Zum Inhalt springen

18.12.2021 | Lama II | HB-XII | Alphubeljoch | Harte Landung


liddl

Empfohlene Beiträge

https://www.blick.ch/schweiz/westschweiz/im-wallis-und-in-schwyz-zwei-piloten-schrotten-ihre-helikopter-id17080639.html

 

„Wie die Air-Zermatt mitteilte, wurde der Heli bei einer harten Landung auf dem Gebirgslandeplatz «Alphubel» auf über 3800 Meter über Meer ereignet am Samstagvormittag gegen zehn Uhr stark beschädigt. Ein Privatpilot, der den Helikopter gemietet hatte, soll für den harten Aufprall bei der Landung verantwortlich sein.“

 

Schade um das schöne Lama Immerhin ein würdiger Platz in den Walliser Bergen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na lustig was der Blick dazu noch zu sagen hat:

 

Zitat

Zur Klärung des genauen Herganges und der Ursache des Absturzes haben die Strafverfolgungsbehör-
den die Schweizerische Sicherungsuntersuchungsstelle (SUST) beigezogen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade ich will nächstes Jahr mit der modularen Ausbildung zum Berufspiloten Helikopter starten (ATPL-H). Nach dem ersten Teil der PPL Ausbildung möchte ich das Type Rating auf der Lama absolvieren, da sie mein Lieblingshubschrauber ist. 
Mal schauen ob die HB-XII noch repariert wird. 

Gemäss Luftfahrzeugregister sind noch andere Lamas in der Schweiz registriert, von Heli TV und Heli Service Triet, weiss jemand ob die wirklich noch fliegen?

 

Bearbeitet von MichaelXP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, MichaelXP said:

Schade ich will nächstes Jahr mit der modularen Ausbildung zum Berufspiloten Helikopter starten (ATPL-H). Nach dem ersten Teil der PPL Ausbildung möchte ich das Type Rating auf der Lama absolvieren, da sie mein Lieblingshubschrauber ist. 
Mal schauen ob die HB-XII noch repariert wird. 

Gemäss Luftfahrzeugregister sind noch andere Lamas in der Schweiz registriert, von Heli TV und Heli Service Triet, weiss jemand ob die wirklich noch fliegen?

 

Wenn Du günstig das Turbinenrating machen willst (resp. mehr Stunden für Dein Geld verfliegen als hier in CH möglich)- hab ich eine Adresse für einen Alouette II- das gleiche geniale Feeling bei weniger Steigleistung als die LAMA- und deutlich geringeren Kosten. (ungefähr zum Preis einer hiesigen R44).

 

Cosy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb cosy:

Wenn Du günstig das Turbinenrating machen willst (resp. mehr Stunden für Dein Geld verfliegen als hier in CH möglich)- hab ich eine Adresse für einen Alouette II- das gleiche geniale Feeling bei weniger Steigleistung als die LAMA- und deutlich geringeren Kosten. (ungefähr zum Preis einer hiesigen R44).

Das wäre sehr lieb. Du köntest mir die Adresse ja per PN zustellen, oder ich frage wieder nach, wenn ich mit meiner Ausbildung soweit bin. Ich starte nächstes Jahr erst mit der Ausbildung zuerst zum PPL, somit dauert es noch etwas, aber wäre cool. Danke schon mal! 😃

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Zäme,

 

vor 2 Stunden schrieb Voni:

spacer.png

 

Das Bild erinnert doch an eine mögliche Selbstzerlegung... vielleicht aufgrund einer harten Landung oder der Schnee hat unter einer Kufe etwas nachgegeben und dieser Ruck hat eine Resonanz ausgelöst.

 

https://www.youtube.com/watch?v=0FeXjhUEXlc

 

Ist zwar eine Ecureuil aber auch mit vollartikuliertem Dreiblattrotor (...ok, etwas anders montiert aber wenn die Unwucht zunimmt spielt das keine Rolle mehr) 

Bodenresonanz ist auch bei Hughes 269/300, restliche Alouetten, Gazellen, Enstroems ein Thema.

 

Gruess Andi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Vergleich. Für Bodenresonanz braucht es meines Wissens eine Störkraft welche eine (schlagartige) seitliche Auslenkung am Rotorkopf zur Folge hat. Bei einer "harten" Landung mit ungleicher Reaktion an der linken und rechten Kufe nicht ausschliessbar. Der Pilot wird darüber berichten können...

