Zum Inhalt springen

2. Bericht/SAS 638 von Frankfurt nach Stockholm


Florian

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach meinem 1. Bericht (EDDF-WSSS) kommt nun der Nächste hinter her. Diesmal ist es ein vergleichsweise kurzer Hüpfer...

Ich wünsche euch viel spaß beim lesen, Kommentare sind wie immer strengstens erwünscht. Aber nun zum Bericht von :

 

SAS Flug 638 von EDDF (FRA) nach ESSA (ARL)

 

Fluginformationen:

 

Datum 18.03.2003

Flugzeugtyp Boeing 737-400 LN-LBJ

Zeiten in UTC :

Offblock geplant:1325 tatsächlich:1327

Airborne geplant:1335 tatsächlich:1348

Landing 1533

Onblock 1545

Total 2hours and 20minutes

Cruising Leve FL350

Speed Mach 0.765

 

Weight and Fuel:

ZFW: 111213lbs

Fuel loaded: 17655lbs

Fuel qty onblock at Arlanda: 4066lbs

Total used fuel: 13589lbs

 

Payload:

Passengers: 158

Cargo: 7141lbs

 

Routing

Unsere Route führte uns heute über eine Warburg Departure Route nach Norden. Rechts an Hamburg vorbei setzten wir unseren Kurs über dem Gedser VOR fort, bis wir Dänemark überflogen hatten und nun die schwedische Küste erreichten. Wir leiteten unseren Sinkflug ein, bis wir über eine TRS Arrival Route auf der Bahn 26 einschwebten.

 

So sieht das Routing für das FMC oder die Squawkbox aus:

 

WRB2F WRB UM864 AMALI UN851 TRS TRS2T

 

Für diesen Bericht habe ich folgende Addons verwendet :

Dreamfleet Boeing 737-400

German Airports 2

Swedflight Pro

Sky World SE

FS Screen

Acitve Camera

AIBridge

Onlineflug bei Vatsim

 

 

Mein heutiger Arbeitstag fing eigentlich relativ spät an. Um 13 Uhr lokal Zeit traf ich mich mit meinem First Officer im Dispatch Center wo wir unsere heutige Flugroute nach Arlanda bekamen. Danach warfen wir einen Blick auf die heutige Beladung. Normalerweise ist der Nachmittagsflug immer sehr gut ausgelastet und tatsächlich, wir hatten ein volles Haus.

 

1.jpg

 

Danach sahen wir uns unser en-route Wetter an. Auf unserer Strecke gab es eigentlich kaum Bewölkung, außer kurz vor Stockholm schien es ein paar Wolken zu geben.

 

2.jpg

 

Während mein First Officer die Crew briefte sah ich mir die aktuellen NOTAMs an.

 

3.jpg

 

Für Frankfurt schien es nichts neues zu geben... Und auch in Stockholm

 

4.jpg

 

gab es nichts besonderes.

Jetzt fehlten nur noch die en-route Winde...

 

5.jpg

 

Wir konnten also mäßigen Seiten- bis Headwind erwarten. Die Temperatur betrug um die –60°C .

Jetzt ging es endlich zu unserer Boeing, die auf dem Vorfeld geparkt war.

 

6.jpg

 

Während der FO bereits das FMC mit dem Routing fütterte machte ich den obligatorischen Walkaround...

 

7.jpg

 

Eine sehr schöne Einstellung, die SAS „Flosse“ und im Hintergrund die Echo Gates in FRA mit einer Qantas und KLM 747.

 

8.jpg

 

Danach stieg auch ich in den Flieger und ließ das FMC unsere heutigen Startgeschwindigkeiten berechnen. Zwar beträgt die Temperatur nur 7°C aber wir gaukeln dem Computer vor es wären 40°C damit er eine geringere Startleistung benutzt. Dies spart erstens Kerosin und zweitens erhöht es die Lebensdauer der Triebwerke.

 

9.jpg

 

Das Boarding ist nun fast abgeschlossen und der Mitarbeiter vom Ground kommt ins Cockpit mit unserem heutigen Loadsheet.

 

10.jpg

 

Nachdem all diese Angaben bestätigt wurden, werden wir zurückgestoßen und lassen die 2 Triebwerke anlaufen. Im Hintergrund ein Iberia A340.

 

11.jpg

 

Nachdem die Verbindung zum Ground getrennt wurde beginnen wir mit dem Taxi. Hinter uns stehen noch die „Großen“

 

12.jpg

 

Taxi aus der Kabine. Wir rollen an den Bravo Gates vorbei wo ein DLH Jumbo parkt. Die Besucherterrasse scheint trotz der kühleren Temperaturen gut besucht zu sein.

 

13.jpg

 

Während wir taxeln führe ich das Departure-Briefing durch. Unsere heutige SID ist eine WRB4E.

