Zum Inhalt springen

06.01.2021|Air Mauritius | MK42- MK15 | 3B-NBQ - 3B-NCF | Sudan Khartum | A350-900/ A350-900 |near miss at FL390


Frank Holly Lake

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb CFM:

Ich würde jetzt nicht unbedingt den Nord Atlantik als "zweifelhaften Luftraum" bezeichnen 😉

Aber da geht's zusätzlich auch darum wake turbulence zu vermeiden.

 

Fred

Für mich ist jeder Luftraum ohne Radarkontrolle "zweifelhaft", wenn Du verstehst was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rumpelstilzchen
Zitat

Für mich ist jeder Luftraum ohne Radarkontrolle "zweifelhaft", wenn Du verstehst was ich meine.

 

... ich wage einmal zu behaupten, dass der NAT Airspace zu einem der bestüberwachten Lufträume gehört 🤠

Bearbeitet von Rumpelstilzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rumpelstilzchen
Zitat

Danke Urs. Ja, schon klar. Um die Kollisionsgefahr zu minimieren, würden ja schon 200 bis 300 m rechts vom Strich genügen. Soviel Platz müsste doch sein, aber ich kenn mich natürlich mit der Realität nicht aus.

 

Eingabe in Zehntelmeilen sind zwar ausdrücklich erlaubt und z.T. auch erwünscht, leider akzeptieren viele FMS die Eingabe nur in ganzen NM... Unten übrigens ein Auszug aus den Vorschriften für den NAT Airspace

 

Strategic Lateral Offset Procedures (SLOP)

SLOP Application in the NAT Region:

Offsets LEFT of centreline are not permitted.

Distributing aircraft laterally and equally across all available positions adds an additional safety margin and reduces collision risk. SLOP is now a standard operating procedure for the entire NAT Region and flight crews are required to adopt this procedure as is appropriate.

  • Aircraft without automatic offset programming capability must fly the centreline.

  • Aircraft able to perform offsets in tenths of nautical mile should do so as it contributes to risk reduction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb FalconJockey:

Für mich ist jeder Luftraum ohne Radarkontrolle "zweifelhaft", wenn Du verstehst was ich meine.

Verstehe ich schon, aber im NAT mit ADS bewegst du nicht weit weg vom Track bevor sie dich Fragen wo du am weg bist 🙂

 

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, NAT ist halt ein spezieller Luftraum, in der eine gewisse Präzision und (seit neuestem) Quasi-Radar-Abdeckung vorhanden ist. So wie in Australien. Meine "non-radar airspaces" befinden sich eher in Afrika...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb ursmunger:

Auch ein A380 wird wie alle anderen behandelt: 1000ft vertikal im und unter dem RVSM-Luftraum.
Ausnahmen im Anflug wegen spezieller wake turbulence category sind natürlich ein anderes Thema.

 

Ich glaubte nach dem Unfall A380/CL604 gelesen zu haben, dass für die A380 grössere Freiräume gefordert aber offenbar nicht umgsetzt wurden, jedenfalls finde ich im Internet tatsächlich keinen Hinweis zu der vertikalen Separation. Immerhin erhielten die A380 und die AN225 (schon vor dem Unfall) die eigene Kategorie "Super heavy" und zumindest die horizontalen Abstände wurden für diese erhöht...

 

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...