Zum Inhalt springen

Bern arrival oder Bern approach?


Chris87

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich bin letztens mal durch die TMA Bern über die Transitroute Nord geflogen und habe bei meinem crossing Request Bern Approach gerufen. Gemeldet hat sich der Contoller aber mit Bern Arrival. Auf der ICAO-Karte heisst es ja "Bern App". Ich war immer davon ausgegangen, dass das Approach heißen soll. War das früher mal so und jetzt heisst es arrival oder wie ist das?

 

Besten Dank für eure Inputs.

 

Gruss

 

Christoph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte diese Frage auch schon zu diskutieren. Soweit ich mich erinnern kann, besteht folgendes Problem:

APP ist als Abkürzung mehrdeutig und wird für verschiedene Zwecke (wenn auch sehr ähnliche, daher wohl die leichten Verwirrungen) benutzt. Gleiches gilt auch für das Wort "Approach", dass sowohl den Namen (eines Teils) einer ATS Unit, den Oberbegriff für den Serviceumfang einer Unit (Approach Service) als auch einen spezifischen Service dieser Unit, nämlich solchen ohne Radar, bezeichnen kann. Dagegen sind die Begriffe Arrival und Departure meiner Erinnerung nach relativ eindeutig, da sie für eine bestimmte Art von Approach Service inkl. Radarservice stehen.

 

Für das Call Sign wird aber normalerweise die Art des Service berücksichtigt. Und da Bern mit einem Radar arbeitet, wäre dass dann entweder "Arrival" oder "Departure". So ist es nämlich auch im AIP reflektiert. Es sind beide Call Signs gelistet, wohl aber mit der gleichen Frequenz. Denn auf 127.325 wird sowohl Arrival-Service (Approach Control Service for arriving aircraft + Radar Service) als auch Departure-Service (Approach Control Service for departing aircraft + Radar Service) angeboten.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2021 um 17:31 schrieb FalconJockey:

Die Station heisst laut Karten offiziell "Bern Arrival".

In der VFR Skyguide VAC und Area Chart ist die Frequenz mit "APP" abgekürzt.


Im VFR Manual unter Abkürzungen VFR-GEN-2-0.5  ist "APP" wie folgt definiert:

"Approach control office or approach control or approach control service"

 

Auch ist im Lehrmittel VFR Voice Switzerland (Ausgabe 2010) von Bern "APPROACH" die Rede.

 

Mit einer Bemerkung:

"Da sich die Dienststelle APPROACH aus dem Anflugleitdienst = ARRIVAL und dem Abflugleitdienst=DEPARTURE zusammensetzt ist es möglich, dass sich der Controller sowohl als BERN APPROACH oder auch als BERN ARRIVAL meldet, was für den Piloten aber keinen Unterschied macht". 

 

@Chris87 you are cleared to cross 👌😀

 

Gruss Jan 

 

 

 

 

Bearbeitet von HB-JAN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Trini_Tom:

ich rufe im jahre 2021 immer alle stationen neutral auf um einen potentiellen shitstorm zu umgehen. das ist ja trendy so, oder? 😉 

 

Solange es die richtige Frequenz ist, ist es eigentlich sowieso egal wie man aufruft. 

 

Gruß Alex

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

59 minutes ago, Alexh said:

 

Solange es die richtige Frequenz ist, ist es eigentlich sowieso egal wie man aufruft. 

 

Gruß Alex

 

 

dito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...