Zum Inhalt springen

Unser neuer Luftpolizist / Lockheed Martin F-35A


Roy

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Ich kann es nicht fassen und immer noch nicht glauben; sie haben ihn gekauft. Warum? Wieso fällt die Schweiz auf so einen Marketingprojekt rein? Um wieviel ist die Maschine vom ursprünglichen C Modell (VTOL Eigenschaft, Supercomputer, Super cruise, etc..) beschnitten? Wie kontrollierbar und abhängig sind wir von den USA? Haben sie jederzeit Zugriff auf die Elektronik? Wie Steuern Sie unsere Unterhaltskosten des Jets in Zukunft? Was haben und werden wir bezahlen für Eigenschaften die wir nicht brauchen? Jährlich für die versprochenen 30 Jahre bezahlen wir Steuern für diese unsichtbare, senkrechtstartenden super Kampfmanager-App mit Flügel. Als Polizist ist der Fighter teurer als versprochen, da bin ich sicher. Langsamer in der Steigleistung als die F/A-18 ist er auch. Eigentlich ist die Abfangeigenschaft die einzige Eigenschaft die wirklich zählt in unserem Land.

Fakten
https://de.wikipedia.org/wiki/Lockheed_Martin_F-35
https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-84275.html

Medien
https://www.blick.ch/politik/die-vor-und-nachteile-der-f-35-ueberflieger-oder-schoenwetter-jet-id16641316.html
Google...

Bearbeitet von Roy
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Was soll das ? 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Roy änderte den Titel in Unser neuer Luftpolizist / Lockheed Martin F-35A

Hoi Roy,

warum die Schweiz die F35 kaufen wird? Aus dem gleichen Grund, weshalb Finnland 64 F35 gekauft hat. Zum gleichen Entscheid kamen folgende Länder:  Norwegen, England, Italien, Niederlande, Dänemark, Niederlande, Belgien, Australien, Israel, Japan, Südkorea. 

Folgende Länder erwägen derzeit ebenfalls eine F-35 Beschaffung: Deutschland, Griechenland, Kanada, UAE.

Da haben sich diverse Experten und Kenner der Materie in einem weltweit gerühmten Evaluationsprozess entschieden. Und nun kommst Du und weisst es besser? Was sind deine Informationsquellen neben „BLICK“ und „20 Minuten“?

Ich bitte dich!

 

Schöne Weihnachten!

Reto

Bearbeitet von St-Exupéry
  • Gefällt mir 7
  • Danke 1
  • Haha 5
  • Was soll das ? 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blick als Fakt zu bezeichnen sagt eigentlich schon genug aus.

Zu den von St-Exupéry ausgezählten Ländern muss noch erwähnt werden, dass mit Italien und den Grossbritannien zwei Nationen den F35 kaufen, obwohl sie eigentlich am EF beteiligt sind.

Spanien wird vermutlich auch bald folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Reto

Noch mehr Länder kaufen ihn nicht. Wo sind deine Expertenquellen und Testvergleiche? Kosten/Nutzen?
Ich lese gerne deine Quellen. 

 Die USA lacht sich ins Fäustchen und hat ihr Kostenproblem mit der F-35A gelöst. Das ist reine Marktstrategie.

Eine Konstruktions- und Ausstattungsänderung in Not. Der Rumpf hat die Form des Senkrechtstarters und behindert die Sicht nach hinten. Achso, braucht es ja nicht mehr. Wenn ihr mit eurer Cessna in den WEF Luftraum fliegt, kommt die F35A mit den Flügeln wackeln. 

Diese Version ist der Schoggi Fünfliber der Proaviatute.

Mich würden die sogenannten Expertenberichte schon interessieren. Wir hatten in der Vergangenheit wieviele Expertenentscheide welche sich wievielmal in der Zukunft als, Irrtum erwiesen? Space Shuttle, A380, Concorde, Swiss... 

Die Zeiten haben sich geändert. Die F35A IST ein Fehlentscheid. Reden wir in naher Zukunft nochmals darüber.

Experten.... Dass ich nicht lache!

Schöne Weihnachten  👋😃  🎄

Bearbeitet von Roy
  • Gefällt mir 1
  • Was soll das ? 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Amis wissen schon, warum sie ihre F-22 nie für den Export freigegeben haben. Das Teil hat "Eier".

