Zum Inhalt springen

NDB Approach Korfu Rwy35 - gibts den?


Tis

Empfohlene Beiträge

Hi zäme,

 

dringende Frage ;)

 

Morgen wollte ich einen Flug nach Korfu fliegen im Sim, und als ich mir heute schnell die Chart angeschaut habe, ist mir neben dem "gewähnlichen" VORDEM noch der NDB Approach aufgefallen. Nun würd ich natürlich lieber den fliegen (viel interesanter ;)) aber ich weiss nicht, ob der wirklich so wie cihe s meine praktiziert wird. Ich hoffe jemand kann helfen!

 

Hier mal die Chart:

 

lgkr.jpg

 

 

Ich verstehe das nun so, dass man von irgendwo her, oder vom Airport her zum KRK VOR fliegt, um von dort dann direct Richtung KEK NDB abzudrehen. Dies ist dann der Final Approach und kurz vor erreichen des NDB, bzw beim schneiden der Pistenachse dreht man ein und landet.

Klingt ja normal, wenn das nicht eine Abweichung von 30° etwa 1 Meile vor der Piste wäre!

Ich kenne Kai Tak nicht, aber da wars wohl auch so ähnlich? Und der gekröpfte Nordanflug in Zürich wäre ja lächerlich dagegen!?

 

Darum frage ich mich, ob diese Prozedur überhaupt, und wenn ja wirklich in dieser Form ausgeführt/angewendet wird? Gibts das noch an andern Orten (ausser Madeira...)?

 

Im Sim siehts dann etwa so aus!!:

 

kekndb.jpg

 

Es dankt für eine schnelle Antwort,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tis_Meyer

Ich kenne Kai Tak nicht, aber da wars wohl auch so ähnlich?

 

in kai tak 13 war das ganze AFAIK noch extremer. die kurve war 1. deutlich mehr als 30 grad und 2. noch dichter an der landebahn. ich hab mal einen film gesehen wo ein airliner praktisch zwischen den hochhaeusern durchgeflogen ist, dann die rechtskurve, und touchdown war dann nur eine sekunde oder 2 spaeter. dazu kamen in kai tak noch die berge und die hochhaeuser. war der schwerste approach ueberhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anflug auf Kai Tak ist doch Kindergartenniveau...das lernt jeder in der PPL Schulung eine Visuelle Rechtskurve in 600ft vom "Base" ins "Final" (hier ~050°). Das Problem waren wohl eher die vorherrschenden Wetterbedingungen - die sich im FS nur ungenügend simulieren lassen, IMHO. Bedingt durch die Lage nahe der Berge war immer wieder mit extremen Fallwinden zu rechnen (Windshears), die eine Landung unendlich verkomplizieren (unmöglich machen) können.

 

Diese Problem der Windshears hat übrigens auch Chek Lap Kok geerbt!

 

Gruß

 

TLF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tis_Meyer

Nun würd ich natürlich lieber den fliegen (viel interesanter ;)) aber ich weiss nicht, ob der wirklich so wie cihe s meine praktiziert wird.

 

Hallo Tis,

also bei der Landung mit der 777 hat der Cpt. den auch ursprünglich rausgekramt.

Ich glaub weil er ihm als erster in die Hand gefallen ist.

 

Ich hab (da ich ja zuvor schon 2x kurz vorher hierher schon mal war und die Karten kannte) ihm aber gesagt, da gibt es einen "einfacheren - geraden" hinein - den hat er dann genommen.

 

"Wir" habe dann allerdings sowieso wie immer Vectoren bekommen - diesmal ganz atypisch von der anderen Seite herum. Einzig in der Nacht flogen wir zumindest Anfangs den VOR/DME Approach, und früher oder später immer gleich einen Visual bekommen.

 

BTW: Beim Starten kann man sichs auch meist aussuchen....

Bei der 777 habe ich gesehen, dass der 1stO die 17 nehmen wollte. Darauf hab ich ihm gesagt, dass es von der 35 einfacher ist, weil er hinterher nicht so die 360 Grad kurve fliegen muß....

