Zum Inhalt springen

Wo sind sie geblieben?


reverser

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte Herren im Forum;

mir ist aufgefallen, dass hier früher auch die Damen ihre geschätzten Beiträge reinstellten.

 

Wie's aussieht, haben sie sich praktisch zurückgezogen, aus welchen Gründen auch immer: Ist mittlerweile so was wie ein reines Männerforum geworden.

 

Haben wir was falsch gemacht?

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bitte nicht so unterwürfig! 

Ansonst wir Männer (schon) wieder verklagt werden.. Nein, nein wir haben nix falsch gemacht, die Damen melden sich ganz frei- resp. eigenwillig nicht mehr, Punkt. Es sei denn, die (die Damen) halten sich abgesprochen extra zurück um uns danach einzuklagen, eine juristische Finte, ein Hinterhalt hehe..

 

Also ganz ruhig abwarten und schauen 🥃 was da kommt.

😉😄😉

 

 

salute

jens

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der Anteil "weißer alter Männer" nimmt hier "automatisch" zu, denn Youngsters sind eher auf Social Media und dgl. unterwegs, oder auf Monster-Plattformen wie Airliners.net. Tis und Tamiko etwa waren mal Forums-Youngsters, heute sind sie beide "Machopetzkys", wärend unsereins langsam ergraut (der Bart ist schon "verloren") und in Teilruhestand geht.

 

Damenanteil war hier immer gering..., kann ich aber verstehen. Als ich 19 war, habe ich nach 7 Jahren Mega-Enthusiasmus alle Poster, Modelle und dgl. aus meinem Zimmer entfernt, um coole Mädelz nicht als "Flugzeug-Freak" abzuschrecken, denn irgendwie kam das nicht so gut. Eine Weltkarte mit den bisherigen Flügen sowie eine Musik-Ecke mit Drums und dgl. brachten da schon mehr. 😉

Heute beisse ich mir in den Arsch, was ich da alles im Hormonrausch auf den Dachboden geräumt habe, und was meine Mutter irgendwann mal ungefragt wegschmiss, als der Dachboden saniert wurde. Alleine die Poster und Postkarten *grummel grunz*. Und meine Schabak-Sammlung mit fast 70 Fliegern (heute fast alles nicht mehr neu erhältliche Exoten) habe ich leichtfertig an ein Kind verschenkt, welches die Modelle sicher auf eBay vertickt und Konsolen-Games dafür gekauft hat...

 

Fazit: die Erfahrungen waren es dennoch wert. 😄

 

Gruß

Johannes

 

 

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

 

 

Damenanteil war hier immer gering..., kann ich aber verstehen. Als ich 19 war, habe ich nach 7 Jahren Mega-Enthusiasmus alle Poster, Modelle und dgl. aus meinem Zimmer entfernt, um coole Mädelz nicht als "Flugzeug-Freak" abzuschrecken, denn irgendwie kam das nicht so gut. Eine Weltkarte mit den bisherigen Flügen sowie eine Musik-Ecke mit Drums und dgl. brachten da schon mehr. 😉

 

 

 

 

Als Du 19 Jahre alt warst, gab's hauptsächlich Piloten. "Pilot/Innen sind erst später in Fahrt, bzw. in Flug gekommen.

Vor zwei Jahren bin ich von MUC nach DUB mit Aer Lingus geflogen:  Captain & Co-Pilot:   Sie beide waren weiblich👍

 

Offenbar keine Seltenheit mehr, heutzutags.

Gruß Richard

 

Bearbeitet von reverser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass Frauen seltener "Nerds" sind, wie wir hier tw. Ich kenne zudem eine AUA-Captain i. R. sowie einen aktiven LH-SFO, und beide hatten/haben in ihrer Freizeit nix mit Aviatik am Hut, sondern frönten anderen Hobbies/Tätigkeiten.

 

Pilotinnen fallen da mitunter mehr darunter. Ich glaube, da gibt es weniger, die irgendwas sammeln, virtuell simmen und dgl. Kann mich aber auch täuschen.

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb reverser:

Als Du 19 Jahre alt warst, gab's hauptsächlich Piloten.

Auch heute gibt es ausschliesslich "Piloten". Der Begriff umschliesst für mich beide/alle Geschlechter (damit sich hier auch die nicht-binären Personen nicht beleidigt fühlen).