 

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Le Matin sagt in seiner Meldung, dass der Pilot 34 Jahre alt sei. Es seien 4 Paxen im Heli gewesen. Ein Pax wurde zur Kontrolle ins nächste Spital gebracht, konnte aber gleichentags wieder entlassen werden.

Somit war die Maschine voll besetzt (5 Sitze). Der Aussenlandeplatz auf ~3500müM. gilt als Gebirgslandeplatz, da > 1000m.

 

Der Landeplatz darf nur von Piloten angeflogen werden, welche die gültige Erweiterung für Gebirgslandeplätze haben. Die Bedingungen dazu sind sehr strikt (ich glaube die Strengsten in Europa): Die Ausbildung bedingt mindestens 250 Aussenlandungen mit Instruktor. Dabei muss dies pro Typerating erfolgen. Die Erhaltung der Berechtigung ist auch nicht ohne. 

 

Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass es sich beim Piloten um einen Berufspiloten handelt, denn

- die Erhaltung einer Turbinenberechtigung

- die sehr hohen Mietkosten 

- die Aufrechterhaltung der Gebirgslandungsberechtigung

gehen bei reinem Hobbybetrieb "ganz schön auf den Sack".

 

Cosy

 

Bearbeitet von cosy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin am Warten auf den "Weinachstmann"*...

Weil es draussen zu kalt ist (Rhônetal 475m, Garten -8.1°) , gehe ich nicht spazieren, sondern habe meinen Fotofundus durchsucht nach meinen Erinnerungen an die HB-XII:

1 Extreme! Rundsicht:

spacer.png

Rotorkopf, aufgenommen durch die Pexihaube vom Sitzplatz aus (warten auf Start)

spacer.png

Zu viert fegen wir mit sensationellen Steigleistung den Rhônegletscher rauf.

spacer.png

Hier ein (versuchtes) Weitwinkelphoto..

spacer.png

Wir sinken im "Cruise" ins Lötschental hinein: Gimmy Speed..

spacer.png

Einflug ins Rhônetal nachdem wir die US-Satellitenstation überflogen haben

spacer.png Anflug Helibasis Raron der Air Zermatt- Funk Air2Air.

Ganz links in der unteren Bildecke: die Piste des PPR Flp 'Raron'

Links im Bild: Teil der ehemaligen Piste, als es noch MIL war- jetzt tabu für Aviatik!

(Achtung SEP-ler: der Anflug ist akribisch zu observieren, auf kleinstem Raum teilen sich Motorflieger, Helis.. den Luftraum , so à la Baustelle auf Schweizer Autobahnen..):

spacer.png

Cosy

* ein Kurier, der sich angemeldet hat und nicht kommt.. Hat der vielleicht Sommerslicks auf seinen Felgen und dreht irgendwo durch? ;-))

Bearbeitet von cosy
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Krueger:

 

spacer.pngHB XII ist auch kurz im Intro von Schudel‘s Food Stories (Pro Sieben, 18:00) zu sehen.

 

Vielleicht war ja Schudel am Knüppel… 

(Nicht böswillig gemeint, ganz neutral betrachtet, wer weiss)

Bearbeitet von MichaelXP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Inzwischen ist der Vorbericht dieses Unfalls erschienen:

 

Der private Pilot war mit seinen 3 PAXen

am Gebirgslandeplatz Unterrothorn (LSYU) gestartet und verunglückte anlässlich der Landung im Alphubel (LSVF).

 

Unterrothorn (im lokalen Dialekt "undrrothorä"):

hq720.jpg?sqp=-oaymwEXCNAFEJQDSFryq4qpAw

 

Alphubel:

 

ab der Minute 11 sieht man sehr schön, wie schnell die Sicht im Hochgebirge von CAVOC 100km zu Nebel wechseln kann. Dies ist einer der Faktoren, welche die Gebirgslandung auf diesen Höhen so anspruchsvoll macht.

 

Cosy

Bearbeitet von cosy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cosy:

Inzwischen ist der Vorbericht dieses Unfalls erschienen:

 

Der private Pilot war mit seinen 3 PAXen

am Gebirgslandeplatz Unterrothorn (LSYU) gestartet und verunglückte anlässlich der Landung im Alphubel (LSVF).

 

Unterrothorn (im lokalen Dialekt "undrrothorä"):

 

Alphubel:

ab der Minute 11 sieht man sehr schön, wie schnell die Sicht im Hochgebirge von CAVOC 100km zu Nebel wechseln kann. Dies ist einer der Faktoren, welche die Gebirgslandung auf diesen Höhen so anspruchsvoll macht.

