Zum Inhalt springen

Vergleich Verkäufe Sienems Vectron (BR193) zu BT( Alstom) Traxx 3 seit 2017


Frank Holly Lake

Empfohlene Beiträge

Frank Holly Lake

Verkäufe E loks Vergleich 2017- jetzt BT ( Alstom ) Traxx 3 zu Siemens Vectron

 

Betrachte seit 2013 auftaucht der Vectron

die Traxx 3 zu spät und hat Jahre geraucht, um die Zulassungen zu erhalten.

Das alte Bombardier  Problem, Siehe SBB Doppelstockwagen in CH

Die Lokführer waren von vorne herein  her ein Vectron Fan.

Besser Klimaanlage einfacher zu bedienen, störunanfälliger leiser in der Kabine.

Dazu kommt, dass die Loks Zugsicherungssysteme benötigen. Thema ETCS / SCMT / Mirel / ATB usw.
PZB / LZB ist noch Standart.


Das hat die Vectron mit den Alstom Systeme störungsfreier hinbekommen und alle Zulassungen 2016 erhalten nach 2 Jahren

Und die Firma z.B Railpool und DB Cargo bestellte gerade wieder Vectron nach keine Traxx.

Von 2012 betrachtet hat Siemens mehr als 4X soviel Vectros verkauft als BT Traxx.

 

Ganz extrem ist es mit Neuverträgen seit 2017. Siehe unten.
Bei Siemens sprudelt es fleißig wieder. Bei BT ( Alstom) tröpfelt es nur.

Es mag auch damit zusammen gehangen haben, das BT eine bad reputation hatte, man wusste nicht,
ob die pleite gehen oder nicht. Gift für den Verkauf der Traxx.
Nun ist die Traxx eine Alstom Lokomotive. Und somit ein neues Sorgenkind von Alstom.

 

Wird spannend, was die Zukunft bringt ob Alstom es schafft, die Traxx zurück auf die Spur zu bringen.
Zumal der E Lok Markt in Europa gesättigt ist.

Abgesehen vom Hybrid Markt.(Hybrid meint sowohl E Lok als auch Dieselmotor da 45% des Deutschen Schienennetzes noch keine Oberleitung haben.

In dem Zusammenhang hat DB Cargo gerade 250 Siemens Vectron (BR 248) nachbestellt.
So etwas hat Alstom (auch EX BT) so noch nicht im Programm.
Lediglich eine Alstom Batterie Lok H3 die erfolglos ist, eine reine Rangierlok mit Akku und kleinem Dieselmotor.  


TRAXX  seit 2017       117 Stück ausgeliefert

https://www.elektrolokarchiv.de/index.php?nav=1414015&lang=1

 

Vectron seit 2017      713 Stück ausgeliefert
https://www.elektrolokarchiv.de/index.php?nav=1407582&lang=1

 

@Alexh

Ok sicher nur ein gefährliches Halbwissen von mir, Ich kenne halt nur die Technik der Loks.

Die Kritik nehme ich an, nun bilde Dir selber deine Meinung


Grüße Frank

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Frank Holly Lake:

 

 

@Alexh

Ok sicher nur ein gefährliches Halbwissen von mir, Ich kenne halt nur die Technik der Loks.

Die Kritik nehme ich an, nun bilde Dir selber deine Meinung


Grüße Frank

 

 

Du schriebst im Beitrag eben nur Traxx und das ist die ganze Familie und die wurde lange und in vielen Versionen gekauft. War lediglich etwas unpräzise aushedrückt würde ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Das ist auch schwer zu vergleichen.

Bei der 193 sind eigentlich fast alle sogenannte Mutispannung Loks

4 Stromabnehmern, 3KV Gleichstrom, 15 / 25 KV Wechselstrom.

Es gab nur sehr wenige 193 , welche nur 3KV DC hatten, der Preisunterschied war gering.

 

Somit ist es eine 193 also einen "Traxx DC3+MS3 ".

 

Und viele Traxx die ich gesehen habe haben nur LZB PZB, nur selten ETCS.

Dazu muss man wissen, das LZB (Linenzugbeeinflussung) als auch PZB (punktuelle Zugbeeinflussung)

abgemedet sind. In Zukunft soll ja alles nur noch  ETCS (European Train Control System) geben.

Während die 193 alle durchgehend LZB PZB und ETCS  + X haben. Auch ein Absatzgrund.

 

Noch blöder ist das bei den Traxx mit dem Zugsicherungssystem ETCS

Nach der Fusion gab es bei Alstom sowohl ein BT als eigenständiges ETCS.

Rate mal, welches Zugsicherrungssystem System nach der Fusion mit Alstom eingestellt wird.

Also sind ausgelieferte Trax nicht 100% zukunftsfähig, z.B Basisline  3 Update

Bin gespannt wie sich Alstom nun verhält, Sie müssen ja alte BT Vertäge auf BT Loks erüllen für z.B Railpool.

 

Was ist System (ETCS) Baseline 3? Hat nichts mir den ETCS Level Wahl  0-1 -2 -3 zu tun.

Dieser neue ETCS-Standard bringt folgende Vorteile mit sich:

- Erhöhte Sicherheit durch ein verbessertes Bremskurvenmodell und bessere Informationen für den Lokführer vor Bahnübergängen
-Ein neuer Standard namens Limited Supervision, der bei relativ geringen Infrastrukturkosten die nationalen   Sicherungssysteme LZB PZB vollständig durch ETCS ersetzt
- Neue störungssichere Funkfrequenzen zur Verbinden mit dem RBC ( Radio Block Center, elektronisches Stellwerk)

- Erkennung von Positionsveränderungen im ausgeschalteten Zustand für effizienteren Betrieb und erhöhte Sicherheit für abgestellte Lokomotiven.

 

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...