 

Die F-35 soll eine eierlegende wollmichsau sein, und kann dadurch auch nichts wirklich top, so sagt man.

 

Air Combat Command chief General Mike Hostage stated to much the same effect: "If I do not keep that F-22 fleet viable, the F-35 fleet frankly will be irrelevant. The F-35 is not built as an air superiority platform. It needs the F-22.”

 

Quelle:

https://militarywatchmagazine.com/article/f22-vs-f35-strengths-shortcomings

 

Gruß und frohes Fest

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roy,

 

ich kann dir keine Vergleichsdaten, keine Testberichte, nicht mal die Namen von Experten nennen. Erstaunt dich das? Ob du es wahrhaben willst, oder nicht: solche Angaben sind klassifiziert. Wir sind diesbezüglich alles Laien und es wäre anmassend, sich ein Urteil zu machen, aufgrund von Luftfahrtzeitschriften, Internet, oder Einzelmeinungen. Von Boulevard-Zeitungen auf dem Niveau eines Blicks müssen wir glaub nicht diskutieren. Dass die unterlegenen Konkurenten den F-35 schlecht reden liegt in der Natur der Sache und sollte niemanden irritieren. 

Persönlich kenne ich auch nur Gerüchte zu den Kanditaten. Aber ich vertraue darauf, dass Fachleute ihren Job ernst nehmen und diesen Gewissenhaft ausüben. So wie ich meinen Job gewissenhaft und präzise ausführe.

 

Wenn ich kein Vertrauen mehr in andere Fachleute mehr habe, dann muss ich mich von der Gemeinschaft lossagen und als Eremit auf eine verlassene Insel wohnen gehen. Oder ich werde Grössenwahnsinnig und bin der Meinung, ich kann alles besser. Dann wäre es nun wohl lukrativ, wenn ich in meiner Küche an einem Corona-Impfstoff herumexperimentiere, das besser ist als alles bekannte. 

Ich mache beides nicht. 

 

Gruss. Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Reto, du hast recht. Ich müsste auf eine einsame Insel, mit meiner Einstellung. Das habe ich mir auch schon ausgemalt. Nur, ausser Eis und Fels ist nix mehr zu nhaben. Da müsste ich eine erobern oder meine Insel (Schweiz verteidigen), aber da haben wir´s schon wieder. Dazu hätte ich lieber eine F35C. Oder eine F-22. Ich bezahle gern dafür etwas an Steuern mehr. Statt Geld mit Coronalockdowns zu verlieren und die politischen Entscheide "fressen" zu müssen. Gott, Ich wäre wöchentlich bei den Flugfeldern Concordes, A380 und 747 und F-22 beobachten. Oder eine Senkrechtstartende F35C.

Als ich von der F35 als Auswahl erfuhr und las, dass diese gar nicht Senkrecht starten kann... war mir klar, ich werde Einsiedler. 😜

Ja, klar, jetzt kommst du noch mit Corona. Also ehrlich 🙃 ! Denn, wenn (bin 2x geimpft) es nach mir ginge und du mit Corona vergleichen willst, gäbe es härtere Strafen für Nichteinhalten der Abstands und Maskenregeln und Zwangsimpfungen, sowie das Maximum und nur das Beste in der Luftfahrt. Der Experte will die C der Politiker die A. Virologen sagen es geht, wenn... Das Volk aber macht was es will.... Die Politiker reagieren. Diese Kosten die durch Verluste entstehen (jeder hat was zu sagen) übersteigen die Unterhaltskosten für IPS Stationen und die Gestaltung eines attraktiven Arbeitsplatzes eines Fachangestellten in der Pflege/Medizin mit Abstand. Das Gleiche doch mit den Steuern und der Armee/Luftwaffe? Nicht?

Ich will keine F35A  bezahlen. Ich habe eine Xiaomi das  in meinen Hosensack passt unk kein iPhone das fliegen kann.

 

Bearbeitet von Roy
  • Gefällt mir 2
  • Was soll das ? 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Roy,

 

oje, da habe ich wieder ein Thema angerissen mit Corona. Ich bin nun schon das 3x geimpft und beobachte mit Sorge die Spaltung der Gesellschaft. Auch da verlasse ich mich auf Experten und meinen Rest vom „gesunden Menschenverstand“. In 10 Jahren werden wir alle genau wissen, was wir richtig oder falsch gemacht haben in der Pandemie. Aber jetzt?

