Zum Inhalt springen

P3V5


hörbi

Empfohlene Beiträge

Hi Folks

 

Habe mir vor kurzem den P3Dv5 zugelegt. ( Semi Profi ) suche Gleichgesinnte zwecks Hilfe und Erfahrungsaustausch.

 

Beste Grüsse Hörbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb hörbi:

Hoi Max hast du meine Antwort schon gelesen die ich dir kürzlich gesendet habe?

Gruss

hörbi

Habe ich da etwas verpasst? War das eine PM?

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Max Knobel

Scheinbar hab ich diese falsch platziert. Meine Frage, in wie weit geht deine Erfahrung mit dem P3Dv5 ? könnten wir da mal Erfahrungsaustausch mache?

Bei den Einstellungen am Display habe ich Ultra oder High aber keines von beiden lässt sich Fixieren! Meist gehts wieder auf Low......

Gerne lese ich vom Profi

Noch was, wie kann ich dir ein Screenshot senden?? 

 

Gruss Hörbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hörbi

 

Screenshots können nur als Link eingefügt werden. 

Bilder können bei https://picr.de kostenlos gespeichert werden.

 

Einstellungen des Displays ist bei jedem Gerät anders, da die Hardware und Grafikkarte unterschiedlich sind.

Eine Hilfe kann die Anleitung (Learning Center) des P3D sein.

Ich habe zuerst einmal mit sehr dezenten Einstellungen begonnen und immer wieder probiert.

Der Prepar probiert ja nach der Installation selber, auf Grund der Hardware, eine Einstellung zu machen. Dass die Displayeinstellungen sich zurücksetzen, könnte an der zu schwachen Hardware liegen.

 

Und noch etwas: Ich mache keine Anpassungen, ohne vorher ein Backup mit Acronis gemacht zu haben. Hab ich etwas verkorkst, was vorkommt bei mir, ist das Gerät nach 1-2 Kaffees wieder im vorherigen Zustand. Lieber fliegen als fluchen.....

 

spacer.pngspacer.png

Wie sieht die Hardware denn aus?

Max

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Max

Danke für deine Antwort. Die Einstellungs Anleitung habe ich gelesen, aber keinen Hinweis auf eine Speichermöglichkeit gefunden, (Ausser OK Taste ) Habe seit 3 Mt. einen neuen Brendtford Compi . Grafikkarte ist Von NVIDIA

RTX3060! Diese sollte die Ultraversion akzeptieren! Aber nichts bleibt programmiert. Sicher mach ich was falsch. Aber was?

Im Anhang wollte ich dir via PICR  Screenshot beifügen, geht aber nicht?!  Hast du eine E-Mail Adresse?  Mit scheint das nicht sehr viele P3Dv5 betreiben, oder täusche ich mich.

 

Grüsse

Hörbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hörbi, sorry, wenn ich mich da so dazwischen dränge, aber meiner Meinung nach ist hier das Problem, dass niemand weiss, welche Frage Du eigentlich genau hast. Es gibt schon einige P3D Nutzer hier mit viel Erfahrung, aber solange die Fragen nicht klar formuliert sind, meldet sich halt tendenziell auch niemand...

 

Punkt 1: es gibt im P3D keine "ultra" Einstellung. Das Einstellungsmenue ist sehr umfangreich und aus Deiner Frage kann man unmöglich rauslesen, auf welche Einstellungen Du Dich beziehst. Ergo kann auch niemand sagen, wo ggf. das Problem ist...

Punkt 2: als erster Punkt musst Du sicherstellen, dass Du den P3D als Administrator startest, denn da könnten ggf. Probleme mit dem "nicht Speichern" der Einstellungen liegen. Dazu musst Du in den Ordner, wo die prepar3d.exe liegt, die .exe per Rechtsklick anklicken und auf "Eigenschaften" klicken, dann dort im Reiter "Kompatibilität" ganz unten bei "als Administrator ausführen" einen Haken setzen. 