Da habe sie dann die 35 genommen und wir sind dann so hinaus :)

 

Mit den anderen Flügen mit verschiedenen 737er

sind wir mal so mal so raus - war lustig, das RL zu sehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke vielamsl für die Antworten!

Vorallem dir "OE-LNP" für die ausführliche Beschreibung der verschiedenen Verfahren....

 

...anyway, hab mich am Nachmittag schon entscheiden müssen und hab dann den NDB as publsihed genommen, der Flugbericht sollte morgen hier im Forum zu sehen sein ;)

 

Also, vielen Dank!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

Beim zweiten Flug nach CFU haben wir ja selbst die

OE-ILG (...die die Regierung von Madagaskar gekauft hat) gechartert.

 

Ich hab damals mal ein Livre gepinselt und bin auch mal im FLUSI da hin geflogen:

 

Ein paar Screenshots verstecken sich hier:

http://members.chello.at/flightsim/lgkr/

 

Aber nichts besonderes - habe auch nur die Freewareszenerien verwendet.

Auf der Seite findest du auch den echten Flugplan.

 

Dafür habe ich und ein Fotograf den wir mitgenommen haben aber ein paar RL Bilder vom Ausflug:

 

http://www.topdent.cc/tagesfluege/corfu/300602/pic_300602/index.htm

 

Mein erster war ja in der Nacht die "Nachhut" in der Kette ;-) 22:00-1:00 herum.

Da gibt es auch Flugpläne auf der Seite:

http://members.lycos.co.uk/iamsiggi/lgkr2/

 

 

dann gab es halt den Flug mit der 777

 

und einen wo wir die neue 737-800WL gechartert hatten:

http://members.lycos.co.uk/iamsiggi/lirn/

 

hier gibt es zusätzlich ein paar Bilder vom CFU Airport von oben :)

 

Bin schon gespannt auf Deinen Bericht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

supertolle Bilder, da tauchten auch welche auf, die ich von dir noch nicht gesehen habe! Vorallem die von Korfu betrachtete ich mit doppelter Aufmerksamkeit....leider hatte ich keine Zeit mehr die Freewarescenery zu installieren...

 

Grad noch eineFrage die mich doch sehr beschäftigt ;)

Immer wieder lese ich in deinen Berichten von "mal eben so gecharterten" Lauda-Fliegern! Wie geht denn sowas?

Also dass unser Verein hier, die ILS jährlich mit Müh und Not (?) und viel Geld mal eine Saab2000 der Swiss ausleihen darf weiss ich ja, aber so oft wie ihr das macht, muss das ja ins Unbezahlbare gehen ;)

Oder hast du irgendwelche Connections, oder arbeitest gar bei Lauda?

 

Gruss,

Tis

 

P.S. Das möcht ich auchmal.....schnell bei Lauda einen Flieger nehmen und Europa erkunden - wow!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tis_Meyer

Grad noch eineFrage die mich doch sehr beschäftigt ;)....

 

Hallo Tis,

Naja, es hört sich "locker" an ;-) steckt natürlich eine Menge Arbeit und "Unternehmergeist" dahinter.

 

Mein Bekannter ist Cpt. und macht dieses TopDent (Zahntaxi) und als die 738WL neu kam, hat er mich gefragt, ob wir die nicht für den "Jungfernflug" chartern wollen.

Die Konstellation war günstig (sprich: Der Flieger sollte leer nach Salzburg und abends wieder zurück) so haben wir mal angefragt und nachdem die Lauda uns ein günstiges Angebot gemacht hat: "...schaut halt dass ihr 100Leute die so 100Euro/Pers zahlen bekommt....dann könnt ihr's machen" und wir durften frei "werben" - allerdings rührt Lauda Air keinen Finger selber, habe ich dann mal eine Flyer in großer Auflage geruckt und die haben wir verteilt. Parallel dazu kam TopDent als Sponsor für den anschliessenden Tagesausflug nach Berchtesgaden, zum Königssee und die Salzburger Besichtigung dazu.

