Zum Inhalt springen

Ein Österreicher fliegt mit 80PS VFR nach Australien WARNUNG: Artikel ist so gut, macht süchtig!!


cosy

Empfohlene Beiträge

Da sagt einer zur Frau, erhätte schon immer gerne mal Kathmandu in Nepal     gesehen- nimmt sich   Monate frei, und fliegt mit seinem  

45 jährigen Motorsegler RF-5 aus Gitterrohr, Holz und Tuch mit Limbach 80 PS Motor*

nicht nur nach   Kathmandu (Nepal) sondern

in 121 Flugstunden gleich nach Australien

- und dort überquert er noch den halben Kontinent! Und das in ganzen ~35   Tagen!

 

Echt, sowas ist doch ein wirklicher Lebenskünstler!

 

Der Österreicher Wilhelm Thaller ist (aufgrund seiner Angaben) eine Art Flugsimulatoren Spezialist [die grossen, die man für Aus-Weiterbildung und Typeratings auf A- und B- Geschützen braucht]. Ich vermute, dass er dadurch ATPL, IFR, Voice und all das Zeugs intus hat und so einige Herausforderungen der Reise wegstecken konnte.

 

Teil 1  : St-Johann (AT) - Dubai (VAE) 8.12.15 bis 13.12.15 5 1/2 Tage

Teil 2: Dubai(VAE) -Muscat) 13.12.15 bis 15.12.15

Teil 3: Ahmedabad -Kathmandu

Teil 4: Kathmandu - Semarang

Teil 5: Semarang - Alice-Springs

Teil 6: Alice Springs - Adelhaide

 

* Der Limbach L2000EB hat nur 1 Magneto, 4 Zündkerzen, und leistet im Reiseflug bei 3000 max. 71 PS. Startleistung bei 3400 ist 80 PS nominal. Bei 13 l/h fliegt er mit ca. 60..65%

 

 

Einige Eckdaten (was er häufig gefragt wurde):

Die wichtigsten Fakten

Flugzeug Motorsegler RF5
Gebaut aus Holz und bespannt
Baujahr 1970
Motor Limbach mit 80 PS
Besitze Flugzeug seit Mai 2009
Standardtanks 60 Liter
Zusatztanks 65 Liter
Endurance 09:00 Stunden
Verbrauch pro Stunde ca 13 Liter
Reisegeschwindigkeit 100 kt (180 km/h)
Anzahl der Legs 32 Legs
Gesamtflugzeit 120:52 Stunden
Längster Einzelflug 06:49 und 06:44 Stunden
Längste Gesamtflugzeit pro Tag 07:59 Stunden
Anzahl der Flüge 33
Landungen in 12 Ländern
Gesamtanzahl Landungen 33 davon 10 in Australien
Überflogene Länder ohne Landung 5
Permissions machte MJet Vienna bzw. Palm Aviation Dubai
Warum im November Monsun in Indien, Regenzeit am Äquator
Größte Schwierigkeiten Kurze Tage im Norden, Airport of Entry
Treibstoffversogung Schwierig mit Avgas
Treibstoffpreise Bis zu über 5 Dollar pro Liter
Treibstoff

In Sepang z.B. nur ein ganzes 200 Liter Fass 

 

 

Cosy

Bearbeitet von cosy
  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich gut an ein Buch, dass ich in meinen frühen Jahren verschlungen habe. Es war von Wolf Heckmann und handelte von seiner Reise in einem Motorfalken SF25 von Deutschland nach Australien. Der Mann hatte noch nicht mal einen künstlichen Horizont an Bord, dafür aber einen Zusatztank auf dem rechten Sitz.

 

Gibts heute noch antiquarisch zu kaufen, sehr empfehlenswert.

 

https://www.amazon.de/fressen-Deutschen-Alleinflug-Motorsegler-Australien/dp/3776611944

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja, da gibts einige Abenteurer!

https://glasair-owners.com/lifestyle/around-the-world-in-fifty-nine-days/

1996 im selbstgebauten Flugzeug um die Welt, leider 2011 in Italien beim Absturz einer Cessna gestorben.

Sein Buch ist sehr authentisch und dadurch auch berührend.

Hier auch auf Deutsch: https://www.amateurflugzeugbau.at/reiseberichte/beitrag/mein-flug-um-die-welt.html

 

Dann noch den hier gefunden:

https://www.austrianwings.info/2012/04/meine-reise-um-die-halbe-welt/

 

Der hier flog auf den Spuren des Ersten: http://www.weltumrunder.at/

 

Und die junge Frau ist auch nicht ohne! https://www.tagesschau.de/ausland/europa/weltrekord-weltumrundung-101.html

 

Spannende Geschichten!

 

Hier noch ein link (etwas off-topic, aber nicht unpassend) für alle, die Zeitreisen lieben!

http://www.douglasdc3.com/lamb1/dc3lamb1.htm

Lesenswert, was alles möglich war!

Viel Spaß bei der Lektüre!

Toni

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...