Zum Inhalt springen

Unzulässige Nutzerbilder/Avatare


FalconJockey

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

in den letzten Wochen und Monaten haben sich immer mehr Avatare in die Nutzerprofile "eingeschlichen", welche gegen unsere Forenregeln gehen. Es wird hierbei niemandem eine böse Absicht unterstellt, sondern einfach Unkenntnis/Vergessen unserer Regularien.

 

Zur Erinnerung: https://www.flightforum.ch/board/guidelines/


 

Zitat

 

1.2 User-Bilder

Es besteht die Möglichkeit, ein Userbild hochzuladen, welches dann neben jedem Beitrag von Dir angezeigt wird. Wir empfehlen ein Portrait-Bild, das Dich zeigt. In der Fliegerei ist ja das “Du“ üblich und deshalb würden wir uns über ein Gesicht zu Deinem Profil freuen. Hast Du Probleme mit dem Hochladen eines Bildes, erledigt das auch die Administration für Dich. Sende ein Mail mit dem Bild an vorstand@fligthforum.ch und denke immer daran, auch Deinen Benutzernamen anzugeben. Weiter besteht die Möglichkeit, ein grosses Profilbild auf der Profilseite jedes Users hinzuzufügen welches natürlich auch den Forenregeln (Inhalt, Copyright) entsprechen muss.

 

 

Bitte nehmt euch über das Wochenende Zeit, um eure Avatare zu prüfen und bei Bedarf anzupassen. Wir werden ab übernächster Woche durch die Profile derzeit aktiver Nutzer gehen und entsprechend bearbeiten - im schlimmsten Fall sind unzulässige Nutzerbilder einfach weg.

 

Wir bitten um Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

ich fühle mich natürlich angesprochen, nach der Diskussion im Ukraine-Thread.

Mein Verständnis ist, dass die von dir zitierte Guideline eine Empfehlung ist, und keine Vorschrift ("Wir empfehlen...").

Eine Empfehlung ist im Allgemeinen etwas, dem man folgen kann, aber nicht muss.

Daher bitte ich dich das klarzustellen, wenn es anders gemeint ist. Möglicherweise bin ich nicht der einzige der diese Frage hat.

 

Danke

Frank

 

P.S. im Ukraine-Thread hatte ich zuletzt eigentlich versucht, die nicht-Aviatik-Aspekte nicht weiter zu befeuern. Mein derzeit sichtbares Profilbild war für mich ein Weg, dennoch meine Solidarität zu zeigen, ohne das im Content der Posts in der Vordergrund zu stellen. Flagge zu zeigen ist derzeit in vielen Teilen der Welt eine der wenigen Möglichkeiten, der Hilflosigkeit angesichts der Situation zu begegnen. Nun gab es Gegenwind diesbezüglich von einem User.

Sogar an Schweizer Rathäusern wurde die Ukraine-Flagge gehiesst, als Zeichen der Unterstützung - bspw. in Basel 😉

https://www.bzbasel.ch/basel/basel-stadt/ukraine-krieg-basel-stadt-solidarisiert-sich-mit-der-ukraine-rathaus-erstrahlt-in-blau-und-gelb-ld.2256067

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

traditionell war es im Forum immer so, dass ein optionaler Avatar den Nutzer zeigen sollte. Bis vor einigen Jahren war ein Portrait Vorschrift, sodass man die Person wirklich erkennen konnte. Dies wurde dann gelockert, sodass auch Fotos "von weiter weg" zulässig waren, aber immer noch die Person selbst zeigen sollte.

 

Ich habe intern im Team bereits eine Diskussion bzgl. der Formulierung angestossen, weil ich schon wusste, dass "...wir empfehlen..." genannt würde.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war eigentlich lange Zeit unbestrittenes Gesetz der Praxis, dass man als Gast im hiesigen Forum auch den Empfehlungen des Gastgebers Rechnung trägt. War das mal nicht der Fall, dann eher aus Unwissenheit oder Oberflächlichkeit und man hat es geändert. Große Diskussionen gab es dazu nicht.

 

Ich finde "Gesicht zeigen" ist im Netz mutiger als "Flagge zeigen"

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Simmershome:

Es war eigentlich lange Zeit unbestrittenes Gesetz der Praxis, dass man als Gast im hiesigen Forum auch den Empfehlungen des Gastgebers Rechnung trägt. War das mal nicht der Fall, dann eher aus Unwissenheit oder Oberflächlichkeit und man hat es geändert. Große Diskussionen gab es dazu nicht.