Es wurde noch eine große Bäckerei gefunden "Ströck" der uns mit Boardessen gratis versorgt...

und im Boardmagazin, dass ich dazugedruckt habe haben wir halt über "unsere" Sponsoren "informiert.

Tja, letzendlich sind wir beim ersten Mal fast 160 Leute gewesen und zwei Wochen später nochmals eine volle 737-400 :-)

 

Naja alles in allem ist es so, dass ein freier Flieger gechartert wird mitsamt Crew (die wir allerdings aussuchen wenn geht und mein Freund der PIC ist).

Alles ist natürlich nur möglich durch die vielen mittlerweile "treuen" "Kunden".

Wer einmal mitgeflogen ist, schätzt die familiäre Atmosphäre und den hautnahen Kontakt mit der Crew - die ja auch auf den Ausflügen mithilft. (darum suchen wir sie ja selber aus).

 

Naja so waren es halt 7 Flüge bisher - die Bilder lade ich auf ein Fotoausarbeitungsservice - so dass sie jeder für sich ausbelichten lassen kann.

Vorschaubilder finden sich ja auf http://www.topdent.cc und die "Spotterbilder" mehr auf meinen Seiten.

 

Leider ist derzeit kein Flieger über eine Tag frei, sodass wir warten müßen bis wir wieder die Chance haben einen zu chartern.

 

Bisher waren wir eben 2x in Salzburg (737-800WL /400) 2x in Stockholm (737-600) weil nix größeres frei war. Corfu mit 737-300 und 800WL und London

mit der 737-400 statt 737-800 (die zu spät aus Dubai zurückgekommen ist damals ....denn die hätte 1st Class Bestuhlung geboten :) ).

 

Alles in allem:

Wir hatten vorher eine Menge Stress - aber es auch eine Menge Spaß und extrem hohen Zufriedenheitsgrad :-)) mit entsprechendem Feedback - sowas baut natürlich schon auf.

 

Finanziell war es eher ein Verlust.... Aber was solls... es lag im Bereich des Machbaren was Topdent dazulegen konnte als "Werbeaufwand".

 

Angenehmer Nebeneffekt für mich:

Die Charterabteilung drückt bei mir schon mal ein Auge zu und ermöglicht es, für mich relativ günstig ein "Ticket" für einen "hin&her" Flug zu bekommen.

 

Durch die viele Bilder die ich gemacht habe (die Crew bekommt ja eine CD'ROM mit den jeweiligen Bildern) spricht sich dass innerhalb der Lauda herum und vielleicht kann ich für "Dokumentationen" mal den einen oder anderen FLug mitmachen. Vor allem würde ich gerne bei Bedarf ein paar RNAV Anflüge in INN dokumentieren :)

 

Die sind an sich jetzt so weit, dass der FMC vollkommen automatisch alle Flugrouten in VIE und INN abfliegen kann - vor allem die engen "Visual" Routes bei Start von INN nach Westen... mit +- 0,1nm:

 

Sprich dass da z.b.:

 

inn.jpg

 

Mal sehen, ob sie mich dazu brauchen - ich bin bereit ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Tis!

 

Ich fürchte zwar, daß mein Beitrag zu spät kommt - aber trotzdem: Da Corfu meine Lieblingsinsel ist (real im Urlaub - super Spotting Plätze, wie auch im FS) kann ich folgende Tipps geben:

 

Ich fliege, sofern von ATC freigegeben, immer VOR GARitsa an (liegt am nördlichen Teil des Platzes), dann im Gegenanflug runter bis VOR Kerkira, dann Rechtsturn bis zum VOR DME GAR. Hier und da komme ich von der Westseite zur Insel, überfliege dann den See (Lake Korission an der Westseite unteres Drittel der Insel [Flylogic Greece] und gehe dann in Linkskurve visual.

 

Ich suche jetzt Deinen Flugbericht im Forum -

 

Happy Landings and visit Corfu real - and you never think off STM

 

Michi :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...