Zum Inhalt springen

Fragen zur Pilotenausbildung


manu_1012

Empfohlene Beiträge

Sali zäme :)

 

Ich war schon mein ganzes Leben aviatik-begeistert und es war schon immer mein Traum, selber am Steuer eines Flugzeuges sitzen zu können. Diesen Sommer habe ich meine Lehre als Informatiker Systemtechnik mit Berufsmatura abgeschlossen und ich arbeite nun vorläufig noch bis zum 31.07 bei der gleichen Firma als Informatiker. Vom 17.01 - 20.05 absolviere ich die obligatorische Rekrutenschule und am 12.06 starte ich den SPHAIR-Flugkurs in Grenchen, den ich hoffentlich erfolgreich bestehen werde. Anschliessend beabsichtige ich, mich bei einer Schweizer Airline für die Ausbildung zum Piloten zu bewerben. Im Moment sind ja die jeweiligen Stellenausschreibungen bei der Swiss und bei Edelweiss aufgrund Corona nicht für Bewerbungen geöffnet und es ist nicht absehbar, ab wann man sich wieder bewerben kann. Deshalb sehe ich mich im Moment nach einigen Alternativen um und habe einige Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

 

Bei Helvetic Airways gibt es eine Möglichkeit, die Ausbildung bei der Horizon Swiss Flight Academy durchzuführen. Ich finde jedoch keine Informationen, ob der Bewerbungs-/Ausbildungsbetrieb fortgesetzt wird oder nicht. Hat jemand von euch weitere Informationen zum Ausbildungsbetrieb? Hat jemand Erfahrungen mit der Ausbildung bei der Horizon Swiss Flight Academy gemacht?

 

Falls es bis Sommer 2022 immer noch keine Bewerbungsmöglichkeiten bei den oben genannten Airlines gibt, habe ich mir überlegt, ein Aviatik-Studium an der ZHAW in Winterthur zu absolvieren und dann später in den Pilotenberuf einzusteigen. Konnte da jemand bereits Erfahrungen mit einem ähnlichen Karrieregang machen? Müsste ich für die Anmeldung zum Studium mit einer abgeschlossenen Informatikerausbildung zuerst ein Praktikum in einem des Studiengangs ähnlichen Berufes machen? Ich finde dazu auf der Website der ZHAW leider keine brauchbaren Informationen.

 

Macht es eurer Meinung nach überhaupt Sinn, sich im Moment nach einer Möglichkeit zur Pilotenausbildung umzusehen oder denkt ihr, dass der Pilotenbedarf auch in den nächsten 3-4 Jahren noch niedrig sein wird? Ich bin im Moment relativ verunsichert, wie ich meine Zukunft aufgrund Covid planen soll.

 

Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Antworten und wünsche eine fröhliche Weihnachtszeit. :)

 

LG

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Zeiten wie diesen bin ich doch sehr froh, vor der Pilotenlaufbahn noch ein Studium gemacht zu haben. Auch wenn es nach vielen Jahren wohl nicht mehr viel Wert sein wird, es ist besser als nichts. Mal ganz davon abgesehen, dass ein Studium oder sonst eine Tätigkeit, zB. in einer anderen Branche, eh eine gute Lebensschule ist 🙂

 

Ansonsten rate ich dir, die Ausbildungskosten und ob diese mit einer Übernahme bei Helvetic kommt ganz genau zu studieren! Ein wirklich sicherer Arbeitsplatz mit guten Bedingungen wird diese Airline wohl kaum bieten können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb manu_1012:

Macht es eurer Meinung nach überhaupt Sinn, sich im Moment nach einer Möglichkeit zur Pilotenausbildung umzusehen oder denkt ihr, dass der Pilotenbedarf auch in den nächsten 3-4 Jahren noch niedrig sein wird? Ich bin im Moment relativ verunsichert, wie ich meine Zukunft aufgrund Covid planen soll.