 

Für Bilder einzufügen: Du musst hier im Forum beim Schreiben des Beitrags unten rechts auf "Bilder von einer Internetadresse einfügen" klicken und dann dort den Direktlink zum Bild einfügen, welches Du bspw. bei PICR hochgeladen hast. Ich mache das immer via abload.de, da brauchts keine Anmeldung. Einfach auf abload.de das Bild auswählen, hochladen und sobald es hochgeladen ist, werden Dir verschiedene Links angeboten, bspw. als Thumbnail, als Direktlink für Foren etc. Dieser Link kopierst Du raus und fügst den hier wie oben beschrieben ein. 

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian Hallo Max    Leider bin ich nicht fähig ein Screenshot zu senden. Ich wollte wie mir Max empfohlen hat via PICR diesen zu Platzieren. Aber da kann man nur JPEGS laden keine AM.PMG Screenshots!

Den P3Dv5 lade ich selbstverständlich via Administrator. Soweit so gut. Als schaut doch mal bei SIMMERSHOME in den Einstellungen (P3Dv5) unter Display nach, da kann man folgende Einstellungen einsehen: 

 

-Display Global Settings

- Full Screen Settings

- Image and Texture Quality  / Hier liegt mein Problem, " Texture Resolution" da kann man wählen, ULTRA 4096x4096 (NVIDIARTX3060!!)

 meine Enstellung zum Bsp. ULTRA 4096x4096  oder 2400x2400 kann ich NICHT Fixieren??!!

- View and Panel Settings.

 

Da ich den P3Dv5 erst kürzlich Installiert bekam, hab ich schon etwas Mühe....🤪  

Ich Hoffe dass nun meine Ausführungen verständlich genug waren. Aber ich Danke euch für euere Stellungnahme.

 

Wünsch Happy Landings Folks

 

Grüsse Hörbi

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SORRY ich habe die PICR Andresse falsch Kopiert (zu Komplet 😑)  Nun hab ich schon wieder was gelernt!!

 

Gruss Hörbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist jetzt 4096x4096 eingestellt. Das geht also problemlos.

Ich arbeite aber normalerweise mit High - 2048x2048, da ich ja mehrheitlich in höheren FlightLevels verkehre. Zudem ist mein PC doch schon etwa älter und die Schärfe des Bodens ist mir dann eigentlich egal.

 

Ich habe einmal ein Screen von mir gemacht. Ich habe die Einstellungen für AIRBUS so gespeichert. 

Aber Einstellungen lassen sich nicht einfach auf andere  PCs übertragen. Auch die benutzte Auflösung bei den Bildschirmen beeinflusst die optimalen Einstellungen.

 

Es scheint aber, dass bei Deiner Installation irgend ein Problem vorhanden ist, da Du die Texture Resolution nicht einstellen kannst.

Oben im Menü kannst Du die Einstellungen auf Default zurücksetzen.

 

 

spacer.png

 

Der Print  bildet den zweiten Bildschirm ab. Der Hauptbildschirm hat eine Auflösung von 2560x1440 Pixel. Die Einstellungen gelten für beide ja gleich.

Max

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist den dein P3D installiert @Hörbi?
Hast du bei der Installation den Pfad verändert oder so gelassen wie vom Installer vorgeschlagen?
C:\Program Files (x86)\... oder hast du einen eigenen Pfad ausserhalb vom Programme (x86) gewählt?

 

Falls du P3D im Programme Ordner installiert hast könnte eventuell das ein Problem sein, da dir da Windows mit den Zugriffsrechten dazwischenfunken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominik

Auch wenn diese Aussage oft auftaucht, ich habe hier eine Konfiguration am laufen, die auf C in den vorgeschlagenen Pfaden installiert ist.

Dazu habe ich etwa 20 ORBX Produkte, die ebenfalls nach Vorgaben im C installiert sind. Auch EFB ist installiert und mehr.

Fliege mehrheitlich mit dem A320.

 

Die Konfiguration läuft ohne Probleme.

 

Wichtig eine saubere Installation von Grund auf. Dann nach jedem grösseren Schritt jeweils eine Vollsicherung mit Acronis gemacht. Falls etwas schief läuft ist die Kiste nach 2 Kaffees wieder hergestellt und läuft problemlos.

Ich benutze aber den PC ausschliesslich für die Flugsimulation.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik Hallo Max

Danke für euere Feedbacks, ja es scheint dass mir die Firma Brentfort auf Empfehlung von ILS-Mitglied Romair diesen so Installiert hat.

