Zum Inhalt springen

Landen in Payerne LSMP


okaga

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir gedacht, es wäre cool mal einen Flug nach Payerne zu machen. Gemäss AIP ist der Flughafen CIV (PPR) + MIL.

Nun habe ich mir genauer deren Webseite angeschaut, dort steht dass CIV Flüge nur für Geschäftsreisen in Zusammenhang mit lokalen Firmen erlaubt werden. Touristische Flüge werden nur für valide Gründe erlaubt.

 

Ist jemand von euch schon mal da gelandet, geht das überhaupt? Wenn ja, ist Handling obligatorisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Andy

 

Mein Kenntnissstand dazu ist, dass es praktisch unmöglich ist für zivile Personen mit dem privaten SEP in Payerne zu landen, ausser eben die Jets der ansässigen Firmen. Die einzige Ausnahme die ich kenne sind die Sphair-Kurse, die dürfen bei Gelegenheit nach Payerne gehen.

 

Kannst dich ja mal beim Airport melden und nachfragen, jedoch denke ich nicht, dass es möglich ist. Wäre spannend wenn du dann die Antwort uns hier mitteilen könntest.


LG, Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider erlaubt die Konzession keine privaten Landungen, die nicht im Kontext der ansässigen Firmen stehen. Zumindest war dies jeweils die negative Antwort auf meine Anfragen.

Wenn du einen Weg findest, wäre ich interessiert daran.

Gruss Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Allemann
vor 11 Stunden schrieb AirBuss:

Wär doch mal ne Destination für einen Sternflug emoji6.png

 

Das gab es sogar schon mal 🙂 

9. Mai 2015 sagt mein Flugbuch.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe in Payerne nachgefragt. Es hiess "leisture only flights are not permitted". 

Um landen zu dürfen braucht man eine Geschäftsbegründung im Umkreis von 50km. Dazu noch PPR, welches vom Militär genehmigt werden muss. 

In dem Sinne, eher nichts für einen Wochenende-Ausflug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das wär auch für mich eine Traum-Destination. Oder soll ich sagen, eine Kur? Habe zwei WK's in Payerne verbraucht, und möchte dort doch mal neben meinem Flieger stehen statt neben den Mirages RS (meine RS) oder dann die F/A-18's..

 

Na ja, diese Antwort hatte ich doch auch schon erhalten. Vielleicht sollte man dazu die besten Leute des ILS ausgraben und geballt auf die Verwaltung (das Eichenlaub in Bern) eindreschen?

 

Wie habt ihr das geschafft, den Sternflug in Meiringen - ich glaube 2017? Können da diesselben Kanäle nochmal greifen?

 

Cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
Am 1.4.2022 um 22:20 schrieb cosy:

Wie habt ihr das geschafft, den Sternflug in Meiringen - ich glaube 2017? Können da diesselben Kanäle nochmal greifen?

 

Payerne als Sternflugdestination hatten wir bereits, wie diverse andere Militärflugplätze (Buochs, Alpnach, Lodrino, Meiringen) 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss aber lange her sein...

und ist reizvoll, weil man dort schlicht nicht hinkommt als privater Recreational Pilot .

 

Es gibt bestimmt viele "Neuzuzüger" die das sehr sehr  begrüssen würden..

(denk auch an mich, falls du auf meine 2 'geringen' Vorschläge eingehst- mit vorlauf

Cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich wollte mal an einem Anlass der Swiss Aeropole, also dem zivilen Betreiber in Payerne, teilnehmen. PPR wurde vom Militär abgelehnt.

Ein Fly-in sollte aber m.E. Chancen haben und ich hätte grosse Lust, daran teilzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlage vor: macht eine E-Abstimmung: jedes Mitglied, das sich anmelden kann, hat eine Stimme pro Runde:

In der Ersten Runde werden alle Vorschäge durchgezählt. 

Die häufigsten nennungen (z.B. 50%) werden nochmals zur Wahl gestellt.

Danach kommt der 2. Wahlgang, daraus wird eine Hitliste erstellt, wenn der Unterschied zwischen 1. und 3. gering ist. wird nochmals ein dritter Gang gemacht mit aber nur mit den vorschlägen im obersten Quantil.

Das sollte dann reichen.

Cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Am 24.3.2022 um 06:55 schrieb Stefan Allemann:

 

Das gab es sogar schon mal 🙂 

9. Mai 2015 sagt mein Flugbuch.

Sagt meines auch 😎, aber ich weiss nicht mehr, wer das organisierte. ILS? AOPA? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Allemann
Am 24.2.2023 um 18:27 schrieb Pegasus56:

Sagt meines auch 😎, aber ich weiss nicht mehr, wer das organisierte. ILS? AOPA? 

ILS Sternflug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...