Zum Inhalt springen

Flugzeugsitz Zuhause elektrisch verstellbar??


Hugi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich hätte die Möglichkeit einen Business Class Sitz aus einem Swiss A340 zu kaufen. Wahrscheinlich wurde der Sitz bei der Flugzeugübergabe an die Edelweiss ausgebaut, dementsprechend ist das Alter ca. 5-8 jährig. Diese neueren Sitze sehen zwar sehr nett aus, sind dafür aber schon nur elektrisch verstellbar. Ohne diese elektrische Verstellmöglichkeit macht das Teil auch nur halb so viel Spass. Nun stelle ich mir den Anschluss an die Steckdose Zuhause nicht ganz so einfach vor, da doch zwei recht unterschiedliche Stromnetze irgendwie in Einklang gebracht werden müssen 🤔

 

Hat jemand bereits selber Erfahrung mit dieser Thematik oder weiss wie man dies lösen könnte?

 

Vielen Dank für eure Unterstützung 🤗

 

Liebe Grüsse

Hugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2022 um 12:22 schrieb Hugi:

Nun stelle ich mir den Anschluss an die Steckdose Zuhause nicht ganz so einfach vor, da doch zwei recht unterschiedliche Stromnetze irgendwie in Einklang gebracht werden müssen 🤔

Soviel ich weiss ist das Bordnetz 115V 400 hz. es müsste also ein Converter her, die hingegen kriegt man. Das Schaltschema sollte entweder dabei sein oder dann dürften am Airport sicher noch Spezialisten herumgeistern die die Dinger kennen. Auch falls die Sitzmotoren 28V wären, müsste das via Konverter/Trafo anzusteuern sein.

 

Wir haben vor ein paar Jahren eine Flugzeugtoilettenkabine (A320) umgebaut für den Heimbedarf, das ging recht fix. In dem Moment wo die Stromversorgung passt, sind oft die meisten Elemente e.t.c. bereits wieder bedienbar. Auch die Verbindung mit den Lavabos ging erstaunlich gut. (Bevor wer fragt, nein, das eigentliche WC ist nicht das Flugzeugteil sondern ein normales, allerdings mit pneumatischem Spühlknopf).

 

Schwieriger wird es bei der Ansteuerung von Monitoren oder sonstigen Dingern in den Sitzen. Aber auch da ist das Know How bei SR Technics sicher vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte das gleiche Problem. Mein Freund hatte dann die Schrittmotoren direkt angesteuert da es günstiger war als einen 115V 400hz Konverter zu kaufen.

 

 

Beste Grüsse Yves

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...