Ich bin gegen extreme Massnahmen. Also gegen eine Impfpflichtige, die eh nicht durchgesetzt werden kann. Ich bin aber auch dagegen, dass man die elementarsten Schutzmassnahmen, die wir alle sattsam kennen, ausser acht lässt. Aber jetzt sind wir gehörig vom Thema abgeschweift, gell!

Ich bin grundsätzlich Optimist und denke, dass es gut kommt. Irgendwie. Und ich hoffe Du kannst es auch optimistisch sehen. Zumindest in der Weihnachtszeit.

 

Gruss. Reto

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb St-Exupéry:

Hoi Roy,

warum die Schweiz die F35 kaufen wird? Aus dem gleichen Grund, weshalb Finnland 64 F35 gekauft hat. Zum gleichen Entscheid kamen folgende Länder:  Norwegen, England, Italien, Niederlande, Dänemark, Niederlande, Belgien, Australien, Israel, Japan, Südkorea. 

Folgende Länder erwägen derzeit ebenfalls eine F-35 Beschaffung: Deutschland, Griechenland, Kanada, UAE.

Da haben sich diverse Experten und Kenner der Materie in einem weltweit gerühmten Evaluationsprozess entschieden. Und nun kommst Du und weisst es besser? Was sind deine Informationsquellen neben „BLICK“ und „20 Minuten“?

Ich bitte dich!

 

Schöne Weihnachten!

Reto

Dann kannst du mir sicher auch sagen, warum die grösste und bestfinanzierte Luftwaffe der Welt nicht wirklich viel Freude an dem Teil hat und lieber Boeing noch mal die F-15 Fertigungsstrassen aufmachen lässt...

 

https://www.defensenews.com/congress/budget/2021/06/02/air-force-asks-for-more-f-15ex-jets-in-fy22-unfunded-wish-list-not-f-35s/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Lubeja:

Dann kannst du mir sicher auch sagen, warum die grösste und bestfinanzierte Luftwaffe der Welt nicht wirklich viel Freude an dem Teil hat und lieber Boeing noch mal die F-15 Fertigungsstrassen aufmachen lässt...

 

Das könntest Du problemlos nachschlagen, wenn Du 

wolltest.

Aber die Antwort passt nicht in Dein F35 Feindbild hinein, deshalb macht es keinen Sinn.

Schöne Festtage

 

Bearbeitet von Mäsi
Autokorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch heutzutage, wie man einen sog. "Experten" definieren kann/soll.

 

Beispiel: unser ehemaliger Bundeskanzler Sebastian Kurz wird im Februar einen Job als Manager bei einer international tätigen Firma im Silicon Valley beginnen. 

Was qualifiziert ihn dazu? Was wir wissen: er hat Matura als höchsten Bildungsabschluss, war ein Partei-"Apparatschik", war ein Polit-Shooting-Star, hat sich in seiner Machtgeilheit als Kanzler verfangen und ist gestrauchelt. Aber als "Young Global Leader" (WEF-Programm) stehen ihm natürlich weiterhin alle Türen offen, weshalb es egal ist, was er drauf hat. Kurz ist in spätestens einem Jahr dann sicher auch "Experte" für irgendwas, und wird als nächstes mitunter dann bei BCG gleich als Senior Consultant anfangen, weil er ja schon "Experte" ist.

 

Heute werden tw. schon praktische Ärzte "Experten" in TV-Interviews als solche bezeichnet, wenn es um Covid geht. Sie mögen viel wissen, aber ein Experte ist was anderes.

Und auch die wenigstens von uns hier sind echte Luftfahrtexperten, obwohl wir um vieles mehr wissen, als die meisten Mitmenschen und auch Journalisten...

 

Fazit: die meisten "Experten" sind Experten im Experte sein, sonst oft nicht viel mehr.

 

Gruß

Johannes

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Mäsi:

Das könntest Du problemlos nachschlagen, wenn Du 

wolltest.

 

Könnte ich, ja, aber ich will es eben von euch wissen😉

 

vor 5 Stunden schrieb Mäsi:

Aber die Antwort passt nicht in Dein F35 Feindbild hinein, deshalb macht es keinen Sinn.

