Zum Inhalt springen

Feuerlöscher in Kleinflugzeugen ohne Fensteröffnung.


simones

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fliegerfreunde. 
 

Kann mir jemand erklären, wofür bei mir am Copilotensitz nen Feuerlöscher ist + wofür der denn jemals gebraucht werden sollte. 
 

Der Flieger hat keine Möglichkeit Fenster zu öffnen. 
 

Dass ich einen Brand am Boden löschen kann , ist mir klar. Frage ist , wofür ich den im Flug haben sollte?

 

lg Micha

Bearbeitet von simones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Micha,

 

erlaubst Du mir ein wenig schwarzen Humor zur späten Stunde, ohne meine Zeilen darüber hinaus zu bewerten, denn nur der Humor kann es sein, der uns alle zusammen innerlich wieder gesunden lässt, trotz der alltäglichen Gefahren wohin man schaut, vielen Dank!  😊

 

Also, der Flieger hat deswegen keine Fenster eingebaut, da bei einem etwaigen Cockpit Brand während des Fluges durch das Öffnen von Fenstern Sauerstoff ins Cockpit hineinfliessen würde, der den Brand nur noch verschlimmert.

 

Physikalisch ist das korrekt.

 

Besser ersticken als verbrennen. 😉

 

Gregor

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, es gibt Fenster …… leider nicht zu öffnen …..

 

Ansonsten könnte man mit dem Feuerlöscher die Fenster einschlagen. Da es aber noch eine Axt gibt, ich bezweifel, dass cm dickes Plexiglas auch mit ner Axt , die unter dem Pilotensitz ist, eingeschlagen werden kann, lass ich doch alles dicht und den Feuerlöscher unbetätigt. 
 

Fehlt noch der Fallschirm als Pflicht …..

 

Was sagt überhaupt die Zollkontrolle am kontrolliertem Platz, wenn ich die Axt im Pilotenkoffer habe ….

 

schwarzer Humor …. 👍

 

lg micha

Bearbeitet von simones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb simones:

Frage ist , wofür ich den im Flug haben sollte?

Weil Regulation:

NCO.IDE.A.160 Hand fire extinguishers (a) Aeroplanes, except touring motor gliders (TMG), shall be equipped with at least one hand fire extinguisher..... 😅

 

Aus purem Interesse, was hast du denn für'n Vogel, der nicht mal ein Storm Window oder ähnliches hat? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Michi Moos:

Weil Regulation:

NCO.IDE.A.160 Hand fire extinguishers (a) Aeroplanes, except touring motor gliders (TMG), shall be equipped with at least one hand fire extinguisher..... 😅

 

Aus purem Interesse, was hast du denn für'n Vogel, der nicht mal ein Storm Window oder ähnliches hat? 


Cessna TT / 400

 

lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Michi Moos:

hmm wirklich ziemlich mies, ne offene Tür will ich da auch nicht unbedingt ausprobieren... 

 

Finde das eine ganz grosse Scheisse bei dem Flieger. Ansonsten top!

 

lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb FalconJockey:

Ein Bohrgerät mitnehmen, um dann ein Fenster on-the-go zu machen?

Warum nicht gleich abwerfbare Türen wie bei der Cessna Aerobat? 🤔😎🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Michi Moos:

hmm wirklich ziemlich mies, ne offene Tür will ich da auch nicht unbedingt ausprobieren... 

wieso, mit den Flügeltüren würde die Cessna zum Doppeldecker... 

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Michi Moos:

ja schon, nur wie lange? 


Ich meine das jetzt echt ernst : Würdet ihr bei dem Flieger im Notfall im Flug die Tür aufmachen? Das Ding würde doch sofort weggerissen werden. Das ist erstmal kein Problem, fliegt die Tür aber ins Leitwerk, wirds zum Problem …..  

 

lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, simones said:


Ich meine das jetzt echt ernst : Würdet ihr bei dem Flieger im Notfall im Flug die Tür aufmachen? Das Ding würde doch sofort weggerissen werden. Das ist erstmal kein Problem, fliegt die Tür aber ins Leitwerk, wirds zum Problem …..  

 

lg micha

Einige SEP haben keine Türe (Kabinenhaube, die man entgegen der Flugrichtung aufkippen muss..oder sie lässt sich im Flug nicht öffnen (PA28..).

Hingegen ist in jeder Kabine eine Zwangsentlüftung eingebaut.

Wenn also der Brand erstickt werden konnte (und das ist wichtig- erst dann)

kann man durch öffnen einer der Frischluftdüsen eine geordnete Menge an Frischluft einführen, ohne das erstickte Feuer wieder anzufachen.

 

Wenn da volle Pulle geblasen würde (offene Cirrus, Cessna...-Türe) , dann wäre die Situation vermutlich weit gefährlicher..

cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb cosy:

sie lässt sich im Flug nicht öffnen (PA28..)

In der PA28-Serie kann man die Tür sehr wohl ein wenig öffnen, um für Ventilation zu sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb simones:

fliegt die Tür aber ins Leitwerk, wirds zum Problem …..  

nicht lange... Nein ernsthaft, ne richtig miese Auswahl. Kanns auch nicht sagen. 

Das ist bei der DA40 eine meiner grösseren Ängste... Die hintere PAX Türe geht auch so auf und die Verriegelung kann ich von vorne nicht bedienen. 

 

PA28 sind wir schon längere Alpenflüge fertig geflogen mit ner offenen Tür. Wenns warm ist, absolut kein Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es brennt, ist es bestimmt warm! Aber es geht ja eher um die giftigen Dämpfe, die man loswerden will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Michi Moos said:

nicht lange... Nein ernsthaft, ne richtig miese Auswahl. Kanns auch nicht sagen. 

Das ist bei der DA40 eine meiner grösseren Ängste... Die hintere PAX Türe geht auch so auf und die Verriegelung kann ich von vorne nicht bedienen. 

 

PA28 sind wir schon längere Alpenflüge fertig geflogen mit ner offenen Tür. Wenns warm ist, absolut kein Problem

Dann sollte man es tundlichst vermeiden, zu schieben, sonst fehlt dann nachher mindestens ein Handy oder ein AIP (wer fliegt noch damit?) oder gar ein PAX?

Ernst beiseite- Spass muss sein. Hatte einmal in einer Archer beim Taxi in Linz oder Wiener Neustatt im Sommer so die Flugunterlagen verlohren. Wir wollten in der Hitze die natürliche Klimaanlage nutzen, und da hats etwas zuviel Propellerwind gegeben....Schwupps..

Cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...