 

Ich sehe es wie mein Kollege. Gehe erstmal studieren! Ich vermute du bist danach immer noch nicht zu alt um in die Fliegerei einzusteigen. Momentan ist es schwer abzusehen, wann sich der Pilotenmarkt erholen wird. Nächstes Jahr, vielleicht in zwei Jahren, niemand kann es momentan wissen. Und Corona zeigt, dass man als Pilot in einer Krise schnell auf unsicherem Boden steht, da lohnt sich jede Vorbildung für den Notfall.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber behalte den Markt im Auge. Es ist abzusehen, dass der Markt nach dem Abebben der Coronapanik und -krise stark anziehen wird. Dann kriegst Du vielleicht den Fuss in die Tür eines Ab-Initio Programms, weil ganz auf einmal ganz, ganz viele Piloten benötigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du es in betracht ziehst , erst mal ins Ausland zu gegen gibt es sicherlich Möglichkeiten.

 

Lese mal hier die letzten 3 Posts . Bei United ist der Pilotenmangel schon da, 100 Maschinen können nicht mehr betrieben werden, weil ca 500 Piloen fehlen.

 

Dennoch ist es traurige Gewissheit, das nachdem nun auch LHG ( Swiss Eigentümer) sein Ausbildungsmodel umgestellt hat, Du nun erstmal selbst in deine Tasche für die Ausbildung greifen musst um das zu finazieren.  Die LHG will nun nur noch fertig ausgebildete ATPL Leute einstellen, wenn mal wieder Bedarf ist. Und die Pilotengehälter stagnieren derzeit auch stark. Is eben Krise und in jeder Krise ist die PAX Luftfahrt  immer zu erst betroffen.

Deshalb sind Jobs bei Cargo / DHL derzeit sehr gefragt.

Grüße Franke

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2021 um 08:34 schrieb manu_1012:

Bei Helvetic Airways gibt es eine Möglichkeit, die Ausbildung bei der Horizon Swiss Flight Academy durchzuführen. Ich finde jedoch keine Informationen, ob der Bewerbungs-/Ausbildungsbetrieb fortgesetzt wird oder nicht. Hat jemand von euch weitere Informationen zum Ausbildungsbetrieb? Hat jemand Erfahrungen mit der Ausbildung bei der Horizon Swiss Flight Academy gemacht?

 

Ich habe die Ausbildung bei Horizon gemacht und eine Stelle bei Helvetic als Copi erhalten. Die Flugschule arbeitet im Rahmen eines ähnlichen Programms auch mit Easyjet Switzerland zusammen. Es kann also funktionieren. Aber es ist klar ein risikoreicher Weg, denn Gewissheit, dass du am Ende irgendwo eine Stelle erhältst, gibt es keine. Und wie man gerade sieht, hängt das eben bei weitem nicht nur von der persönlichen Performance ab, sondern auch vom Timing und der Weltwirtschaft. Daher würde ich dir auch unbedingt empfehlen, zuerst noch ein zweites Standbein aufzubauen, aber dabei immer etwas auf die Entwicklung/Erholung des Marktes zu schielen. Das habe auch ich so gemacht, und habe die Ausbildung erst nach einem Bachelor of Law begonnen. Ein zweites Standbein gibt dir auch sonst noch etwas mehr Reife und du erlernst vielleicht auch neue Lernstrategien, was beides auch nicht schaden kann. Die Ausbildung bei Horizon habe ich als gut empfunden, die Instruktoren kommen aus diversen Bereichen der Fliegerei und sind grösstenteils auch mit viel Herzblut dabei. Es braucht vielleicht etwas mehr Selbständigkeit als bei komplett durchorganisierten Ab-Initio-Programmen, da nicht alles komplett für dich "aufgegleist" wird und du oftmals selber schauen musst, dass du deine Termine einhältst etc. Und immer im Hinterkopf behalten: Die Flugschule will/muss primär an dir Geld verdienen und sie ist daher auch an neuen Flugschülern interessiert. Es braucht also wahrscheinlich relativ viel, bis sie dir die Ausbildung aktiv ausredet. Notfalls wäre es also vielleicht eher an dir, die Reissleine zu ziehen, wenn du merkst, dass es nicht passt. 

 

Wie es derzeit mit dem Bewerbungs-/Ausbildungsbetrieb aussieht, weiss ich nicht. Am besten fragst du mal bei Horizon nach oder besuchst eine Info-Veranstaltung. 