Schöne Festtage

Da hast du allerdings recht, denn alle Kritik am F-35 Programm passt auch nicht in dein F-35-Fanboy-Bild. Das ist wie bei Smartphones oder Elektroautos. Dummerweise sind praktisch alle pro-Argumente irgendwelche von Militärbetonköpfen als "klassifiziert" verschwurbelte Daten, während während offensichtliche Defizite einfach mit "ihr habt gar eine Ahnung" abgekanzelt werden. Kann sein, dass wir keine Ahnung haben, aber dann legt doch eure ach so geilen Fakten auf den Tisch. Sich immer hinter "klassifiziert" zu verstecken, lässt Tür und Tor offen für Korruption und Misswirtschaft. Ich möchte dir fast garantieren, dass diese Beschaffung zum neuen Mirage-Skandal wird. Einfach zeitgemäss, mit Viola Amherd gendergerecht in der Rolle des Paul Chaudet...

 

Bearbeitet von Lubeja
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kurzer OT-Nachtrag zum Thema "Experten": 

Irgendwelche Experten aus dem allmächtigen RKI sind nun - gepriesen sei Sie Wissenschaft - draufgekommen, dass Fondue-Essen gefährlich ist. Also Schweizer*innen - paßt bloss auf, die Gefahr lauert in jedem Bissen!

 

Schön langsam kommt man echt nicht umhin zu denken, dass uns die Medien verrückt vor Angst machen wollen.... Cui bono?

 

In Deutschland werden Fondues wahrscheinlich bald verboten..., denen traue ich alles zu:

 

M: "Du Schätzle, 'sch RKI häd gsagt, dass Fondue gfährlich isch."

F: "Du lieber Himmel, wenn DIE des saget, schtimmd des foi ganz sicher! Dann gibt's z' Silveschter ebet Ochsemoulsalad!"

M: *grummel* "Hätt ich doch bloß nix gsägt..."

 

Bald kann die Schweiz ja ihre neuen F-35 gegen die gefährliche "Fondue-Plage" losschicken...

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
  • Haha 1
  • Was soll das ? 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

M: "Du Schätzle, 'sch RKI häd gsagt, dass Fondue gfährlich isch."

F: "Du lieber Himmel, wenn DIE des saget, schtimmd des foi ganz sicher! Dann gibt's z' Silveschter ebet Ochsemoulsalad!"

M: *grummel* "Hätt ich doch bloß nix gsägt..."

 

Soll das jetzt Schwäbisch, ein allemannischer Dialekt (Südbaden etwa) oder eine Art Schweitzerdeutsch sein? 🤔 

Bearbeitet von Alexh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alex: Meine Kindheit im Schwäbischen (Nähe Ulm) liegt lange zurück - es sei mir somit verziehen.

Wenn man dann auch noch lange genug in allen möglichen Städten/Regionen innerhalb der BRD und AUT lebt (durch Job des Vaters), erkennt nachher niemand  mehr, woher man kommt (habe auch keinen Dialekt, den man einer Region zuweisen könnte).

 

Dafür kann ich bei Präsentationen und dgl. zumindest so nach der Schrift reden, dass ich ned wie ein Wiener klinge... 😉

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb FalconJockey:

Verschont doch bitte dieses Thema von dem Corona-Schrott.

 

Sorry, werde mich zusammenreissen.

 

Ist halt schwierig, das krasseste Ereignis/Thema seit WW2 - weil als eigener Thread hier quasi verboten - nicht hie und da durchsickern zu sehen. 

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wär' halt "der wahre Stoff" für eine Alpenluftraum-Polizei..., aber eh nicht am Markt und softwaretechnisch auch schon wieder veraltet.

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

Das wär' halt "der wahre Stoff" für eine Alpenluftraum-Polizei...,

Warum berätst Du eigentlich die Österreichische Luftwaffe zum Thema Kampfjet nicht?

Bedarf wäre wohl genug vorhanden, wenn ich mich nicht irre, ....

 

Übrigens, die Jets werden nicht wegen dem LPD gekauft. Das ist ganz einfach eine weitere von vielen anderen Aufgaben der Luftwaffe.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die brauchen mich nicht - die haben ihre eigenen Experten. Da sind vor allem Experten darin, allfällige Zuwendungen an die rüstungsentscheidenen Minister*innen möglichst gut getarnt abzuwickeln. 😉

 

Die Schweiz soll und wird ihre Freude mit der F-35 haben, denn die F-22 ist eh nicht erhältlich und man hat sich entschieden. Also, bleibt cool und akzeptiert das Unveränderliche!

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...