Zum Inhalt springen

FS2020 Freie Externe Sicht Blockiert


mb339

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum

 

Seit paar letzten fs2020 update, irgendwie in externe Sicht kann ich das Flugzeug nur 180 grad drehen. Im Cockpit via Hat switch tasten funktionieren die sichten einwandfrei rund herum das Cockpit.

Irgendwie hat sich eine "freie Sicht barriere" eingeschlichen in externe Sicht. Um jegliche Hilfe, um das problem zu lösen bin ich euch sehr dankbar.

 

lg

Bruno

Bearbeitet von mb339
forum titel ergänzt....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • mb339 änderte den Titel in FS2020 Freie Externe Sicht Blockiert
  • 2 Wochen später...

Hallo Forum

 

Leider das oben erwähnte Problem besteht immer noch, weis kein von euch ein Ratschlag, wie das Problem lösen könnte? um eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

 

Gruss

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruno,

 

also frei drehen kannst Du meines Wissens nur mit der Maus, und da funktioniert (bei mir) dies, seit ich den FS2020 habe. Mit dem Hat-Switch funktioniert dies aber nicht stufenlos, sondern Du hast nur bestimmte Sichten, die Du bei Tasten- bzw. Hat-Switch-Druck aktivieren kannst. Hier war standardmässig nur links-rechts aktiviert, Zwischenschritte (45° und 120°) können zusätzlich programmiert werden. Hat-Switch vor und zurück sind aber beide mit 2 verschiedenen Sichten nach vorne belegt.

Kann es sein, dass Du mal aus Versehen etwas verstellt/gelöscht hast? Ich habe jedenfalls keine Veränderung seit dem Sim Update III feststellen können. Schau doch mal die Belegung des Hat-Switch an und schau, ob Du evtl. verschiedene Profile hinterlegt hast.

 

Gruss   Martin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin Danke für deine Hilfe und Antwort.

 

Also wenn ich mich nicht täusche, konnte ich mich immer in externe sicht frei bewegen, ohne Einschränkungen, seit mehrere monaten nicht mehr möglich.

Habe ein Video gefunden da bei Ihm es funktioniert, genau seine einstellungen habe ich übernommen, leider ohne erfolg, es ist mir ein rätsel...

 

Ab minute 11:05 zeigt er das es funktioniert externe Sicht mit Hat-witch.

 

https://www.youtube.com/watch?v=jToegWQthBc&t=664s

 

Quelle youtube (user: Huddison)

 

Gruss

Bruno

Bearbeitet von mb339
unterschritt vergessen :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigenartig, für meinen T.16000M musste ich dazu nichts konfigurieren, das geht einfach seit Release default-mässig mit dem Hat Switch in der externen Ansicht. Bist Du sicher, dass Du die externe Sicht nutzt und nicht fälschlicherweise die Drohne, welche sich mit W A S D bewegen lässt, mit den Num-Lock-Pfeiltasten drehen lässt und mit R / F aufsteigen / absinken lässt? Dort passiert mit meinem Hat auch nichts. Das Dumme: man sieht keinen Unterschied, ob man in die Drohnenansicht oder in die externe Ansicht wechselt initial, beide Sichten sind exakt hinter dem Flieger mit der exakt identischen Zoomstufe. Für die Drohne musst Du einfach "Insert" und für die externe Sicht "End" drücken (Default-Belegung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wieder was gelernt! Ich habe mal mit den verschiedenen Sichten rumgespielt und dabei festgestellt, dass der FS2020 zwischen "Aussenansicht" und "Schnellsicht aussen" unterscheidet. Bei mir war jeweils die Schnellsicht eingestellt, welche nur fix in eine Richtung zeigt. Mit der Aussenansicht lässt sich der Sichtwinkel stufenlos bewegen.

Beim Umstellen ist es dann kurz vorgekommen, dass sich eine Sichtrichtung nur um 180° drehen liess, während auf die andere Seite keine Einschränkung bestand. Beim weiteren Umstellen verschwand dann dieses Problem.

Ich vermute, dass ich während des Ausprobierens noch eine Doppelbelegung drin hatte, welche diese Blockade bewirkte.

