Zum Inhalt springen

Hilfe erfoderlich für MD-81 Sim


finnair85

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme,

 

lang nun war ich stiller Mitleser, nun aber habe ich ein Anliegen. Wie der Titel schon besagt, baue ich gerade an einen MD-81 Sim. Jetzt wird vlt. der ein oder andere sich denken, dass es doch schon mal da solche threads gab. Um es kurz zu machen, ein Grossteil der parts stammen vom Sim der SAT plus weitere von ausgeschlachteten MD80‘s plus LRU‘s usw. Ouuuu von LRU‘s ist die Rede - genau aber dazu gleich mehr😉

Was ist bisher am Sim geschehen. Zum einen wurden alle panels von ihrer Farbe befreit und sind gerade in der Aufarbeitung - heisst abgeschliffen und lackiert - ich muss mich aber noch entscheiden, ob ich das „hässliche“ türkis wähle oder mit dem braun gäbe. Damit verrate ich gleichzeitig auch schon, dass ich/wir die Sperry Analog Variante umsetzen möchten. Bereits auf LAN und 24V umgebaut ist das FGCP, die NAV Radios plus der fuel indicator. Ein aufwendiger Umbau war nötig, da diese units kein Arinc verwenden.

Gerade sitzen wir am ADI, HSI und RMI. Die units funktionieren inkl. alles flags und werden integral von einer amplifier unit (LRU aus dem lower compartment) betrieben. Diese schickt zusätzlich die HDG Informationen an‘s RMI. Diese Infos gehen aber vorgängig in den VOR/ILS Receiver. Gleichzeitig ist dieser auch auch noch der amplifier für den Bendix RMI.

 

Jetzt kommt die Frage😅.

 

Ich besitze sehr viele Infos der MD-80 Reihe (schematics, IPC usw.) und habe gut und gern 10 verschiedene p/n‘s für diese Receiver - leider kann ich keinen eindeutig dem typischen, runden Bendix RMI zuordnen. Die p/n vom RMI ist die: 36159-1AJ25A2.

 

Hat jemand eine Idee oder kennt einen ehemaligen Mech der Swissair, der mir da weiter helfen könnte?

 

Für Hinweise und Ideen wäre ich sehr dankbar.

 

Gruess Dani

 

p.s. natürlich sind interessierte im Säuliamt willkommen, um einen Blick auf das Chaos zu werfen😉

 

 

 

Bearbeitet von finnair85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Guten Tag Dani

leider habe ich deine Frage erst heute gesehen. Ich kenne diesen FFS sehr gut habe ich ihn doch im Jahre 1990 bei CAE in Montreal beschafft.

Im Moment bin ich im Ausland, ab 17.3. wieder in der CH.

Falls du immer noch Interesse hast dieses Werk zu vollenden melde dich.

beste Grüsse 

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Urs,

 

danke für deine Nachricht. Dein Name ist mir natürlich ein Begriff😉.

Mittlerweile hat sich das Problem mit dem RMI erledigt. Hab den passenden amplifier mittlerweile erhalten und dieser ist sv. In Sachen interfacing hat sich einiges getan. Es gibt nun die Möglichkeit, alle synchro - und tachobasierten gauges anzusteuern, ohne sie zu öffnen oder umzubauen. Ziel ist nach wie vor, alles so wenig wie möglich umzubauen - sprich original anzusteuern. Dafür hat es nun die passenden interfaces. Mit ein bisschen Glück sind das FGCP, NAV und der Fuel Ind. die einzigen je umgebauten Instrumente.

 

Parallel zur Sperry analog Variante wie betrieben von SWR/AUA soll auch die EFIS Variante ( mit analogen engine cluster ) umgesetzt werden. Dazu werden jeweils „nur“ CM1 und CM2 ausgewechselt. Die DU‘s sind bereits vorhanden. Diese werden NICHT umgebaut sondern ganz normal als CRT betrieben. Dazu kommt dann noch der passende Symbol Generator, der per discretes und arinc inputs gefüttert wird und dann das Bild an den CRT schickt. Da gibt es schon erste Ideen. 

 

Generell ist Hilfe immer willkommen. Auch Anekdoten, alte Geschichten wie auch Instruments. Angeblich ( vom hören - sagen ) soll es ja noch Keller geben, die voll mit LRU‘s und gauges sind😉. Welche, die man wohl von der SWR gerettet hat. 

 

Wie geht es weiter? Derzeit bin ich in den Endzügen der Neuverkabelung vom glareshield. Dies wurde auch neu lackiert und mit neuen Souriau Steckern versehen. Auch ein neues floodlight ist installiert. Dies wird mich nebst schaffen noch 2 Wochen beschäftigen. Danach folgt das MIP der Sperry analog Variante. Dies ist neu lackiert und wartet auf die Neuverkabelung. Nebenbei werden peut à peut die gauges angesteuert und getestet. Noch ist nicht klar, was alles sv ist.

 

Hoffe du fühlst dich nicht erschlagen Urs😉.

 

Viele Grüsse aus Rüti ZH und nicht mehr Säuliamt

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...