Zum Inhalt springen

AeroInside SafetyScan - Fliegerisch mit Sicherheit dazulernen


FlyingCream

Empfohlene Beiträge

Liebe Luftfahrtbegeisterte

2007 habe ich bei der Motorfluggruppe Zürich MFGZ die Ausbildung zum Privatpiloten begonnen und 2009 abgeschlossen.

Seit dieser Zeit lese ich einen Teil der vom damaligen BFU bzw. von der heutigen SUST veröffentlichten Flugunfallberichte mit dem Ziel, fliegerisch zum Thema Sicherheit dazulernen. Aktuell bin ich Segelflugpilot bei der Fluggruppe Zürcher Oberland - und diese Berichte sind nach wie vor meine Lektüre.

Dazu habe ich den SUST-Newsletter abonniert, der mich jeweils über neue Berichte informiert. Leider ist es jedes Mal eine kleine Klickübung, bis ich weiss, ob ich den Bericht überhaupt lesen will (ist für mich als Segelflieger z.B. ein Airliner-Helikopter Airprox relevant genug?) bzw. zum Lesen bereit liegt. Auch gibt es keine Möglichkeit, z. B. nur die Berichte im Segelflug zu abonnieren oder sogar andere Länder bequem dazu zu abonnieren.

Um dem Abhilfe zu schaffen, habe ich AeroInside SafetyScan lanciert, welches genau dies ermöglicht - und es ist für alle Interessierte kostenlos nutzbar: Abonennt*innen erhalten möglichst für sie relevante Berichte zugeschickt und sehen direkt im E-Mail, welcher Flugzeugtyp im Bericht erwähnt wird und gelangen mit einem Klick ohne Umwege zum Bericht (PDF). Auch sind weitere Länder wie Deutschland und Österreich (letzteres in Arbeit) verfügbar - ein Blick ins fliegerische Umland ist ja nicht nur von oben lohnenswert.

 

Jetzt für AeroInside SafetyScan anmelden

 

Über Feedback und Fragen freue ich mich per PM oder via safetyscan@aeroinside.com

 

Grüsse

 

Fabian

 

PS: Sharing is caring for aviation safety - herzlichen Dank.

 

Sneak peek

spacer.png

Bearbeitet von FlyingCream
Bild
  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • FalconJockey hat Thema angepinnt
vor 16 Minuten schrieb FalconJockey:

Mensch, überlies es doch einfach, wenn es Dir nicht passt.

Nein es passt mir nicht und so wie ich das auch schon länger registriere eine Menge anderen hier auch nicht. Wieso wird dieser "politikgewollte" Genderquatsch jetzt auch von der Moderation geduldet? Ist das hier nun ein Politikforum oder ein Fachforum?

  • Gefällt mir 3
  • Danke 3
  • Was soll das ? 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Sache, ein Abo mehr.

Das Gendern im Text der Webseite, der hier gepostet wurde, ist mir erst nach Lesen der Kommentare hierzu aufgefallen.

Leute, wenn ihr deswegen so die Wand hoch geht, habt ihr die falschen Prioritäten im Leben. Bleibt doch einfach beim vorgeschlagenen Thema und hört zumindest an dieser Stelle auf, das Forum zu sektieren.

Gruss
Jens

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk



  • Gefällt mir 3
  • Danke 6
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Baeriken:

Nein es passt mir nicht und so wie ich das auch schon länger registriere eine Menge anderen hier auch nicht. Wieso wird dieser "politikgewollte" Genderquatsch jetzt auch von der Moderation geduldet? Ist das hier nun ein Politikforum oder ein Fachforum?

Um das hier abschliessend zu kommentieren: Ich bin auch kein Freund des Genderns. In Fabians Beitrag hier wurde davon kaum Gebrauch gemacht, sodass der Text sehr gut lesbar ist - da kennen wir ausserhalb unseres Forums ganz andere Kaliber. Nur weil es Dir oder mir nicht gefällt, dass gegendered wird, heisst das noch lange nicht, dass dies von Autoren mit einem politischen Hintergedanken gemacht wird - das halte ich für absurd.

 

Wer hier gendern will, soll das ruhig machen. Die Leser werden es dann goutieren oder eben nicht. Nicht das Problem der Moderation.

 

Thema Ende. Bitte.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Liebe Fliegende

 

Es haben sich viele von Euch angemeldet, das freut mich sehr. Die Zahl der E-Mail-Abos steigt täglich, ich scheine damit auf offene Ohren zu stossen.

 

Kleines Update für alle, die lieber etwas gemächlicher unterwegs sind: Die Kategorie Ballone wurde soeben hinzugefügt.

 

https://www.aeroinside.com/safety-scan?src=ff

 

Grüsse

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Kleines Update: Neu sind auch die Länder Kanada, UK sowie die USA mit dabei - und die Berichtssprachen können frei gewählt werden (dies ist insofern für die Schweiz relevant, da doch ab und zu in IT/FR publiziert wird).

 

https://www.aeroinside.com/safety-scan?src=ff

 

Grüsse
Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Mini-Update: Seit einiger Zeit sind auch Berichte aus Australien (publiziert vom ATSB) abonnierbar. Generell sind diese sehr anschaulich aufgearbeitet und gut lesbar.

 

Bestehende Abos können mit dem Link zu den individuellen Einstellungen angepasst werden (der Link ist in jedem erhaltenen E-Mail zu finden) und neue Abos können direkt damit aufgesetzt werden.

 

https://www.aeroinside.com/safety-scan?src=ff

 

Grüsse
Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...