 

Cosy

 

Hallo Cosy

 

Geht so. Es ist ja nicht so, dass im Film die hohe Hangbewölkung aus dem nichts kommt. Im Beispiel vom Alphubel gehen die beiden ja durch diese Schicht und kommen oben wieder raus. Wenn es Wolken in Platznähe hat (leicht darunter oder darüber oder nebenan), ist natürlich Vorsicht und eher defensives Fliegen gefragt. Aber dass im Final aus dem Nichts eine Wolke da ist, hätte ich noch nie erlebt. Übrigens landet man auf bei LSVF beim Alphubeljoch, dh. auf 3840müm.

 

"Harte Landung" ist jedenfalls wohlwollend formuliert 😉 Dem Zustand des Helis nach ist das ein veritabler Absturz. 

Bearbeitet von liddl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/25/2022 at 5:50 PM, liddl said:

Geht so. Es ist ja nicht so, dass im Film die hohe Hangbewölkung aus dem nichts kommt.

Ich weiss was Du meinst. Natürlich kann ein professioneller Pilot mit tausenden von Landungen auf Gletscher und Gebirge sehr gut mit der Situation umgehen. Andererseits schreiben wir hier ja nicht nur für professionals, (ich denke 99%+ der User hier sind nicht professionelle Helikopterpiloten mit Mountain Endorsement). 

Als PPL in einem SEP kenne ich die Alpen gut, und das 'plötzliche Zumachen' ist weniger ein Problem, denn wir haben Strategien, um nicht in diese Zwickmühle zu geraten. Wenn ich jedoch etwas tiefer grüble, dann erinnere ich mich an manche Situationen als Segelflieger in den Alpen und am Nordrand der Alpen, wo die "Brühe" in sekundenschnelle auftauchte, wo vorher blue sky war.  Dass eine Hangebewölkung bei stabilem Wind und thermisch mässiger aktivität kein Nervenkitzeln auslöst, ist ja klar. Dass es aber auch anders abgehen kann, das hatte ich als junger Segelflieger (18..+) auch erlebt. 

Gut, vielleicht würde ich heute diesselbe Situation mit all der Erfahrung (20 Jahre Gleitschirm, 30 Jahre Motorfliegen) anders bewerten..

Cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb cosy:

Wenn ich jedoch etwas tiefer grüble, dann erinnere ich mich an manche Situationen als Segelflieger in den Alpen und am Nordrand der Alpen, wo die "Brühe" in sekundenschnelle auftauchte, wo vorher blue sky war.

 

Die Brühe kommt nicht, sie kann an Ort und Stelle entstehen, wenn Temperatur und Taupunkt nahe beisammen sind. Dann genügt oft auch nur, wenn die Sonne von einem Hügel plötzlich abgeschattet wird...

 

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb teetwoten:

 

Die Brühe kommt nicht, sie kann an Ort und Stelle entstehen, wenn Temperatur und Taupunkt nahe beisammen sind. Dann genügt oft auch nur, wenn die Sonne von einem Hügel plötzlich abgeschattet wird...

 

Stefan

 

 

Auf 3'800müm im Gebirge? Auch das hätte ich noch nie erlebt. 

Natürlich kann das im Tal passieren. Natürlich kumuliert es an den Bergen. Ja, vermutlich ist die Wetterbeurteilung im Gebirge eher anspruchsvoller. Vermutlich oft auch deshalb, weil man nicht eine Front auf 150km kommen sehen kann. Manche Dinge passieren in den Bergen schneller, andere nicht.

Ich möchte der Haltung widersprechen, dass in den Bergen "plötzlich", "aus dem Nichts" ein Unwetter aufzieht oder es einnebelt oder auf einmal Wolken da sind. Das ist auch in den Bergen vorhersehbar und bedeutet aber oft, dass man defensiver unterwegs sein muss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@liddl Naja, vielleicht nicht in 3'800 mMSL aber in 3'500 m schon, das kannst Du auch in der aktuellen Jahreszeit zB in Saas-Fee Mittelallalin zT mehrmals am Tag beobachten. Und plötzliche Unwetter in den Bergen nennt man glaub ich "Wettersturz". Zugegeben, für "langsame" Bergsteiger kritischer als für "schnelle" Piloten. Sicher sind wir uns einig, dass man beim Wetter in den Bergen besonders vorsichtig sein und eben auch mit Überraschungen rechnen muss, d.h. entsprechende Reserven einbauen sollte....

 

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...