Zum Inhalt springen

Veränderung Innentemperatur Linienflüge über die Jahre


Himmelsstürmer

Empfohlene Beiträge

Himmelsstürmer

Moin,

 

bei unserem letzten Mittelstreckenflug meinte meine Frau zu mir, dass es im Vergleich zu früher (10-15 Jahren) mittlerweile doch recht warm ist im Flieger (und sie ist eine "Frostbeule"!). Sehe ich auch so. Erinnere mich noch gut an die Zeiten, wo man (vor allem Langstrecke) entweder ne Jacke oder die Decke zum Einwickeln brauchte. Damals fragte ich mich immer, warum die auch immer so kalt einlassen... Jetzt ist es (gefühlt) fast anders herum.

 

Kann das jemand bestätigen und wenn ja: hat das einen technischen Grund?

 

VG,

Jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rumpelstilzchen

Vielleicht sind in den neueren Fliegern die zu steuernden Kammern in mehr  Sektionen eingeteilt. Ich kann mich nicht mehr an die alten Kisten erinnern.

 

Bei den B777 funktioniert das Folgendermassen:

spacer.png

 

Im Cockpit wird der "Master-Bereich" für die ganze Kabine an einem Schalter freigegeben. "C" entspricht 18°C, die Mittelposition 24°C und "W" 29°C.

 

Die Kabinenchefin/der Kabinenchef kann für jede Sektion die Temperatur individuell einstellen. Dafür hat er/sie in jeder Sektion einen Range von +/- 6° zum im Cockpit eingestellten Referenzwert zur Verfügung.

 

Die Sektionen sind folgendermassen eingeteilt:

spacer.png

 

Im Cockpit sieht das auf der entsprechenden Systemseite folgendermassen aus:

43199739ff.png

.... der Wert TT ist der eingestellte Sollwert, der Wert AA der aktuelle Wert.

 

 

In der Regel stellt man in der Nacht die Temperatur in der Business- und der Ersten-Klasse tiefer, das sich die Gäste unter den Daunendecken verkriechen. Das kann bei wenigen AirCon-Sektionen natürlich Einfluss auf die Economy-Gäste haben. Mit oberer Konfiguration friert der Eco-Pax weniger.

 

 

Bearbeitet von Rumpelstilzchen
... ich Döddel habe die Bilder gelöscht :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und im Business Jet (zmd. in meinem) kann der Passagier das auf Nachfrage selbst einstellen 🙂 Allerdings kommt das nur in den seltensten Fällen vor, weil wir das lieber aus dem Cockpit heraus steuern. Die Änderung der Temperatur ist ein wenig träge und wenn man nicht genug Geduld hat und das immer wieder verstellt, kommt am Ende nicht das raus, was man will. In der Regel sind die Temperaturregler auf derselben Position, um ca. 24°C in der Kabine zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Roy II:

Hi. 

Wird eigentlich im Triebwerk die kalte Luft abgezapft und erhitzt oder die heiße Luft abgekühlt?

LG

Roy

 

Hallo Roy

 

Zumindest bei unserem Flugzeug (Embraer E190) ist es so, dass im Triebwerk die heisse Luft abgezapft wird (wenn ich mir korrekt erinnere, aus der 5. und 9. Kompressorstufe). Schon nahe beim Triebwerk wird sie dann mit kälterer Luft aus dem Fan vermischt, um sie etwas abzukühlen. Weiter drin im System wird sie dann mit Aussenluft (Ram Air) gemischt, um sie final abzukühlen.

 

Bei der Boeing 787 ist es aber zum Beispiel so, dass nur mit Aussenluft gearbeitet wird, und die konsequenterweise dann irgendwo erwärmt werden muss. 

 

Zur Eingangsfrage: Bei uns ist es übrigens so, dass das Temperatur-Management durch das Positionieren eines Schalters im Cockpit an die Kabinenbesatzung delegiert werden kann, diese kann dann die Temperatur in der Kabine frei wählen. Das ist bei uns die Standardeinstellung und wir im Cockpit haben nur in seltenen Fällen etwas damit zu tun.

 

Liebi Grüess


Tis

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, Tis said:

Bei der Boeing 787 ist es aber zum Beispiel so, dass nur mit Aussenluft gearbeitet wird, und die konsequenterweise dann irgendwo erwärmt werden muss. 

Wärmetauscher + Kompressor. Durch die Kompression der Ausssenluft auf einige dutzend hPa über den Kabinendruck wird diese erwärmt (Gasgesetz Boyle-Mariotte).

Eine der Herstellerin von solchen Gesamtstystemen ist die Liebherr (hab da schon mal was gepostet/verlinkt)

cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 14.3.2022 um 10:19 schrieb Himmelsstürmer:

Kann das jemand bestätigen und wenn ja: hat das einen technischen Grund?

 

Meine Erfahrungen decken sich damit, obgleich ich auch zu beobachten meine, dass in tropischen Schwellen- und Drittweltländern alles (sofern A/C vorhanden) - vom Taxi, über die Bank-Filiale, den Überlandbussen bis zum Inselhüpfer-Flieger - auf die "eisigste" Stufe gestellt und der Regler immer dort belassen wird. 

Für mich schwer erträglich, so wie ich auch eisgekühlte Getränke nicht mag; deshalb reise ich immer in langen Klamotten und einem Hoodie mit Kapuze in Reserve, und natürlich mit Schuhen und allem. Habe schon so manchen Flip-Flop-Dude in Shorts und T-Shirt in einer ATR oder Dash über eine längere Flugzeit "erstarren" sehen... 😜

 

Meinen letzten "Eisflug" hatte ich in einem LH A380.

 

Eine schlechte Angewohnheit aus meinen Backpacker-Jahren habe ich mir zudem beibehalten:

Ich nehme gerne meine Decke nach einem Long-Haul-Flight im Handgepäck mit, um sie dann bei kurzen folgenden Flügen parat zu haben, falls mir bibbert. Allerdings halte ich sie nach den Reisen stets in Ehren - eine wirklich schöne Decke von ANZ nutze ich am Sofa, und jene von Fiji-Airways ziert sogar - als eine Art Wandteppich - mein Arbeitszimmer (melanesisch-polynesische Muster).

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"die mir zugeteilte Decke"...

 

Ist aber juristisch gesehen in allen Fällen bereits verjährt. Und schlecht fühlen tu mich deswegen nicht - ich war nämlich nie ein "ganz ein Braver"... 😉

 

Geben Airlines dieser Tage in der Eco überhaupt noch Decken aus?

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...