Zum Inhalt springen

Beobachtung am Himmel heute Morgen 11.04.2022 ca. 8:45 Uhr


Claudio

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen alle

 

Heute Morgen konnte ich in Stettbach/Dübendorf beobachten, wie vermutlich eine grössere Passagiermachine von zwei Abfangjäger eben abgefangen wurde. 

Vermutlich auf etwa 8000-10000 Meter über Meer.

Weiss jemand etwas darüber?

 

Bearbeitet von Claudio
Grammatikfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Tönt nach einem ganz normalen Luftpolizei-Einsatz. So werden überfliegende Staatsflugzeuge, Militärflugzeuge etc. überprüft. Kommt regelmässig vor, in der Ukrainekrise wohl noch häufiger. Kann auch einfach ne Übung gewesen sein. Die Einsätze werden normalerweise nicht veröffentlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau ist in dem Ausgangspost mit "abfangen" gemeint? Erzwungene Landung in Zürich oder ein paar Sekunden nebenherfliegen, um das Luftfahrzeug-Kennzeichen zu überprüfen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abfangen ist wohl der falsche Ausdruck. Eigentlich spricht man von Intercept. Je nach Auftrag oder Ergebnis der Beobachtung gibt es drei Grundszenarien:

Ident: Feststellen der Identität, Typ, Kennzeichen und Registrierung.

Evitez: Führen auf einen bestimmten Kurs, oder Umfliegen eines bestimmten Gebietes (Sperrzone).

Timonella: Führen zur Landung auf einen bestimmten Flugplatz.

 

Hausi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder es war ein Jagdflugzeug begleitender Tanker auf dem Hin oder Rückweg von der Ukrainischen Grenze. 
Das kommt zur Zeit öfter vor. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Claudio:

Heute Morgen konnte ich in Stettbach/Dübendorf beobachten,

 

 

8000-10000 Meter über Meer.

Weiss jemand etwas darüber?

 

Seit wann gibt es bei Dübendorf Meer? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Adjuster:

Seit wann gibt es bei Dübendorf Meer? 

seit 200 Mio Jahren? Ist nur gerade ausgetrocknet. Aber mit dem Klimawandel wird das schon wieder werden.

 

Zitat

Mit der beginnenden Öffnung des ozeanischen Alpenmeeres und des Atlantischen Ozeans vor 200 Millionen Jahren stieg der Meeresspiegel an und ein warmes, seichtes Meer überflutete die Schweiz und grosse Teile Europas.

 

https://www.erlebnis-geologie.ch/wp-content/uploads/2020/08/Erdgeschichte-Schweiz_1_compressed.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Adjuster said:

Oder es war ein Jagdflugzeug begleitender Tanker auf dem Hin oder Rückweg von der Ukrainischen Grenze. 
Das kommt zur Zeit öfter vor. 

 

Über der Schweiz? Ich habe bisher noch keinen Track gesehen, der über die CH führt (was nicht heisst, dass es das nicht gibt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Adjuster:

Seit wann gibt es bei Dübendorf Meer? 

Nun, erstaunlicherweise fliegt man auch in einem Binnenland wie der Schweiz nach QNH und nicht QFE. Sollte dir als Airline-Pilot aber bekannt sein. Ansonsten wüsste ich gerne für welchen Carrier du fliegst, damit ich da sicherheitshalber zukünftig einen Bogen drum rum machen kann🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Mit der beginnenden Öffnung des ozeanischen Alpenmeeres und des Atlantischen Ozeans vor 200 Millionen Jahren stieg der Meeresspiegel an und ein warmes, seichtes Meer überflutete die Schweiz und grosse Teile Europas.“
 

… , die Ost- und Westalpen in ihrer heutigen Ausprägung ( AMSL ) waren damals eher noch leicht zu überflutende Sandhügeln …

 

Gregor

 

Bearbeitet von sharkbay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Lubeja:

Nun, erstaunlicherweise fliegt man auch in einem Binnenland wie der Schweiz nach QNH und nicht QFE. 

In 8000 bis 10000 Metern Höhe, wie vom TE berichtet,  wird er kaum nach QNH geflogen sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Adjuster:

In 8000 bis 10000 Metern Höhe, wie vom TE berichtet,  wird er kaum nach QNH geflogen sein. 

Nun, auch Standardatmosphäre 1013hPa bezieht sich auf Nautisch null, oder bezieht sich das N in QNE nicht auf Nautisch? Wäre mir neu. Ausserdem finde ich, dass der TE seine Höhen angeben darf wie ihm beliebt😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2022 um 03:45 schrieb oneworldflyer:

 

Über der Schweiz? Ich habe bisher noch keinen Track gesehen, der über die CH führt (was nicht heisst, dass es das nicht gibt).

Habe vor ca. einer Woche nachts ein Brummen gehört, kurz auf dem Radar geschaut und da war eine c 130 von den Amis, die von Rammstein Richtung Grenzregion Ukraine flog. Überquerung Schweiz im Raum Zug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Vanessa said:

Habe vor ca. einer Woche nachts ein Brummen gehört, kurz auf dem Radar geschaut und da war eine c 130 von den Amis, die von Rammstein Richtung Grenzregion Ukraine flog. Überquerung Schweiz im Raum Zug.

 

Spannend, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Vanessa:

Habe vor ca. einer Woche nachts ein Brummen gehört, kurz auf dem Radar geschaut und da war eine c 130 von den Amis, die von Rammstein Richtung Grenzregion Ukraine flog. Überquerung Schweiz im Raum Zug.

Warum haben die Ami's blos soviel Angst vor den Österreichern?  🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...