Zum Inhalt springen

Modernisiertes Lama


MichaelXP

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Kurz nebenbei: Das wohl letzte, oder zumindest eines der letzten Lamas der Schweiz hatte wohl gestern seinen letzten Tag erlebt. 

Ich finde es interessant, dass bis heute keine Firma diesen Typ Maschine SA315b Lama modernisiert hat. 🤔

Ich denke der Hauptgrund wird darin liegen, dass der grösste Anteil an Helifirmen der Welt, im Bereich der leichten einmotorigen Turbinenhelikopter, Allzweckmaschinen suchen die auf Meereshöhe bis mittlere Höhen gut performen. Sie setzen sie für Taxiflüge, Rundflüge, Aerial-Work ein, alles mit dem selben Muster von Hubschrauber. 
Das Lama ist langsam, laut, verbraucht viel Kerosin, die Instrumente sind Rundinstrumente und der Heckrotor ist frei (kein Fenestron).

Warum also diese Maschine erneuern?

 

Gut, wenden wir einmal eine andere gedankliche Herangehensweise an, eine die mich zu diesem Beitrag leitete:

 

Punkt 1: Das Lama war ja einer der beliebtesten Arbeitshelikoptern in der Schweiz. Vor 20 Jahren sah man in den Bergen quasi nur Lamas für alle möglichen Aufgaben. Dann kam der H125 (AS350 B3) und löste langsam das Lama ab. In sehr grossen Höhen und oder bei hohen Temperaturen, also grosser Dichtehöhe, hebt das Lama auch heutzutage noch mehr als ein H125. Zumindest sicherten mir das mehrere Piloten zu, mit denen ich Kontakt hatte, welche beide Maschinen in der Arbeitsfliegerei geflogen hatten. Das ist nun etwa 3 Jahre her, aber wird sich wohl auch durch die Upgrades des H125 nicht ganz geändert haben. Das Beispiel aus dem Leben eines Piloten: Gebirgsbaustelle klein Matterhorn, 3800m ü.M., Betontransport, Lama Nutzlast ganzer Tag 650kg, B3 am Morgen auch 650 kg am Nachmittag bei 10 Grad Celsius nur noch 550 kg. (Am Morgen war es wohl um die 0 Grad.)
Am Nachmittag hebt die Lama 100 kg mehr!

Klar die B3 ist sparsamer, schneller usw. aber trotzdem…

Punkt 2: Es gibt einen Markt für „spezielle“ Aerial Work und Arbeitshelikopter wie z.B. den K-1200 K-Max: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kaman_K-Max


Nun zum Ausgangspunkt: Ich kann mir vorstellen, dass mit weniger finanziellem Aufwand, als die Firma Kopter (welche nun zu Leonardo gehört) betrieben hat ein modernisiertes Lama gebaut werden könnte, welches viele Abnehmer auf der ganzen Welt finden würde.

 

Mein Konzept würde die Grundstruktur des Lamas beibehalten. Das heisst der Gitterrohrrahmen des Heckauslegers würde beibehalten jedoch wenn nötig aus modernen Materialien gefertigt. Die Kabine würde auch ungefähr beibehalten, wobei diese aerodynamischer konstruiert werden könnte, was höhere Fluggeschwindigkeiten erlauben würde. Der Tank und die freie Anordnung der weiteren Komponenten würde ich auch so freistehend anordnen, dies ermöglicht eine leichtere Wartung, und Kontrolle.
Die Turbine würde durch eine moderne, effizientere, leisere Turbine mit mehr Leistung und FADEC Steuerung ersetzt, wie beim Lama eine die auch in grossen Höhen gut arbeitet. Das Getriebe würde passend dazu ersetzt, auf heutigen Standard. Mehr Drehmoment könnte so übertragen werden. Das Cockpit wäre ein Glascockpit.

Das Rotorsystem wäre auch aus neuen Materialien mit einem Profil ausgelegt auf dünne Luft.  

Mann könnte auch einen Koaxialrotor verwenden, wobei die westlichen Firmen hier halt keine Erfahrungswerte haben.
Der vorgesehene Einsatzbereich wäre wie beim Lama, unter hot & high-Bedingungen grosse Lasten transportieren zu können. 

Nun stellt euch die Maschine vor. Alles aus modernen Materialien, extrem leicht im Vergleich zu anderen Hubschraubern, wenig windanfällig wegen des Gitterrohrauslegers, leiser als die Lama, effizienter mit modernen Systemen. Zudem wäre sie schneller als die alte Lama und vielleicht nur etwas langsamer als ein H125. 
Sie könnte mehr heben als ein H125 auch auf Meereshöhe und wäre absolute Königin im Gebirge. Mit ihr könnte man wohl vom Gipfel des Eversts einen Bergsteiger abholen, wenn die Bedingungen mitspielen. 

Wenn jemand Geld hätte und diese Maschine in diese Richtung konstruieren würde, hätte sie sicherlich Erfolg. Wahrscheinlich würde sie nicht den Bell 407, H125 und Leonardo AW09 verdrängen, aber sie hätte ihre Daseinsberechtigung. 
 

Also warum nicht?

Bearbeitet von MichaelXP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...