 

So entstehen Missverständnisse. '"eigentliche" unbestrittene Gesetze der Praxis' gibt es nicht. Gesetze (oder Forenregeln) sind nicht unbestritten, entweder sind sie ganz konkret festgehalten oder eben nicht. Eine Empfehlung kann bestensfalls als unbestrittenes Gesetz angesehen werden. Aber von einer Empfehlung kann man nicht ein "Gesetz" ableiten.


Aber ich verstehe die Moderation, hier ein bisschen Ordnung einzubringen bezüglich Avatare. 


Gruss
Markus

 

 

Bearbeitet von Markus G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • FalconJockey hat Thema angepinnt

So, so und warum wurde meines dann vor geraumer Zeit auf Verlangen eines anderen Users gelöscht. Inhalt war ursprünglich mein privates Cockpits. Und dies wurde mir per PN von der Forum Administration übermittelt. Gesicht oder nichts, war die lapidare Begründung. 

Was passiert , wenn ein Russland Deutscher hier die Russenfahne hisst? Gibt sicher auch Schweizer russischer Herkunft. Müssen die sich auch alle verstecken?

Also entweder Politik ganz raus oder rein, aber nicht nach momentanen Befinden.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb FalconJockey:

Hallo Frank,

 

traditionell war es im Forum immer so, dass ein optionaler Avatar den Nutzer zeigen sollte.

Das Elend würde ich euch ersparen wollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls hatten wir es noch nie, dass ein relativ neues Forenmitglied daherkam und seine politische Meinung als unantastbar darlegte bzw. sich quasi als Hüter der "einzig zulässigen Wahrheit" positionierte. Das ist genau das, was u. a. im Hochschulbereich und andernorts geschieht und unsere bisherige Art der Kommunikation sowie des Miteinanders unterminiert!

 

Die Schweiz und auch AUT sind per Verfassung neutral. Wir mögen im Herzen mehrheitlich transatlantisch orientiert sein, aber die Meisten hier wandeln lange genug auf dieser Kugel, um sich selbst ein Bild machen zu können, was "Sache ist".

 

Wie bereits schon mal geschrieben, stammt die Hälfte meiner Vorfahren aus einer Gegend, welche sich die Russen vor Dekaden gewaltsam angeeignet haben. Meine Urgroßmutter verlor ein bürgerliches Landgut, mein Großvater kam schwer über den Tod seiner drei gefallenen Brüder hinweg und es hing - zu seinen Lebzeiten - bisweilen wie ein Schatten über ihm, weshalb das ganze Thema für mich emotionaler behaftet sein dürfte, als für manche "Berufs-Eiferer" im Auftrage ihrer moralistisch "ultimativ richtigen Gesinnung".

 

Mitunter ist jedoch meine Wahrnehmung bzgl. der Situation im Forum verzerrt - man könnte mir mitunter unterstellen, ich würde selber nicht anderes agieren mit meinen "Untergangs-Postings" und es ggf. schwer aushalten, dass nun ein "konkurrierender Eiferer" das Feld betreten hätte und sich breit mache. In dieser Sache sei gesagt, dass ich kein Problem damit habe, wenn man meine Thesen und mich als "kassandrisch" und bisweilen "daneben" bezeichnet - dies ist seit jeher Bestandteil von Diskussionen und Diskursen. Und Konkurrenz belebt, sofern sie Diskurs zuläßt (man erinnere sich z. B. an Florian).

Bei unserem "Transatlantiker Nummero Uno" hingegen wird das wohl nicht gehen...., denn er weiß, dass er weiß, dass er weiß, was "richtig" und vor allem "falsch" ist und walzt - wie ein Sherman Tank - alles andere nieder bzw. "zensiert" andere Meinungen, die ihm zuwider scheinen (Ingorier-Liste). So ein Verhalten kannte ich bislang ich von jungen Teenagern, aber es breitet sich seit Jahren aus dem gesamten Bildungsbereich nach oben hin aus (Politische Korrektheit, Cancel-Culture, etc.).

 

Fazit: Derzeit gehen viele soziale Systeme und persönliche Netzwerke durch derartiges polarisierendes dualistisches Gebaren kaputt. Wir werden sehen, ob das FF hier diesmal heil durchkommt...

 

Gruß

Johannes

 

 

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Kern von FalconJockey / Andreas war, dass man hier über Luftfahrt spricht und sich austauscht. Politische Diskussionen gibts in anderen Foren. 
 

ich persönlich bin nur in einem aktiv, das ist hier. 
 

Dazu passend sollte halt ein vernüftiges , neutrales Bild eingestellt werden, der eigene Flieger, Gesicht ect. 
 

Flaggen sind zwar gut gemeint, schlagen sich aber auf eine Seite. 
 

