Zum Inhalt springen

Unser neuer Luftpolizist / Lockheed Martin F-35A

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 2.10.2026 um 11:26 schrieb Lubeja:

Der Krieg in der Ukraine zeigt gerade deutlich den Wert von Stealth-Kampfjets: genau null, wenn der Luftkrieg mit tausenden Billigdrohnen geführt wird. Da sind hunderte Millionen Franken teure Wahnsinnskampfjets nur noch überteuerte Luxusartikel ohne wirklichen Nutzen auf dem modernen Schlachtfeld.

Zitat

Vermehrung und Lebensdauer der Fruchtfliege

Die Weibchen legen die Fruchtfliegen-Eier auf der Oberfläche faulender Früchte sowie auf gärendem Gemüse ab. Wir sprechen hier von einer beträchtlichen Menge von 300 bis 500 Eiern. Die Fruchtfliegen-Larven schlüpfen nach 30 Stunden, die Verpuppung dauert fünf bis sechs Tage. Das Hauptproblem bei dieser Insektenart besteht in der schnellen und massenhaften Vermehrung, das heißt innerhalb von 10 Tagen entwickelt sich eine neue Generation. Eine Fruchtfliegen-Plage weitet sich normalerweise zügig aus. Reagieren Sie also schnell, wenn Sie erste Exemplare der Fliegen bei sich im Haushalt entdecken.

A pro pos "Luftkrieg heutzutags, mit tausenden Billigdrohnen"

(Habe die Tage die Vermehrung dieser Fliegen im Kompost beobachtet;--)

Gruss Richard

Geschrieben (bearbeitet)

Nochmals zur Gripen-Abstimmung.

Auch wenn Papierflieger eine überspitzte Formulierung ist, die angebotene Variante (Gripen E/F) gab es wirklich noch nicht. Aber wen interessiert das schon. Zu diesem Zeitpunkt waren die Befürworter und Gegner dieselben wie immer. Wäre der Gripen E/F schon fertig auf dem Platz gestanden, wären die Meinungen gleich gewesen.

Das Lager der Kampfflugzeug-Befürworter hat sich jedoch nach dem Typenentscheid aufgespalten, weil viele sich nicht mit dem Spatz in der Hand zufrieden geben wollten. Die F-35 kam damals noch nicht in Frage, ok dann halt, aber dann entscheidet sich der Bundesrat auch noch für den schwächsten der 4. Gen. Flugzeuge. Ich erinnere mich: Ich war persönlich zugegen an einer Versammlung der Luftwaffenoffiziere, im Kursaal zu Bern, wo Sämi Schmid sich erklärte. Schon nur dass er den Entscheid mit schlechtem Gewissen rechtfertigen musste, war bezeichnend. "Zu einer Lagebeurteilung gehören auch die eigenen Mittel", sagte er. Auf Deutsch: Mehr Geld haben wir einfach nicht.

Dann leakte jemand aus dem innersten Kreis (!) des VBS den Evaluationsbericht, und die ganze Welt konnte mitlesen, wie viel schlechter der Gripen performt. In manchen Kriterien auch schlechter als die F/A-18. Das war der Sargnagel.

In kurz:

Die Armeegegner waren dieselben wie immer, sie wären gegen alle Flugzeuge gewesen. Die Abstimmung wurde entschieden im Lager der Kampfflugzeug-Befürworter, weil viele mit dem Typenentscheid nicht einverstanden waren.

Nachtrag: Was mich aufregt an der Sache, ist dass jetzt alle plötzlich geschlossen und geeint dem Gripen hinterhertrauern. Ich weiss nicht, ob ihr einen solchen Kurswechsel wirklich mittragen würdet, bis zum Schluss. Es besteht das Risiko, dass wir uns wieder genau so verzetteln wie anno 2014, und dass wir am Ende gar nichts in der Hand haben, weder den Spatz noch die Taube.

Bearbeitet von Hotas
Geschrieben
Am 2.10.2026 um 11:26 schrieb Lubeja:

Der Krieg in der Ukraine zeigt gerade deutlich den Wert von Stealth-Kampfjets: genau null, wenn der Luftkrieg mit tausenden Billigdrohnen geführt wird. Da sind hunderte Millionen Franken teure Wahnsinnskampfjets nur noch überteuerte Luxusartikel ohne wirklichen Nutzen auf dem modernen Schlachtfeld.

Nun, die tausende Billigdrohnen sind vor allem im Airspace G unterwegs. Darüber wird die Luft bald dünn. Gerade Marschflugkörper und schnellere Langstreckendrohnen werden zu einem beträchtlichen Teil von Kampfflugzeugen abgeschossen. Das ist nicht nur in der Ukraine so (F-16 haben schon über 2500 Drohnen abgeschossen), sondern auch in Israel, wo die Kampfflugzeuge die iranischen Marschflugkörper bekämpfen. Russland setzt seine Kampfflugzeuge massiv ein, gerade zum Abfeuern von Marschflugkörpern und Gleitbomben. 

Für Einsätze über 1000m über Grund, oder mit mehr als 100kg Payload, da weiss ich momentan nicht wer das ausser einem Kampfflugzeug bewerkstelligen könnte. Bodengestützte Flugabwehr vielleicht, aber die sind nicht zwingend günstiger, vor allem kannst du nicht alle 100 Quadratkilometer eine Patriotbatterie aufstellen. Ziemlich tricky die Sache.

