Zum Inhalt springen

06.01.2022 | Schleicher ASK-16 | HB-2033 | Wangen-Lachen LSPV | Leistungsabfall bei Start und nachfolgende Wasserung


ArminZ

Empfohlene Beiträge

Aufgrund der Bilder eine Maschine der Flugschule Grenchen, möglicherweise die HB-2033 (bisher jedoch unbestätigt).

Gemäss Text Leistungsabfall beim Start.

Quelle: fm1today

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Urs Wildermuth änderte den Titel in 06.01.2022 | Schleicher ASK-16 | HB-2033 | Wangen-Lachen LSPV | Leistungsabfall bei Start und nachfolgende Wasserung

Ein Boulevardzeitung (Blick) Hilfsreporter hat ganz genau beobachtet:

"Das Flugzeug ist abgestürzt und hat sich im Wasser überschlagen. Ein private Bootsfahrschule hat den Piloten aus dem langsam sinkenden Flugzeug gerettet. Diese Fahrschule hat den Sportflieger auch an Land gezogen, nicht die Seerettung. Gruss ein Augenzeuge"

Glück gehabt, dank dem Überschlag konnte der Pilot wohl aussteigen ...

🙃

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, immer diese Augenzeugen… ☺️

 

Der Flieger hat sich nicht überschlagen, sondern hat beim Wasserkontakt ‚leicht eingehängt‘. Es hat mich selbst gewundert, wie lange das Flugzeug geschwommen ist. Wir konnten an den Flieger ranfahren, den Piloten an Bord nehmen, Haupt-, Tankschalter und ELT checken und dann an Land bringen. Die Einsatzleitung der Seerettung hat dann entschieden, dass es besser ist mit unserem Boot zu schleppen wegen geringerem Tiefgang. Es musste aber zunächst gewartet werden, da man ja nicht einfach nach einem Flugunfall den Flieger wegnehmen darf.

 

Das sind die Fakten. Ich möchte aber hier nicht zu Spekulationen beitragen, alles andere wird der Bericht der SUST zeigen.

 

Unser Fliegerkollege hatte Glück im Unglück und ich wünsche ihm alles Gute, dass er den Schock bald verdaut und wieder fliegt… ☺️

 

Marian (von der erwähnten Bootsfahrschule)

Bearbeitet von Victor Tango
  • Gefällt mir 15
  • Danke 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist leider wirklich die HB-2033. Mein Herz ist gebrochen...😪

Zum Glück ist der Pilot wohlauf!

@Victor TangoWeisst du, ob das Fahrwerk noch draussen war beim Aufsetzen?

 

Gruss Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fixusc:

Ja, das ist leider wirklich die HB-2033. Mein Herz ist gebrochen...😪

Zum Glück ist der Pilot wohlauf!

@Victor TangoWeisst du, ob das Fahrwerk noch draussen war beim Aufsetzen?

 

Gruss Felix

Affirm, war ausgefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/7/2022 at 8:28 AM, Victor Tango said:

Es hat mich selbst gewundert, wie lange das Flugzeug geschwommen ist.

Gut gelagertes Holz schwimmt halt gut ;-))

 

Bootsfahrschule :== Flugschule; ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/8/2022 at 5:21 PM, cosy said:

Gut gelagertes Holz schwimmt halt gut ;-))

 

Bootsfahrschule :== Flugschule; ?!

Es soll auf dieser Welt tatsächlich Piloten geben die zusätzlich auch Boote steuern dürfen - Tönt komisch, ist aber so! 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, jodelboy said:

Es soll auf dieser Welt tatsächlich Piloten geben die zusätzlich auch Boote steuern dürfen - Tönt komisch, ist aber so! 😉

Dann wäre es naheliegend, dass Du ein FI endorsement für Hydro hast, oder zumindest das PPL Seaplane Rating?..

(Smile und weg..)

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem seaplane-rating darfst Du sogar 2 Boote gleichzeitig führen (sie müssen lediglich durch ein Flugzeug verbunden sein) 😁

 

Bearbeitet von teetwoten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb cosy:

Dann wäre es naheliegend, dass Du ein FI endorsement für Hydro hast, oder zumindest das PPL Seaplane Rating?..

(Smile und weg..)

 

vor 3 Stunden schrieb teetwoten:

Mit einem seaplane-rating darfst Du sogar 2 Boote gleichzeitig führen (sie müssen lediglich durch ein Flugzeug verbunden sein) 😁

 

 

Für den Zürichsee brauchst Du wirklich zumindestens die Bootstheorie, um ein Wasserflugzeug auf dem Wasser bewegen zu dürfen 😉 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.1.2022 um 15:06 schrieb AirBuss:

Für den Zürichsee brauchst Du wirklich zumindestens die Bootstheorie, um ein Wasserflugzeug auf dem Wasser bewegen zu dürfen 😉

Ich meinte sogar den "ganzen" Schiffsführerausweis Kat. A? Wirklich viele Infos dazu findet man aber nicht. Wasserflugzeuge in Betrieb sind sogar in LSPW eine Seltenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Ammu said:

Ich meinte sogar den "ganzen" Schiffsführerausweis Kat. A? Wirklich viele Infos dazu findet man aber nicht. Wasserflugzeuge in Betrieb sind sogar in LSPW eine Seltenheit.

In Hergiswil NW gibt's doch einmal jährlich ein Wasserflugzeug-Meet. Glaube kaum dass die da alle einen Böötler-Schegg haben..?

Edit:

Quote

was sind die Anforderungen an den Piloten damit ich als PIC an einem SPAS Event teilnehmen darf?

  • 50 Stunden Erfahrung auf Wasserflugzeugen (Start und/oder Landung im Wasser)
  • 200 Wasserlandungen
  • Bootslizenz (mindestens bestandene Theorieprüfung)


Quelle = https://seaplanes.ch/pilots/

Bearbeitet von jodelboy
blabla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...