Zum Inhalt springen

Fliegen mit Tablet


NL98

Empfohlene Beiträge

3 hours ago, St-Exupéry said:

Die App hat ein paar geniale features und ist optisch ansprechend, aber so habe ich kein Vertrauen, dass die wichtigsten Basis-Informationen korrekt und vollständig sind. 

 

Gruss  Reto 

Die Macher von Foreflight werkeln ja jetzt unter dem dicken Mantel des Boeing Konzerns. Und da kann man leise Zweifel hegen, ob diese Mutter auch wirklich ein Feeling und Emotionen für die VFR- GA und besonders die recreational aviation hat..

 

Ganz Anders SkyDemon:

Ich war vorgestern am Stand an der Aero, und habe mit Miss Hart meine an SD gesandten Feedbacks betr. Kleinigkeiten nach Updates, ein paar entdeckte Fehler im Luftraum CH sowie ein Vorschlag im Planungsbereich besprochen. 

Die sind extrem responsiv, nehmen Rückmeldungen von Usern ernst und haben eine Professionalität , die man sonstwo heutzutage vermisst.

Das ist ein kleines Team, keine Verkäufer und Manager, und so ist die Wucht und Grösse der Firma mit der "Marktmacht" von Hobbyfliegern auf Augenhöhe. 

 

Ich war eher skeptisch, als ich vor ein paar Jahren von AirNav Pro auf SD umgestiegen bin. Einer meiner Kriterien war, dass die Lösung für VFR auch auf Android verfügbar war.  heute möchte ich nichts Anderes mehr.

 

Besonders in der Flugdurchführung!

Wir waren am Dienstag auf dem Hinweg von Sion nach Friedrichshafen so ziemlich knapp dran, in Sachen VMC und Optionen. 

Ich hatte die Planung ausschliesslich mit SD und Windy gemacht, einzig das DABS kam dazu. Alles andere ist für einen 1h+ Trip da. (in Windy mit Bezahlaccount fast im Überfluss). Trotz guter Planung kamen dann ein paar herausforderungen bei der Flugdurchführung dazu.

- Die Entscheidung untern durch oder on-top haben wir bei Montreux gefällt, danach stieg aber die Obergrenze des Deckels bis knapp über FL100 an, und konnten über der CTR Bern nicht sofort runter, also Verhandlung für FL 110 in den Charly von ZH / BS. schliesslich sanken wir im Fricktal. 

Durch spontane notwendigene Kursänderungen  (Türmen ausweichen)braucht man schnelle und klare übersicht, sowohl betr. Position,Kurs als auch im Vertikalprofil  und dann die Frequenzen für den Abstieg im nicht vorgesehenen Flugweg .. dazu ist SD einfach genial. 

Es hat so viele Vereinfachungen eingebaut, die einem direkt die notwendie Info liefern (kurze Wege, vieles mit einem Fingerdruck direkt abrufbar- z.B. die Frequnz für einen "Schnitzel" Luftraum wird hervorgehoben, wenn die RADIO- Seitenspalte aufgeklappt ist, sobald man irgendwo im Movingmap einen Fingertip macht. 

und..und..

 

Cosy

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 
 
auf der Aero habe ich mir fore flight näher angesehen. ich fliege seit Jahrzehnten in Birrfeld und hab mal getestet, wie akkurat die Informationen für meine homebase sind. Mit enttäuschendem Ergebnis: 
Es lässt sich keine Anflugkarte einblenden, so wie ich das von Air Nav Pro kenne. Somit wird jemand, der erstmals LSZF anfliegt, nirgends informiert, dass der Anflug aus den Sektoren zwingend über den Einflugkreis zu erfolgen hat. Es ist zwar der Einflugkreis markiert, aber die Höhe des Einflugkreises ist nicht veröffentlicht. Es wird mit Pfeilen sogar suggeriert, man soll vom Sector Nord her direkt in den Downwind fliegen, was absolut unzulässig ist. Ebenso fehlt der Hinweis, dass der Anflug von Süden gesperrt ist, wenn Segelflugverkehr herrscht.
 
Die App hat ein paar geniale features und ist optisch ansprechend, aber so habe ich kein Vertrauen, dass die wichtigsten Basis-Informationen korrekt und vollständig sind. 
 
Gruss  Reto          
 
 
 
 
 

Also ich fliege seit Jahren mit FF incl. Jeppesen Charts. Da hat es alles was man braucht.
b4fde0c6c280cc6069395c0d16e2945f.jpg

War auch an der Aero und hab mit dem Product Manager GA geredet. Ich finde sie nehmen konstruktives Feedback sehr schnell auf und bearbeiten es auch. Anscheinend haben sie momentan eher Probleme genügend Developer zu bekommen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Wolfgang Oestreich
Am 29.4.2022 um 06:13 schrieb St-Exupéry:

Es lässt sich keine Anflugkarte einblenden, so wie ich das von Air Nav Pro kenne. Somit wird jemand, der erstmals LSZF anfliegt, nirgends informiert, dass der Anflug aus den Sektoren zwingend über den Einflugkreis zu erfolgen hat. Es ist zwar der Einflugkreis markiert, aber die Höhe des Einflugkreises ist nicht veröffentlicht.