 

14.jpg

 

Da heute in Frankfurt wenig los ist, bekommen wir gleich die Clearence zum Line Up auf der 07L.

 

15.jpg

 

Jetzt geht es los... „Scandinavian 638, winds 050 at 2, runway 07L, cleared for take-off. Bye bye”

Noch einmal checke ich alle Systeme. Autobrakes auf rejected take-off Position (RTO), Spoilers gearmt, A/T ist gearmt und nun drücke ich den Throttle nach vorne. Wie man sehen kann befinden wir uns, wie vorhin erwähnt, im „reduced take-off mode“ und mit nur 88% N1 beschleunigen wir.

 

16.jpg

 

„80 knots“ „checked“ ... „go“ .. “rotate”

 

17.jpg

 

und airborne.

 

18.jpg

 

Wir steigen nun mit einer konstanten Steigrate in den blauen Himmel. Auch hier wieder im „reduced climb mode“ um Kerosin zu sparen. Vom Fahrwerk wurde nun jeglicher hydraulischer Druck genommen in dem wir den Heben auf die „Off“ Position gesetzt haben. Auch die Autobrakes wurden deaktiviert.

 

19.jpg

 

Wir fliegen die Warburg 4E ab und steigen weiter auf 35000 Fuß.

 

20.jpg

 

Wir passieren FL100 und beschleunigen auf 300 Knoten. Der Controller hat uns freundlicher Weise bereits die Erlaubnis erteilt auf FL350 zu steigen. Auf dem TCAS sind noch 3 andere Flugzeuge zu sehen, die sich aber weit über uns befinden.

 

21.jpg

 

Während sich unter uns eine dicke Wolkendecke befindet haben wir hier oben eine phantastische Sicht...

 

22.jpg

 

Der Reiseflug verlief ohne Probleme und wir haben nun einen Sprung gemacht und befinden uns bereits im Sinkflug. Unter uns die für Schweden typische Landschaft. Flaches Land und viele Seen...

 

23.jpg

 

Die Anschnallzeichen sind schon lange an und wir drehen auf das ILS der Bahn 26 ein. Flaps auf Position 2.

 

24.jpg

 

Unsere heutige Arrival Route TRS2T...

 

25.jpg

 

Nun im Short Final und mit voller Landekonfiguration. Gear Down und Flaps 30.

 

26.jpg

 

Ich hatte mit etwas Seitenwind zu kämpfen, da sich das Wetter kurz vor unserer Ankunft geändert hatte. Hier sind wir etwas links von der Centerline, doch in einem Moment werden wir wieder voll established sein.

 

27.jpg

 

Mit Vref + 10kts überschweben wir die Landebahnschwelle, bei 20 Fuß nehme ich den Schub auf Leerlauf zurück und wir setzten auf...

 

28.jpg

 

Mit Autobrakes 2, ausgefahrenen Speedbrakes und etwas Umkehrschub bremsen wir ab und verlassen die Landebahn...

 

29.jpg

 

Die Flaps werden eingefahren, die Landelichter ausgeschaltet und die APU wird aktiviert während wir zum Gate taxeln.

 

30.jpg

 

Wir sind nun Onblock und 158 zufriedene Passagiere verlassen unsere Boeing...

 

31.jpg

 

Während mein First Officer bereits wieder das FMC für den Rückflug nach Tegel programmiert, mache ich noch ein Foto bei meinem Walkaround ...

 

32.jpg

 

bevor wieder alles von vorne anfängt und die LN-LJB gen Berlin in den Himmel steigt.

 

----------------------------------------------

 

So, dass war’s auch schon. Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen, über Kritik, Anregungen etc würde ich mich wie immer freuen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi All green Flaps

 

 

 

Also dass ist vielleicht ein Zufall:

 

Ich bin gerade bei IVAO unterwegs, kulinarischer MIttwoch, und zwar von Zürich nach Stockholm. Jetzt bin ich noch ca. 280nm von ESSA entfernt,, und werde gegen 21:50 landen. Ja also zu dem Bericht, was kann ich da sagen, ausser mich auf die Landung in der selben Szenerie vorzubereiten :p

 

Ne also im Ernst, ein sehr gut gelungener Bericht, und ich geh jetzt weiterfliegen als SAS425 bei IVAO

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Erstmal Hallo und WELCOMe

 

DEIN BERICHT IST SUPER BRAVO FUR DEN ERSTEN BEI UNS MACHST DU SCHON EIN GUTES STUCK

 

 

BRAVO

 

HOLGI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ihr beiden,

danke für das Lob... Freut mich natürlich sehr wenn euch der Berricht gefällt, dann hat sich auch der Arbeitsaufwand gelohnt. Ein guter Nachmittag geht schließlich schon drauf bis der Bericht soweit fertig ist, dass man ihn posten kann :)

 

@ Joseph, ich hoffe du bist gut in Stockholm angekommen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...