Die Installation ist auf Laufwerk "Flusi (D:)  Roger hat das mir so erklärt, dass das C Laufwerk nicht Schlapp macht, oder so.

Auf Programme x68 habe ich nur A2A Simulation  (Piper Comanche 250 ) 

Ausser das Problem mit der Fixierung im P3Dv5 im Display  ( Image and Texture Quality / zBsp. 204x2048 ) habe ich eigentlich keine Probleme.

Was nun, Neu Installation?  Die Installation ist auf Acronis gespeichert! 

 

Grüsse  Hörbi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Hörbi

Jetzt sollten wir das noch etwas genauer anschauen.

Also die Installation mit den Laufwerken spielt keine Rolle. Das ist eine Sache bei der es verschiedene Varianten gibt und das funktioniert auch so.

 

Wann hast Du den PC gekauft?

Was genau für eine Konfiguration hat der PC von Bentford?

Hat das  mit den blockierten Einstellungen je einmal funktioniert, oder ist das neu?

Hast Du mit Roman Einstellungen verändert? Wenn ja, was?

Hilfreich wären Printscreens aller wichtigen Tabs in den Einstellungen: Display, World, Lightning und Traffic.

  • Wurde im Tab Display bereits einmal versucht mit "Reset Defaults" die Einstellungen zurückzusetzen?
  • Hast du einmal mit einem kleineren Monitor (mit weniger Auflösung) probiert, was dann passiert?
  • Bist Du gut vertraut mit Acronis?

Ich habe immer mit ganz bescheidenen Einstellungen begonnen und die Einstellungen dann anschliessend Schritt für Schritt erhöht.

Probiere die leistungsfressenden Regler in die Mitte zu stellen.

 

Wir könnten das vielleicht in der Kommenden Woche auch einmal per Teamviewer anschauen.  Mailadresse und Telefon dann via PM senden. 

Es ist leider so, dass der P3D nicht Plug&Play ist und viele Stunden Aufwand in Anspruch nimmt.

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch noch sein könnte, ist: aus irgend einem Grund wurde die prepar3d.cfg schreibgeschützt. Eventuell wurde das mal gewollt so gemacht? In jedem Fall wäre der Inhalt dieser .cfg hier mal interessant, wenn Du den mal hier reinposten könntest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

Leider weiss ich Moment nicht, wo ich den P3D Cfg suchen muss ist mir entfallen.

Gestern hatte ich einen Flug mit A320 von LSGG nach LOWW mit Aivlasoft FLP ohne Probleme gemacht. Somit "läuft" der P3Dv5.......

 

 

Grüsse

 

Hörbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die würdest Du finden unter C:\Benutzer\"Benutzername"\AppData\Roaming\Lockheed Martin\Prepar3D v5, dabei einfach im Pfad Deinen Benutzernamen eintragen oder manuell durchklicken. Damit der Ordner angezeigt wird, musst Du aber noch die versteckten Ordner anzeigen lassen im Windows Explorer.

 

Da Du aber offensichtlich nicht weisst, wo dieses File liegt, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es schreibgeschützt ist. Noch weniger will ich glauben, dass brentford Dir den Sim so aufgesetzt hat, dass die prepar3d.cfg schreibgeschützt ist, das wäre schon etwas dreist. Der Inhalt der Datei würde mich trotzdem wunder nehmen, falls Du mal Zeit und Musse findest, den hier zu posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Christian

Was genau soll ich dir posten und wie? Ich war im Benutzter/AppData/Roaming/Locket Martin/P3dv5 habe aber est mir nichts speziellles

aufgefallnen. Mein Vorschlag sende mir eine PN dann gehen wir Online (TeamViewer ) OK?

 

Grüsse Hörbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem genannten Ordner findest Du eine prepar3d.cfg, die kannst Du mit jedem gängigen Texteditor öffnen. Poste doch mal den gesamten Inhalt dieser Datei hier. Wenn Du aber sowieso mittlerweile zufrieden bist mit den Einstellungen, können wir das auch sein lassen. TeamViewer und solche Dinge mache ich nicht, da bin ich gar nicht Fan von...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...