Zum Inhalt springen

PC für DCS und VR


Pioneer300

Empfohlene Beiträge

Hallo Freaks 😉

 

Ich möchte gerne mit DCS in VR (Pimex 8KX) rumfliegen. Dafür benötige ich einen neuen PC. Selber bauen mag ich nicht.

Kann mir jemand einen entspr. potenten fertig-PC empfehlen?

Z.B. hier: https://www.amazon.de/gp/product/B097Q2HC4N/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A2JPWVAE24HYBD&psc=1

Welche Komponenten sollte ich nehmen, um min. 60 FPS zu erreichen?

Oder kennt jemand eine bessere Adresse/Angebot?

 

Vielen Dank!

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris, kann hier nur wiederholen, was ich anderswo bei vergleichbaren Fragen schon geschrieben habe: aktuell ist ein unglücklicher Zeitpunkt für einen Systemkauf, weil insbesondere die GPU Preise jenseits von Gut und Böse sind. Der von Dir verlinkte Rechner ist sicherlich High-End, viel schnellere Rechner kriegst Du aktuell gar nicht. Ob er gut zusammengebaut ist und ob die Wasserkühlung was taugt, müsste man in Reviews klären. Sparen könntest Du mit dem i7 anstelle des i9 (dürfte für DCS keine Rolle spielen). Ich persönlich würde Stand heute sicher eher 64GB RAM bevorzugen. Je nachdem, wie gut AMD in DCS performt, wäre ggf. eine RX 6800 XT als Grafikkarte die bessere Wahl, die ist zwar in Game-Tests im Schnitt etwas langsamer als eine RTX 3080Ti, hat dafür 16GB VRAM (bei 8K sicherlich eine Überlegung wert) und ist günstiger. Das kommt aber im Endeffekt auf DCS an und wie gut VR mit AMD Karten funktionert, ebenso die Frage, wie gut die "Pimex 8KX" mit AMD zurecht kommt.

 

Etwas Zweifel habe ich aber allenthalben, ob bei 8K überhaupt mit einer GPU die 60FPS drin liegen. Mit reduzierten Details sicher, aber mit maximalen Details? Ich kenne die Performance von DCS zu wenig gut, da dürfte man aber sicher Tests online finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

60fps mit der Pimax 8KX, ob das aktuell im DCS geht wage ich zu bezweifeln. Um diesem Ziel am nächsten zu kommen, müsstest du wohl oder übel eine RTX 3090 in dein System packen.

Sparen könntest du wie von @AnkH oben erwähnt bei der CPU, eine 12700K CPU würde für DCS locker reichen.

 

Einen High-End PC würde ich jedoch nie bei Amazon bestellen. Die Versandkosten bei einem Garantiefall wären ja horrend, und bei einem solch komplexen Gerät kann das halt schon mal vorkommen. Überhaupt wäre Amazon wohl meine letzte Anlaufstelle für einen PC-Kauf. Gibt nichts Schlimmeres als ein solch anonymer Versand-Handel wenn mal was ist, auch wenn's nur was Kleines ist. Viel Spass beim Erklären deines PC-Problems mit dem Telefon-Support aus Bangalore... 😬

Da wärst du wohl mit dem PC-Konfigurator bei STEG besser bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2022 um 21:35 schrieb Pioneer300:

Hallo Freaks 😉

 

Ich möchte gerne mit DCS in VR (Pimex 8KX) rumfliegen. Dafür benötige ich einen neuen PC. Selber bauen mag ich nicht.

Kann mir jemand einen entspr. potenten fertig-PC empfehlen?

Z.B. hier: https://www.amazon.de/gp/product/B097Q2HC4N/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A2JPWVAE24HYBD&psc=1

Welche Komponenten sollte ich nehmen, um min. 60 FPS zu erreichen?

Oder kennt jemand eine bessere Adresse/Angebot?

 

Vielen Dank!

 

Chris


Hi Chris,

 

meine Empfehlung  >
 

1.  Amazon ist sehr OK!  ( machte bisher nur gute Erfahrungen [ kaufe seit vielen Jahren überwiegend via Amazon ] )

 

2. Jetzt kaufen, nicht warten!  ( die Preise für Computer Hardware sind zur Zeit hoch, ein preislicher Abwärtstrend ist nicht in Sicht. Du möchtest JETZT eine Freude haben, dann erfülle Dir diesen Wunsch. Es ist DEIN Geld und nicht das Geld anderer. )

 

3. Die Hardware und die Software sind top aktuell! ( es ist sogar die Professional Version von Windows 11 dabei [ übrigens, unbedingt Professional und KEIN Home insbesondere für die Flugsimulation ] )

 

4. Die Wahrscheinlichkeit einer funktionierenden Hardware und Software dieses von Dir favorisierten Systems ist sehr hoch! ( Und sollte es dennoch irgendwelche Probleme mit diesem PC geben, so kannst Du ihn ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen [ bei Amazon 30 Tage { trotzdem immer genau die Bedingungen lesen } ] kostenlos an Amazon zurücksenden und Du bekommst Dein Geld zurückgebucht. Amazon ist sehr kulant und unkompliziert und Du kannst sicher sein, dass Dir Amazon den PC auf einen neuen PC austauschen wird, solltest Du dieses System behalten wollen, wenn dennoch etwas nicht funktionieren sollte )

 

5. Es gab noch nie einen geeigneten Zeitpunkt für den Kauf von Hardware ( lieber jetzt Freude haben als in 20 Jahren mit gegrauten Haaren … 😉 )

 

Gregor

 

Bearbeitet von sharkbay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Habe die Kiste nun mal bestellt, dazu die Pimax und Thrustmaster controls. Geht nun wieder los mit Simmerei nach über 20 Jahren Pause. Das VR-Thema fixt mich halt unheimlich an.... Mal schauen 😉

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Markus Burkhard:

Die Versandkosten bei einem Garantiefall wären ja horrend

 

Das läuft über deutsche Lieferadresse 🙂

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Pioneer300:

Auch ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Habe die Kiste nun mal bestellt, dazu die Pimax und Thrustmaster controls. Geht nun wieder los mit Simmerei nach über 20 Jahren Pause. Das VR-Thema fixt mich halt unheimlich an.... Mal schauen 😉


Servus Chris,

 

ich freue mich mit Dir und mit Deiner Entscheidung, das kommt bestimmt alles gut zusammen!

 

👌👍👍

 

( auch ich werde mir spätestens Anfang 2023 einen neuen Rechner für die Flugsimulation kaufen müssen, kann sein, dass dieser Schritt sogar noch im NOV 2022 realisiert wird [ mir ist die Lust an der Flugsimulation ~ im Jahre 2016 ziemlich vergangen, da der FSX auf meinen Systemen ausgereizt wurde und ich damals eine sehr geringe Affinität zum P3D hatte. Durch den neuen Microsoft Flightsimulator 2020 aber kam die Freude an der Flugsimulation wieder zurück, virtuell einstweilen, im Rechenzentrum meines Kopfes 😎 , bis dahin heisst es Sparen ] )

 

Gregor

 

Bearbeitet von sharkbay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...