Vertikal lässt sich wirklich nur um +/-90° bewegen (sonst liegt das Flugzeug dann auf dem Rücken), horizontal bestehen aber keine Einschränkungen. 

 

Versuch doch mal, nach einer Doppelbelegung zu suchen; falls dies nichts bringt, allenfalls die Belegungen des Hat-Switch löschen und wieder neu belegen. Bei mir funktioniert nun alles, wie ich es vom FSX her gewohnt war.

 

Dasselbe gilt übrigens auch für die Cockpit-Sichten.

 

Gruss   Martin 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2022 um 15:33 schrieb Swissi60:

So, wieder was gelernt! Ich habe mal mit den verschiedenen Sichten rumgespielt und dabei festgestellt, dass der FS2020 zwischen "Aussenansicht" und "Schnellsicht aussen" unterscheidet. Bei mir war jeweils die Schnellsicht eingestellt, welche nur fix in eine Richtung zeigt. Mit der Aussenansicht lässt sich der Sichtwinkel stufenlos bewegen.

Beim Umstellen ist es dann kurz vorgekommen, dass sich eine Sichtrichtung nur um 180° drehen liess, während auf die andere Seite keine Einschränkung bestand. Beim weiteren Umstellen verschwand dann dieses Problem.

Ich vermute, dass ich während des Ausprobierens noch eine Doppelbelegung drin hatte, welche diese Blockade bewirkte.

Vertikal lässt sich wirklich nur um +/-90° bewegen (sonst liegt das Flugzeug dann auf dem Rücken), horizontal bestehen aber keine Einschränkungen. 

 

Versuch doch mal, nach einer Doppelbelegung zu suchen; falls dies nichts bringt, allenfalls die Belegungen des Hat-Switch löschen und wieder neu belegen. Bei mir funktioniert nun alles, wie ich es vom FSX her gewohnt war.

 

Dasselbe gilt übrigens auch für die Cockpit-Sichten.

 

Gruss   Martin 

 

Hallo Martin 

 

Herzlichen Dank, durch deine Hinweis, konnte ich mein Problem lösen.🙂

 

Tja sehr seltsam, beim der damalige, fs2020 Erscheinung, bis vor paar letzten update die Hat-Switsch, wurde immer korrekt erkannt.

Nach akribische "nach Kontrollen", einige Befehle, haben sich versteckt, und irgendwie durch andere Befehle ersetzt, dass dieser 180 grad , " Blockade" verursacht haben, obwohl das nie das thema war.

Gruss
Bruno

 

Bearbeitet von mb339
text ergänzt und formatiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Zusammen !

Wie die alte Fasnacht habe ich mir den MSFS20 nun doch auch noch gegönnt.

Das mit den Sichten ist scheinbar so eine Sache...🤔

Vorab bin ich für den Hinweis auf den Youtube-Kanal von "Huddison" sehr dankbar. Der bereitet das jeweilige Thema so auf, dass auch "OTTO ü70" versteht und vor allem in einem vorzüglichen Englisch. Insbesondere Bruno herzlichen Dank dafür. 

Die View sieht schon ganz passabel aus. Bis das Ganze aber den Ansprüchen aus dem FSX genügt, wird es wohl noch einen Dreh brauchen.

Ich erlaube mir im Zusammenhang mit den Sichten kurz 3 Fragen zu stellen, wie gesagt, das alles ist für mich ziemlich Neuland.

1. Rundsicht mit Coolie-Hat, wie es Huddison dargestellt hat. Warum springt die Kamera nach dem Loslassen immer wieder in den Ursprungszustand zurück?

2. Es gibt ein "Heranzoomen", wo ist das Herauszoomen?

3. Mit Umsch + F10 soll man eine Grundansicht speichern können, um dann mit Strg + F10 wieder in diese Grundansicht zurückkehren zu können. Kehrt schon zurück, aber nicht in meine      vorgegebene Einstellung. 

Vielleicht weiss jemand aus dem Stegreif gleich die Lösung, oder hat mir einen Hinweis auf gute Tutorials.

Vielen Dank im voraus und noch einen schönen Sonntag

Beste Grüsse

Urs

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...