 

ForeFlight hat die IFR und VFR Navigationsdaten von Jeppesen als Teil des Aeronautischen Layers. In dieser Vektorkarte werden je nach Zoomstufe die VFR An- und Abflugstrecken

 

IMG_409933C995AB-1.thumb.jpeg.fb2b3e5dabbd13f297d3fd599fca1cb5.jpeg

 

 

Aber natürlich auch die dabei zu beachtenden Höhen angezeigt.

 

IMG_DABB82B2EBE3-1.thumb.jpeg.3e0a740759e5c917fce78ae6b6e0a781.jpeg

 

Die Luftfahrtzertifizierten Jeppesen Navigationsdaten werden dabei im 28 Tage Zyklus aktualisiert. Wenn man es möchte, kann man natürlich auch Anflugblätter anzeigen lassen, der Gewinn an Informationen hält sich aber in Grenzen. Zudem muss für die Sichtanflugkarten der Schweiz das kostenpflichtige SkyGuide VFR Paket hinzugekauft werden.

 

IMG_25BC13648858-1.thumb.jpeg.ea82e71c01ec0778b8901893070a7f69.jpeg

 

Die Screenshots stammen vom Telefon, daher das Format.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

(weiss nicht recht, wohin damit..also mal hier deponiert)

 

Das staatl. Ministerium für Transport und... hat eine neue App veröffentlicht, welche dazu dient

- die wirklich letzte gültige Publikation betr. VFR-Informationen zu allen Flughäfen und Flugplätzen zu konsultieren

- den aktuellen Status des Luftraums (für die Planung) einzusehen.

 

Das Ding heisst  Sofia VAC

und ist für

Android in Google Play sowie für iOS im App Store gratis runterzuladen

Speziell:

- vereinfachte und vereinheitlichte Informationsdarstellung in englisch oder französisch (in der App wählen)

- extrem einfacher weg, alle charts und AIP-Veröffentlichungen für den Tripp auf das iPad downzuloaden mit einem einzigen Klick.

Da dies pdf-Dateien sind, ist dies fast gleichwertig wie der Papierausdruck ( Failback). Funktioniert on-flight , auch ohne Link, ohne avigations-App usw..

- Alle Hoheitsgebiete sind vorhanden (für leute die in der franz. Karibik  und so in den Ferien fliegen ;-))

- Filter für Heli, Flz, Pistenlänge, Gras/Asphalt erleichtern die schnelle Einschätzung von pot. Landeplätzen in der Planungsphase

- ein Klick auf eine Luftraumbegrenzung gibt aktuelle  infos über Aktivität sowie FRQ usw..

- rechtlich bindendende und wirklich aktuelle Infos, da die Daten direkt vom Aggregator stammen- ohne zwischenstufen

 (die Aktualität entspricht den AIRAC-Publikationszyklus*- also 28 Tage)

 

Die App zeigt bei jedem Start selektiv an, welche Maps (in den Favoriten) akutalisiert werden (müssen)

 

Cosy

 

Bild: Luftraum um Basel in der Kartenansicht (mit den meisten Filtern = ein)

spacer.png

 

VAC LFSB, Teil der AIP-Publikation)

 

 

spacer.png

 

 

Meine Position: blauer pulsierender Punkt

spacer.png

 

Hier sieht man, dass die Informationen "ennet der FIR-Grenze" schön grafisch abgebildet werden:

- P-Zone um Chamonix

- VFR Transitstrecke Montblanc

- Helipads im Montblanc-Gebiet

- Naturschutz-Zonen

usw..

 

Cosy

 

Bearbeitet von cosy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, cosy said:

Das Ding heisst  Sofia VAC

Diese erste App der staatlichen Organisation ist im Kontext des neuen Briefing-Komplexes zu sehen:

Frankreich hatte schon sehr früh eine internet-basierte Briefing-Platform entwickelt, eingeführt und betrieben: Olivia.

 

Der Nachfolger von Olivia heisst SOFIA. Die neue Plattform ist in diesem Dokument beschrieben.

Die App Sofia VAC ist nun das erste Tool für die direkte Nutzung der Platform.

 

Cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber anscheinend leider nicht fürs Iphone...

 

Es kommt die Meldung:


IPad

Erfordert IPadOS 11.0.0 oder neuer.

 

Mac

Erfordert macOS 11.0 (oder neuer) und einen Mac mit Apple M1-Chip.

 

 

Yves

Bearbeitet von YvesHeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...