 

Liebi Grüess

 

Tis

 

P.S. Falls du an Eindrücken aus der Ausbildungszeit interessiert bist: Hier habe ich meinen Weg in 12 Episoden beschrieben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und: Mach, bevor Du groß Geld investierst, ein Assessment, um zu sehen wie Du dastehst. Dies dient nur Deiner eigenen Sicherheit, dass Du nicht 100.000 CHF in den Sand setzt, weil die Flugbetriebe später kein Interesse haben. Das soll keine Unterstellung Dir gegenüber sein, sondern nur ein wohl gemeinter, aber neutraler Rat. @Tis kann dazu vielleicht einen Satz schreiben, die Horizon bietet so ein Assessment an, wenn ich mich nicht täusche. War vielleicht sogar Thema in seinem Bericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb FalconJockey:

Und: Mach, bevor Du groß Geld investierst, ein Assessment, um zu sehen wie Du dastehst. Dies dient nur Deiner eigenen Sicherheit, dass Du nicht 100.000 CHF in den Sand setzt, weil die Flugbetriebe später kein Interesse haben. 
(...)
@Tis kann dazu vielleicht einen Satz schreiben, die Horizon bietet so ein Assessment an, wenn ich mich nicht täusche. War vielleicht sogar Thema in seinem Bericht.

 

Finde ich einen sehr guten Rat.

Bietet/Fordert die Horizon standardmässig vor Beginn der Ausbildung. Bei mir war's ein In-House-Test. In der Grundvariante checkte der Test damals nur ab, ob man die Qualitäten mitbringt, um sich bei der Flugschule ausbilden lassen zu dürfen (dabei meinen Satz von weiter oben im Hinterkopf behalten). Bei mir wurde allerdings damals auch schon geschaut, ob ich ihn so gut bestanden habe, dass ich mich für die Pre-Screener-Programme der genannten Airlines eigne. Ich könnte mir vorstellen, dass eine solche Überprüfung nun sogar noch stärker geschieht, da es je nach Ausbildungsart und Interesse/Vorvertrag einer Airline auch die Möglichkeit von Subventionsgeldern des Bundes für (Horizon-)Flugschüler gibt. Auch das kann dir die Horizon sicher sagen. 

 

Liebe Grüsse

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali zäme

 

Vielen Dank für eure ausführlichen und informativen Antworten.

 

vor 19 Stunden schrieb FalconJockey:

Und: Mach, bevor Du groß Geld investierst, ein Assessment, um zu sehen wie Du dastehst. Dies dient nur Deiner eigenen Sicherheit, dass Du nicht 100.000 CHF in den Sand setzt, weil die Flugbetriebe später kein Interesse haben. Das soll keine Unterstellung Dir gegenüber sein, sondern nur ein wohl gemeinter, aber neutraler Rat. @Tis kann dazu vielleicht einen Satz schreiben, die Horizon bietet so ein Assessment an, wenn ich mich nicht täusche. War vielleicht sogar Thema in seinem Bericht.

 

Ich absolviere im Juni 2022 den zweiwöchigen Flugkurs bei SPHAIR, der, soweit ich weiss, das Assessment bei Horizon ersetzt bzw. dem Assessment gleichgestellt wird. Auch bei der Swiss oder Edelweiss wird SPHAIR anerkannt und es müssten z.B. nicht mehr alle Eignungsabklärungs-Stufen absolviert werden, da ein Grossteil schon bei SPHAIR geprüft wird.

 

Ich habe mich jetzt dazu entschieden, zuerst einmal ein Vollzeitstudium im IT-Security-Bereich zu absolvieren und mich dann, wenn es die Möglichkeit dazu wieder gibt, im Sommer 2025 für eine Ab-Initio-Stelle bei der Swiss oder bei Edelweiss zu bewerben. Nach dem SPHAIR-Kurs im Juni weiss ich dann auch, ob es überhaupt mit einer Pilotenlaufbahn klappen würde oder nicht.

 

Wünsche allen eine frohe Weihnachtszeit :)

Greetings

Manuel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...