Zum Inhalt springen

8.2.20 | HB-KLZ DR480 gegen HB-PPJ PA-18 | Clariden LSVD (Hüf-Firn) 3080 m ü. M. | Fastkolision in Hochgebirge über Gebirgslandeplatz


cosy

Empfohlene Beiträge

Pflichtlektüre für jeden PPL-Pilot, der Alpenflüge macht..

 

Vor 2 Jahren kam es zu einer haarsträubenden "gefährlichen Annäherung" über dem Gebirgslandeplatz zwischen der vom Matterhorn zurückkehrenden Robin und der in der Landevolte das Schneefeld anfliegenden Piper.

Die Piper flog  mit Flugschüler und Fluglehrer,m, in der Robin hatte der Pax vorne rechts  ein PPL (H sowie SEP) sowie Erfahrung mit Gebirgslandungen auf Helikopter.

 

Es ist umso unverständlich, denn die Fastkollision im Luftraum Echo mit 12m horizontal und 31m vertikaler Separation erfolgte, mit..

  • perfekter Sicht bei bestem Wetter
  • je 2 ausgebildete Piloten in jeder Maschine (Luftraum scannen..)
  • ACT Mode S on
  • FLARM und Kollisionswarnanzeige ON und funktionell
  • beide PIC aktiv auf der gleichen (richtigen) COM-Frequenz
  • beide Crews kannten die Gegend sowie den Gebirgslandeplatz

 

Die Schlussfolgerung der SUST:

Die Fastkollision ist darauf zurückzuführen, dass die Besatzungen der beiden Flugzeuge das
jeweils andere Flugzeug nicht visuell erkannten. Die von der Besatzung der Robin HB-KLZ
getroffene Wahl von Flugweg und Geschwindigkeit zum Überflug eines Gebirgslandeplatzes
bei Flugbetrieb trug zur Entstehung der Fastkollision bei.

 

Summarischer Report der SUST : https://www.sust.admin.ch/inhalte/AV-berichte/HB-KLZ_HB-PPJ_SumB.pdf

 

Cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VFR Platzrunden sind generell nicht ungefährlich, um das Wort gefährlich zu vermeiden. Während meiner PPL Ausbildung im Jahre 1994 erlebte ich als damaliger Flugschüler eine ähnliche Situation mit meinem Fluglehrer, der in der Traffic Circuit eines österreichischen Flugplatzes in der Nähe von Wien das Flugzeug steuerte, PIC war er als Fluglehrer sowieso. Ziemlich exakt über dem REP Sierra ( grosses Sägewerk, wer den Meldepunkt kennt ) kam uns eine Maschine so urplötzlich von der Seite entgegen, dass uns nur die unglaublich kurze Reaktionszeit meines Fluglehrers durch richtiges Gegensteuern das Leben rettete. Ich werde diesen Vorfall mein Leben lang nie vergessen können.  Gott sei Dank ist eine Fast-Kollision auch daneben. 

 

Gregor

 

Bearbeitet von sharkbay
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hoi Gregor,

On 2/27/2022 at 12:02 PM, sharkbay said:

VFR Platzrunden sind generell nicht ungefährlich, um das Wort gefährlich zu vermeiden. Während meiner PPL Ausbildung im Jahre 1994 erlebte ich als damaliger Flugschüler eine ähnliche Situation mit meinem Fluglehrer, der in der Traffic Circuit eines österreichischen Flugplatzes in der Nähe von Wien das Flugzeug steuerte, PIC war er als Fluglehrer sowieso. Ziemlich exakt über dem REP Sierra ( grosses Sägewerk, wer den Meldepunkt kennt ) kam uns eine Maschine so urplötzlich von der Seite entgegen, dass uns nur die unglaublich kurze Reaktionszeit meines Fluglehrers durch richtiges Gegensteuern das Leben rettete. Ich werde diesen Vorfall mein Leben lang nie vergessen können.  Gott sei Dank ist eine Fast-Kollision auch daneben. 

 

Gregor

 

 

Der Vorfall hat mit Platzrunden im eigentlichen Sinn relativ wenig zu tun. Der Claridenfirn ist ein Gebirgslandeplatz. Der Einsatz der PPJ war ein Schulflug zur Erlangung der Gletscherfluglizenz.

 

Die HB-PPJ hat übrigens ein (ziemlich gut funktionierendes) Flarm drin.

 

Wer einfach so über einen Gebirgslandeplatz drüberfliegt sollte sich das gut überlegen in welcher Höhe er das macht. Und... auf der Gletscherfrequenz (130.355) mithören.

 

Gruss

Tobias

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, iprigger said:

Wer einfach so über einen Gebirgslandeplatz drüberfliegt sollte sich das gut überlegen in welcher Höhe er das macht. Und... auf der Gletscherfrequenz (130.355) mithören.

 

Gruss

Tobias

und da komme ich wieder mit dem alten Anliegen (wie Schnee von Gestern-sprichwörtlich):

Leider hat die Schweiz eine andere Gebirgsflugfrequenz als Frankreich und Italien! Wer im Süden vom Rhônetal in den Alpen fliegt, muss ständig frequenzen wechseln- oder mindestens parallel mithöhren (geht ja mit 1 COM nicht, da vorsichsthalber gleichzeitig noch Geneva Info gerastet sein sollte)

 

Wann kann man dies harmonisieren? Braucht es da erst einen Unfall?

Cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb cosy:

 

Leider hat die Schweiz eine andere Gebirgsflugfrequenz als Frankreich und Italien! Wer im Süden vom Rhônetal in den Alpen fliegt, muss ständig frequenzen wechseln

Das hat mit diesem Vorfall überhaupt nichts zu tun, denn beide Flugzeuge waren auf der gleichen, richtigen Frequenz. 
 

Gute Nacht

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote

Beide Flugbesatzungen kannten den Gebirgslandeplatz Clariden-Hüfifirn (LSVD) und waren hörbereit auf der Gebirgsfrequenz 130.355 MHz, die als «Frequenz zu besonderer Verwendung» den Gebirgslandeplätzen der Schweiz zugeordnet ist . Blindübermittlungen der jeweils anderen Flugbesatzung nahmen sie nicht wahr.

Ob die Parteien selber aktiv Blindübermittlungen absetzten, wird im Bericht nicht erwähnt. Was auch Raum zu Spekulationen bietet.

Bearbeitet von ArminZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/22/2022 at 3:08 AM, Adjuster said:

Das hat mit diesem Vorfall überhaupt nichts zu tun, denn beide Flugzeuge waren auf der gleichen, richtigen Frequenz. 
 

Gute Nacht

Holger

Das ist völlig klar, trotzdem denke ich über den tiefen Tellerrand hinweg. Es ist eine grosses zus, Risiko, z.B. im Montblanc-Gebiet in den Tälern rumzukurven, während man dauernd am Radio schrauben sollte, statt rausschauen.

Ich finde, die Schweiz sollte sich Italien und Frankreich anschliessen und deren einheitliche Frequenz übernehmen.

 

Cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Beitrag verwässert diesen Thread und in einigen Tagen wird Dein Beitrag nicht mehr gefunden. 
Es wäre besser gewesen ein neues Thema nur für Dein Anliegen zu öffnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...