommen. Zudem ist natürlich die Voraussetzung, dass das alles auch mit dem MSFS 2020 resp. 2024 funktionieren wird. Auch wenn das alles noch etwas dauert: die 500 Stutz sind jedenfalls bereits reserviert. Was haltet Ihr davon?

 

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs

 

danke fürs teilen des Video-Kanals von Russ Barlow mit diesen interessanten Lösungen von Mixed Reality. Da kommt etwas neues in absehbarer Zeit!

Die Hardware scheint recht einfach zu sein: VR-Brille mit aufgesetzten Kameras.

Natürlich ist da nun die Software gefordert, wie auch die individuelle Implementation in deinen persönlichen Simulator.

Da passt mir z.B. diese Möglichkeit der Handverfolgung, hier mit X-Plane 12, den ich fliege:

 

Mixed Reality Passthrough Hand Tracking

 

Da muss ich dranbleiben.

 

Etwas anderes noch: Ich hatte die Möglichkeit den Helisimulator von Loft Dynamics zu fliegen. Das geht auch in diese Richtung, hier das Prinzip erklärt:

 

pose-tracking

 

Das ist schon sehr nahe der Realität!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Donat

 

vor 1 Stunde schrieb flyandhike:

die individuelle Implementation in deinen persönlichen Simulator.

 

Ja genau, in meine B737-800. Die ist bezüglich Ansichten und Instrumententableaus aber schon etwas komplexer als das Beispiel von Russ. Ich bin mir deshalb noch nicht sicher, ob das machbar ist. In den Beispielen von Russ werden offenbar die Flächen der Instrumente im VC (virtual cockpit) eingefärbt und durch Frontkamerabilder (inkl. Händen)  überschrieben. Ich würde aber lieber die Cockpitfenster im VC mit der Passthrough-Farbe belegen und von der Visual-SW überschreiben lassen. So würde ich mit den Frontkameras das ganze Cockpit inkl. Hände sehen können (wie wenn ich mit meinen Augen direkt schauen würde). Nur innerhalb der Fensterrahmen würde dann das SW-erzeugte Visual  sichtbar sein. Vielleicht blicke ich da aber im wahrsten Sinn des Wortes einfach noch nicht durch... 😂

 

Aber wir stehen ja immer noch ziemlich am Anfang der Mixed Reality, im Gegensatz zu früher allerdings bereits zu erschwinglichen Preisen. Bin wirklich gespannt, was da noch alles kommt.

 

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Vielen Dank für dieses interessante Thema. Nur gehe ich davon aus dass die Lösung von Loft Dynamics nicht ganz billig ist, wäre natürlich Super wenn es so eine Lösung für den Consumer Bereich geben würde.

 

Herzliche Grüsse

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits

 

Habe gestern eine Ankündigung von Vajo zur ihrer neuen XR-4 erhalten, welche auch aufzeigt wo die Reise für uns Simmer hingehen könnte.

Sicher ist dieses Produkt mit ca. 4'000.- Euro für uns noch im "High-End" Preissegment anzusiedeln. Mit jedoch 2 x 4k Auflösung und zwei

20 Megapixel Frontkameras für die Mixed-Reality, sind das bereits riesige Fortschritte im Vergleich zu vor ein paar Jahren.

Die Zukunft bleibt also für uns sicher noch sehr spannend.

 

Varjo XR-4 Series – Industrial-grade Professional XR Headsets

  

Herzliche Grüsse

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...