Da das Forum schweizerisch ist und neutral, finde ich das voll ok. 
 

Die Schweiz ist ein Vorbild für viele Dinge. 
 

Wems nicht passt, muss nicht mitmachen. 
 

Dass die schrecklichen Gegebenheiten der Ukraine immer wieder angesprochen werden, hat ja auch was mit Luftfahrt ( Sperrung / Landeverbote ) zu tun, kann damit ja auch nicht komplett ausgeblendet werden. 

Man muss ausgewogen bleiben und politischer Streit ( hier Flagge zeigen ) ist nicht zielführend. 
 

Wer das dennoch möchte, dem bleibt der Müllhaufen Facebook, TicToc ect. 
 

Man muss dann aber wissen, dass das dann kein Fachforum ist, sondern der Mülleimer der Gesellschaft. 
 

Guten Morgen , lg Micha. 

Bearbeitet von simones
  • Gefällt mir 4
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb simones:

Flaggen sind zwar gut gemeint, schlagen sich aber auf eine Seite

 

Die Schweiz hat ja zum Glück auch Flagge gezeigt und die Sanktionen übernommen. Ein Forum sollte natürlich kein politischer Debattierclub werden, es muss da Grenzen und Regeln geben. Jedoch ist in dem Fall die Sachlage völlig klar, wer da der Agressor ist und mit wem man solidarisch sein kann.

Wenn so Länder wie China sich nicht mehr neutral verhalten sondern auch Flagge zeigen würden, dann wäre der Krieg schon vorbei.

 

Also Neutralität ist kein Wert an sich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb LS-DUS:

Also Neutralität ist kein Wert an sich.

 

Genau solche Aussagen irritieren mich! Ich kann zwar den Aggressor für mich selbst verurteilen und die Sache an sich schlecht und das Leid der Betroffenen furchtbar finden, aber ich lasse mich nicht zwingen, in eine Art kollektives öffentliches Verurteilen mit "Farbe bekennen" und dgl. einstimmen zu MÜSSEN! 

 

Und doch: Neutralität IST ein Wert! Sie bedeutet nicht, dass man gleichgültig ist (siehe Absatz oben), aber dass man sich u. a. nicht emotional öffentlich ereifert.
Doch eine Position der Mitte (und damit meine ich eher eine persönliche Mitte, wo man für sich Ruhe findet) ist bekanntlich seit jeher nichts wert - der "Neutrale" oder neutral Wirkende (weil mitunter gänzlich unpolitisch und uninteressiert) wird von Eiferern stets automatisch dem Feind zugeordnet, weil er sich eben nicht für das bekennt, für was er sich gefälligst bekennen sollte. ("Bist Du nicht für uns, so bist Du gegen uns!").

 

Ich selbst etwa habe durch die Covid-Phase (war auch erkrankt mit dezenten Nachwirkungen) genug von diesen Kämpfen um "die richtige Seite" und dgl. Zudem darf ich mich nicht stressen (Schilddrüsenerkrankung seit einiger Zeit), weshalb ich mich in der Ukraine Sache nicht mehr "reinhänge".

 

Solange das legal ist, kann man "Neutrale" gewähren lassen, und falls es verpflichtend wird, bei uns mit Ukraine-Fahnen am Straßenrand zu wedeln, dann haben wir m. E. ein ganz anderes Problem und meine österreichische Oma "dreht sich im Grabe um"!

 

Gruß

Johannes

 

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

Mir fällt in diesem Rahmen zudem auf, dass gefühlt 90% der Aufforderungen, sich gefälligst zu "bekennen", von deutschen Forenmitgliedern kommen.

 

Die Schweiz ist seit langem eine neutrale direkte Demokratie und auch nicht bei der NATO; die Streitkräfte sind auf eine umfassende Landesverteidigung ausgelegt.

 

Manche Schweizer Städte, Unternehmen und Institutionen bekennen durchaus "Farbe" im derzeitigen Krieg, was aber nicht als Argumentation für die Forderung einer umfassenden bzw. 100%igen "Stellungnahme der gesamten Schweiz" gesehen werden muss - schon gar nicht durch Nicht-Schweizer! Ich erinnere: die Schweiz war auch in den beiden Weltkriegen verhältnismäßig wenig involviert und steht u. a. auch deshalb heute dort, wo sie ist.
 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist hier die Funktion eines Nutzerbilds?

Gesicht: ich sehe mit wem ich schreibe. Mitglieder die sich kennen, finden sich. Identifikation (auch für Gesichtserkennungssoftware, die Daten sammelt und zusammenführt, a.k.a. Facebook oder Google). Gelegentlich problematisch (Company rules, verbotene freie Meinungsäußerung anderswo). Und wegen dieser Punkte durchaus auch mutig.