 

Heutzutage bewegt man sich in einem sprachlichen und begrifflichen Minenfeld und ich weigere mich weiterhin, diesen ganzen Gender-Quatsch mitzumachen. Ärzte bleiben Ärzte, Piloten bleiben Piloten - egal "was" sie nun sind. Eher sollte man die Leute links und rechts abwatschen, die bei "Arzt" oder "Pilot" gleich an einem Mann denken. Das ist die Wurzel des Problems, nicht der Begriff.

 

Ach ja, ein schön emotionales Thema!

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Chef hat mich gefragt, warum denn gerade ich die Frühpension wählte. Meine Antwort passte nicht ganz in den Zeitgeist:

 

"Es hat mir zuviel Doppelpunkte, ich mache jetzt einen Punkt."

  • Gefällt mir 2
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FalconJockey:

Ach ja, ein schön emotionales Thema!

 

Nicht wenn man noch über eine Grundausstattung an deutscher Grammatik verfügt. Generisches Maskulinum ist der 

entsprechende Begriff für Arzt und Pilot. Generisches Femininum gibt es übrigens auch, z.B. die Leiche oder die Koryphäe....

 

Ansonsten empfehle ich bei Unklarheiten die Methode "Crocodil Dundee" 

 

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb FalconJockey:

 

 

Heutzutage bewegt man sich in einem sprachlichen und begrifflichen Minenfeld und ich weigere mich weiterhin, diesen ganzen Gender-Quatsch mitzumachen. Ärzte bleiben Ärzte, Piloten bleiben Piloten - egal "was" sie nun sind. Eher sollte man die Leute links und rechts abwatschen, die bei "Arzt" oder "Pilot" gleich an einem Mann denken. Das ist die Wurzel des Problems, nicht der Begriff.

 

Bin bei Dir; und nur schon aus ästhetischen Gründen ist mir diese Sprachverstümmelung zuwider!

 

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich immer wieder lachen:

In französisch ist der Vorsteher einer Gemeinde, einer Stadt "Le Maire". Weil es nun immer mehr Frauen in diesem Amt gibt, hat man begonnen, sich zu fragen, ob man nun "La maire" sagen soll, das tönt aber wie "die Frau" auf deutsch...

Es gibt nun einige Stadtpräsidentinnen die vor der Kamera wirsch reagieren, wenn ein dahergelatschter Journi sie mit 'la maire' anspricht..

 

LEO scheint sich noch weniger einig zu sein (so n'quatsch):

     
la maire [POL.]   selten  
die Bürgermeisterin  Pl.: die Bürgermeisterinnen
 
   
le maire [HIST.]  

der Gemeindevorsteher  Pl.: die Gemeindevorsteher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 10.2.2022 um 11:47 schrieb FalconJockey:

Auch heute gibt es ausschliesslich "Piloten". Der Begriff umschliesst für mich beide/alle Geschlechter (damit sich hier auch die nicht-binären Personen nicht beleidigt fühlen).

 

Heutzutage bewegt man sich in einem sprachlichen und begrifflichen Minenfeld und ich weigere mich weiterhin, diesen ganzen Gender-Quatsch mitzumachen. Ärzte bleiben Ärzte, Piloten bleiben Piloten - egal "was" sie nun sind. Eher sollte man die Leute links und rechts abwatschen, die bei "Arzt" oder "Pilot" gleich an einem Mann denken. Das ist die Wurzel des Problems, nicht der Begriff.

 

Ach ja, ein schön emotionales Thema!


😎

 

Da bin ich auch bei Dir.

 

Trotzdem aufpassen, nicht in einer Nacht- und Nebelaktion von schönen Frauenhänden gesteinigt zu werden, obwohl mir diese Vorstellung wesentlich besser entgegenkäme, als von hässlichen Männerhänden das Diesseitige verlassen zu müssen … 😊

 

Daher plädiere ich für die Einführung geschlechtsneutraler Begriffe in der deutschen Sprache. Weshalb Sprachwissenschafter dieses Problem nicht schon längst erkannt und mit akzeptablen Lösungsansätzen in Angriff genommen haben, wer weiss.

 

Dieses sprachliche Wirrwarr geht auch mir auf die Nerven.

 

Gregor

 

Bearbeitet von sharkbay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...