Zum Inhalt springen

28.01.2022 ¦ B747 ¦ B-18715 ¦ China Airlines Cargo ¦ Chicago O'Hare KORD ¦ Kollision mit Containern bei Rollen


teetwoten

Empfohlene Beiträge

Jumbo rammt nachts bei Schneetreiben Container beim Rollen.

 

spacer.png

 

https://aviation-safety.net/wikibase/274802

 

Fragt sich weshalb Piloten die Hindernisse nicht gesehen haben? Sind die einfach nach GPS gerollt?

 

Oder reicht die Ausleuchtung ihrer taxi lights nicht für die gesamte Spannweite und sind einer falschen Rolllinie gefolgt bzw war diese unter dem Schnee gar nicht sichtbar...

 

Stefan

 

Bearbeitet von teetwoten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rumpelstilzchen

Die Rolllinien auf der Ramp sind in der Regel bei solchen Schneeverhältnissen nicht sichtbar. Die Sperrflächen, auf denen nichts abgestellt werden darf auch nicht. Schon bei normalen Verhältnissen ist die Bodenoperation in ORD anspruchsvoll. Liegt dann noch überall Schnee, wird es schnell grenzwertig und gefährlich. 

Auch ich habe in ORD schon einmal vor dem Einbiegen auf die Parkposition gewartet, bis ein Einweiser und zwei Wingman vor Ort waren. Das wiederum kann bei solchen Wetterverhältnissen dauern. Der Rampcontroller hatte keine Freude, die von uns blockierten Flugzeuge vermutlich auch nicht. 

'Safety first' kann manchmal unbequem sein.

 

Achtung böse: Vermutlich konnte der chinesische Pilot sein Anliegen nicht auf Englisch formulieren und rollte darum subito zum Standplatz...

 

 

Bearbeitet von Rumpelstilzchen
  • Gefällt mir 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

swissglobaltraveller
vor 4 Stunden schrieb teetwoten:

Oder reicht die Ausleuchtung ihrer taxi lights nicht für die gesamte Spannweite und sind einer falschen Rolllinie gefolgt bzw war diese unter dem Schnee gar nicht sichtbar...

 

 

Ich kann mir ein reiner, ausschliesslicher "Fahrfehler" fast nicht vorstellen. Auf dem flightradar24-replay ist sehr gut zu erkennen, wie der gesamte Slalom um die S-Taxiways akkurat gefahren wird. Die Maschine fährt dann aber - gleich nach dem Ende des S2 - gegen links Richtung der gut beleuchteten Ramp. Auf dem Twitter-Video ist auch zu erkennen, dass dort auch ein Schneepflug mit eingeschaltetem Drehlicht steht. Der fährt dann mit Karacho rückwärts, die Rauchfahne des Diesels ist gut zu erkennen. Die abgestellten Wagen sowie den Pflug konnte man nicht übersehen; er war ja vor ihrer Nase und sie "taxelten" schon eine Weile in diese Richtung. 

Hypothese: Der Track auf FR24 zeigt, dass der S2 etwas früh beendet wird und das Flugzeug rechts nah an das Gras geführt hat. Möglicherweise haben sie das erkannt und versucht, aufgrund des Schnees/glitschigen Untergrunds, mit asynchronem Schub davon wegzukommen (oder mit Unterstützung davon). Eventuell ist hier etwas schief gelaufen und führte dann zum bekannten Resultat. Auf dem Twitter-Video scheint mir die Geschwindigkeit des Flugzeuges vergleichsweise zackig - wenn man die äusseren Bedingungen berücksichtigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Hallo ihr lieben,

hatten wir hier schon, sieh letzter Beitrag.

Grüße Frank

 

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...