 

Anderes Bild: zeigt im besten Fall etwas, mit dem der Nutzer etwas verbindet. Was ihm wichtig ist. Sein Cockpit, seinen Fußballverein, worauf er stolz ist oder was ihn gerade beschäftigt. Es verrät mithin sogar mehr über die Persönlichkeit als nur das Gesicht.

Es lockert auf und hat ähnlich viel (oder mehr) Wiedererkennungswert hier im Forum als das Gesicht. 

 

kein Bild: eintönig, schwer unterscheidbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Bild stellt allerdings eine politische Botschaft dar. Ist mir egal ob das nun eine Putin-Flagge oder eine Selensky-Flagge ist. Im Moment sind halt ukrainische Farben "in", was ich verstehe. Aber wir wollen unser Haus hier so neutral wie möglich halten, was Politik angeht. Von mir aus stell ein Foto vom Landelichtschalter rein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sinne des Forumsfriedens.

Es ist schmerzlich, zum Löschen genötigt zu sein.

 

Möge der Landelichtschalter daran erinnern, apolitisch und rein im Sinne der Humanität verstanden, dass Menschen insbesondere in der Ukraine und auch in Russland derzeit fürchterlich leiden.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Dierk:

Wäre ein solches Nutzerbild prinzipiell auch verboten? 

 

Wenn du so zur nächsten Mitgliederversammlung erscheinst, musst du das am Eingang natürlich vorher abwaschen und dich umkleiden. Sonst darfst du nicht rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rumpelstilzchen

Ich verstehe die Haltung des FF und diejenige von Andreas gut und unterstütze diese.

 

Es ist unumstritten, dass die Ereignisse nicht weit von unserer Haustüre grauenhaft sind und uns beschäftigen. Es braucht aber auch Inseln, wo man für einige Momente die Gedanken hängen lassen kann. Das FF ist so ein Ort.

 

Die stetige Empörungshaltung nimmt zuweilen seltsame Formen an. Wenn ich am Beispiel am Engadin Skimarathon einen Teilnehmer sehe, der seine Startnummer mit "Stop Putin" überklebt, frage ich mich schon, was der Hobbysportler damit erreichen will?

 

Helfen geht anders. Helfen ist vor allem meistens eine stille Handlung, doch diese Stille passt leider nicht in den aktuellen Zeitgeist. 

 

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hoi,

On 3/13/2022 at 4:15 AM, simones said:

Flaggen sind zwar gut gemeint, schlagen sich aber auf eine Seite. 

 

Kann man von halten was man will - ich bin jedoch der Meinung dass man das tolerieren sollte - und zwar auf beide Seiten. Das Schöne an "Free Speech" ist, dass sich die Deppen jeweils recht schnell selbst outen (auch das geht in beide Richtungen 🙂 )

 

Solange etwas vom Grundgesetz gedeckt ist sollten wir es zulassen.

 

Gruss

Tobias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb iprigger:

Solange etwas vom Grundgesetz gedeckt ist sollten wir es zulassen.

 

Gruss

Tobias

 

Warum? Der Betreiber des Forums kann das nach Belieben regeln. Er ist King of Universe.
Wenn der King keine politischen Flaggen zulassen will, so ist das eben so, das ist nicht einklagbar. Da hat das Grundgesetz nichts zu suchen.

Nichts für ungut, Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hinzu kommt, dass wenn man bei uns oder in Deutschland die eigene Flagge "zeigt", man schnell mal automatisch ein "Rechter" ist (oder ein "PatrIDIOT"). Zeigt man hingegen die Fahne der Ukraine und/oder der Palästinenser, ist man jedoch "ein Guter". Es gibt letztlich heute eine moralistische Bewertung dessen, was man öffentlich zeigen darf und was nicht - "Toleranz" gibt es keine mehr, es wiegelt sich unweigerlich auf, wie wir auch hier im Forum erleben konnten.

 

Ich finde es hier im FF auch gut, dass es keine Sterne, geschriebenem "Ränge" ("Forums-Yoda") oder "Ärmelstreifen" für langjährige oder oft postende Members gibt, wie in vielen anderen Foren. Bei Admins und Moderatoren ja, aber nicht bei normalen Members. Finde auch gut, dass es keine offene Übersicht mehr gibt, wer wie viel "Plus"/"Likes" bekommen hat, selbst wenn ich damit selbst mal ganz gut "im Rennen" lag, bevor ich "Forums-Oberpessimist" wurde. Ups, es gibt ja keine Ränge... 😜😅

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...