Geschrieben

Der F-35 ist vermutlich schon heute ein Sargnagel (zumindest für das Finanzbudget Verteidigung). 

Warum ich das schreibe?

Relevante Länder, welche den F-35 bereits (länger) im Einsatz haben, planen die Entwicklung eines Multirole-Fighters der 6. Generation. Das lässt die Behauptung von ex. BR Amrein verblassen, dass die angschafften Kampfjets bis 2060 im Einsatz bleiben können. 

Architekten und Banker argumentieren so, um völlig überteuerte Investitionen  mit ultralangen Amortisationszeiten "abzufedern". 

Grossbritanien resp. UK  mit Italien, Japan

Anlässlich des Treffens des PM A. Burnham in Berlin machte er Andeutungen, Deutschland in sein Programm GCAP aufzunehmen. Fachleute vermuten, dass UK schlicht die Finanzkraft nicht hat, das Projekt zu stemmen, da auch Japan unter gewaltigem Zinsdruck steht und deren Schulden blasenartig davoneilen. Der "Gesündeste" im Team wäre Italien..b  Link GCAP

Die zukünftige Generation (GCAP) soll die Eurofighters (Typhoon) ersetzten, wo diese  ja auch u.a.  Deutschland und England im Rahmen der Airbus - MIL  involviert sind.

Frankreich-Deutschland-Spanien

hat ja bekanntlich vor kurzem das Gemeinschaftsprojekt SCAF nach 10 Jahren Planung aufgelöst. Dassault verlautete danach, dass sie das Projekt unabhängig weiterentwickeln (Quelle bei OPEX360 u.a.). 

USA-UK-Australia

über die zukünftigen Projekte der USA kann in meinem Beitrag weiter oben gelesen werden. Die USA möchte auch UK und Australien mit reinziehen, um die stetig wachsenden Kosten über Budget zu verteilen. Ob UK/GB mitmacht, ist nicht so sicher, denn wirtschaftlich sind die Inselbewohner unter heftigem Druck. 

Wie eigentlich auch alle anderen genannten Staaten. Frankreichs Staatshaushalt wird innerhalb der nächsten Präsidentschaft nicht mehr finanzierbar sein, wenn sie nicht drastische Massnahmen vorwegnehmen. 

Cosy

übrigens:

Ein US-Kongress Report vom Montag (dieser Woche) zählt die Verluste der US-Luftwaffe im Krieg von USA+Israel gegen Iran auf:

- 81 Luftfahrzeuge:

12 F-15E Strike Eagle 
2  A-10 Thunderbolt

1   E-3 Senty (Luftraumüberwachung, Strategische Kampfführung)

7   Lufttanker KC-135

1 MQ-4C Triton (High End Spionagedrohne)

45  MQ-9 Reaper Drohnen

(Die 2 Verluste an F-35 wurden nicht erwähnt, denn die US Army hält an Ihrer Version fest, dass es technische Probleme waren, die Iraner sagen mindestens bei Einem, sie hätten ihn abgeschossen)

plus eine nicht genannte Anzahl weiterer Drohnentypen

Hinter jedem Flugzeug stehen auch Menschen (Besatzung).

(Der Krieg kostete bis zur Kongress-Sitzung ca. 38 Milliarden USD)

Da kommt unsereiner schon etwas ins Grübeln, ob man die Milliarden nicht besser in Friedensforschung und Diplomatie stecken sollte. 

Auf jeden Fall wäre das weniger blutig und menschlicher.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb cosy:

Relevante Länder, welche den F-35 bereits (länger) im Einsatz haben, planen die Entwicklung eines Multirole-Fighters der 6. Generation. Das lässt die Behauptung von ex. BR Amrein verblassen, dass die angschafften Kampfjets bis 2060 im Einsatz bleiben können.

Das ist kein Widerspruch. Die F-35 wurde ab 1993 entwickelt, und ist jetzt langsam einsatzfähig. Nach 30 Jahren. Bei der F-22 waren es 25 Jahre. Wenn wir also jetzt beginnen mit dem Folgemodell, und nicht ständig wieder aufhören (FCAS), fliegt die erste Staffel der 6. Generation zirka 2055. Punktlandung, Viola lag nicht so daneben. Bis dahin müssen wir und auch viele andere Luftwaffen inklusive USA mit der F-35 vorlieb nehmen.

Hör mir auf mit der Diplomatie, die Flieger werden ja gekauft für den Fall dass die Friedensforschung und Diplomatie versagt! Kommt selten vor, aber da möchte ich nicht ohne Hosen dastehen.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Hotas:

Hör mir auf mit der Diplomatie, die Flieger werden ja gekauft für den Fall dass die Friedensforschung und Diplomatie versagt! Kommt selten vor, aber da möchte ich nicht ohne Hosen dastehen.

Bei der gegenwärtigen geistigen Verfassung des GröFaZ im Westen und seiner Möglichkeit, das Flugzeug softwaremässig jederzeit stillzulegen, bin ich mir nicht sicher, ob wir auf dem richtigen Weg sind.

Früher war eigentlich allen klar, dass der böFei im Osten sitzt. Auch das ist nicht mehr in Stein gemeisselt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...