Zum Inhalt springen

Run-up in Bern-Belp


Chris87

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen 

 

Demnächst möchte ich zum ersten Mal VFR mit einer C172 nach Bern-Belp. Beim Durchlesen der AD-Info ist mir dabei aufgefallen, dass einmotorrige Flugzeuge als abflugbereit angesehen werden, wenn sie bei den holding points (ausser holding point C) an der Piste stehen. Zudem ist mir auf den Karten kein run-up point aufgefallen. Meine Frage: Wie wird das in der Praxis bei der Taxi clearance gehandhabt? Wo wird man für den run-up hingeschickt? Oder muss ich nach eigenem Ermessen irgendwo auf dem Taxiway anhalten und die Abflugvorbereitung machen? Gemäss AD-INFO gibt es ja auf dem APRON keinen ATC Service.

 

Gruss

 

Christoph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

taxi clearance ist immer wie:

Taxi to Alfa Runway 14

Taxi to Echo Runway 32 oder  Taxi to Foxtrot Runway 32

 

Am Holding points machst du Run-up und sagst dass du bereit bist. (Ready for Departure)

 

LG,

Domen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke es geht darum, dass du am Holding Point nicht "überholen" kannst. Wenn du also da komplett unvorbereitet hin rollst und dann 20 Minuten lang Runup mit Checks machst und (eher IFR) auf deiner Avionik rum drückst, startet keiner mehr.

Mit etwas Betrieb würde ich hier schon möglichst viel am Parkplatz machen (kein Runup, Flieger evtl. Schwanz an Schwanz abgestellt!!), dann gemütlich zum Holding Point für eben Runup und nochmal kurz check before departure und gut ists... Tipp für Bern: Lärmkurs gibt Ermässigung der Landegebühren, wenn du hin und wieder gehst, lohnt sich das, ist ein kurzes E-Learning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris

 

Deine Frage bezieht sich ziemlich sicher auf AD INFO 11, § 9.5, korrekt?
Das entscheidende Wort bei diesem Artikel ist "Intersection departures for single engine aircraft"

 

Es geht darum, dass wenn du nichts anderes am Funk erwähnst, geht ATC davon aus, dass du ein intersection departure akzeptierst. Nach der Meldung "ready for departure" kriegst du im Normalfall eine Standard Take-off clearance und du beginnst dein Startlauf von der Intersection (A/B/D/E oder F) ohne backtrack.

 

Ansonsten sind die Verfahren genau wie baso10 und Michi sie oben beschrieben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb HRK:

Hallo Chris

 

Deine Frage bezieht sich ziemlich sicher auf AD INFO 11, § 9.5, korrekt?
Das entscheidende Wort bei diesem Artikel ist "Intersection departures for single engine aircraft"

 

Es geht darum, dass wenn du nichts anderes am Funk erwähnst, geht ATC davon aus, dass du ein intersection departure akzeptierst. Nach der Meldung "ready for departure" kriegst du im Normalfall eine Standard Take-off clearance und du beginnst dein Startlauf von der Intersection (A/B/D/E oder F) ohne backtrack.

 

Ansonsten sind die Verfahren genau wie baso10 und Michi sie oben beschrieben haben.

Danke für die Klarstellung! Im englischen ist das klar. Der deutsche Wortlaut ist etwas irreführend finde ich. 

 

@Michi Moos Danke für den Hinweis! Den hab ich bereits gemacht. Ich freue mich auf Bern 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo @Michi Moos

 

Weisst du ob der Lärmkurs auch noch im 2023 durchgeführt wird und ob du diesen für mich als Flugschüler empfehlen kannst oder ob dies bezüglich den schon tieferen Gebühren keinen Sinn ergibt?

 

Liebe Grüsse

- Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...