Zum Inhalt springen

5. Seaplane Meeting Stubenbergsee 9.-11.09.2022: findet statt


Chris Barszczewski

Empfohlene Beiträge

Chris Barszczewski

Servus aus Österreich,spacer.png

 

Jedes Mal nach dem ich die Organisation und die Durchführung des Seaplane Meeting Stubenbergsee hinter mir bringe, verspreche ich mir: nie wieder! Und dann vergehen die Jahre, vier in diesem Fall, und ich lasse mich wieder neu weichklopfen und organisiere es. Nach dem nicht gelungenen Versuch einmal im Frühjahr durchzuführen kehre ich zu dem ursprünglöichen Herbsttermin zurück:

5. Seaplane Meeting Stubenbergsee

Freitag, den 9.09 bis Sonntag den 11.09.2022
Stubenbergsee, Steiermark, Österreich https://goo.gl/maps/atNZgjRy3YdJ3pba6

Info: www.seaplanes.at


Das wetter ist zwar nicht ideal aber wir machen es trotdem. Nur eins kann ich da hervorheben: da Stubenbergsee sehr klein ist und in einem Kessel eingepfercht zwischen den umliegenden Hügeln liegt, sind die Landungen und Starts hier für die Piloten sehr anspruchsvoll aber für die Zuschauer umsomehr anschauenswert. Dazu kann man alles hautnah von dem umliegenden Strand anschauen, wie sonst kaum woanders möglich.

Liebe Grüße
Meilleures salutations

Chris, Aviator.at


 

 

 

Bearbeitet von Chris Barszczewski
Datum verschoben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ganz toll Chris, herzlichen Dank für Deine Info!

 

Der Stubenbergsee liegt ja in einem sehr schönen Gebiet der Steiermark, der wärmste See Österreichs, gespeist von einem sehr wildromantischen Fluss, der Feistritz, die im Feistritzwald am Fuße des Hochwechsels entspringt. Alleine schon das Ambiente am und rund um den Stubenbergsee ist sehr einladend und eine Reise wert, noch viel mehr bei einem Wasserflugzeug Event wie das Seaplane Meeting Stubenbergsee.

 

Vom Kulm aus, dem Hausberg von Stubenberg, starten nahezu das ganze Jahr die Paragleiter und die Hängegleiter, es gibt dort einen offiziellen und sehr schönen Startplatz für diese Art des Fliegens.

 

Lohnenswert ist auch ein Besuch des nahegelegenen Tierparks Herberstein.

 

Und nicht zuletzt zu empfehlen ist der Steirische Schnitzelwirt am Kulm, wenn der Magen knurrt, sozusagen ein paar Mal umfallen vom Stubenbergsee entfernt, fast ein Muss wenn man dort ist.

 

Vielen Dank nochmals und ein gutes Gelingen!

 

Gregor

 

PS.:  Das Seaplane Event steht schon in meinem Kalender, komme gerne, freue mich darauf!

 

Bearbeitet von sharkbay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chris Barszczewski die Verschiebung in den Herbst ist eh noch aktuell?

 

 

Bevor sich jemand auf die weite Reise macht:

 

Achtung! Leider müssen wir aus sicherheitstechnischen Gründen 
noch einmal auf 9.-11.09.2022 verschieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sicherheitstechnisch, was !?

 

Das Wasser im See kann man nicht auslassen, sollte also drinnen bleiben ... 🙂

 

Gregor

 

Bearbeitet von sharkbay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris Barszczewski

Servus,

 

Ja die Verschiebung auf das ursprüngliche Datum im September wie alle 4 vorherigen Meetings istcaktuell und alle Piloten haben auch ihre Teilnahme bestätigt.

 

also 5. Seaplane Meeting Stubenbergsee am zweiten Wochenende im September, 9.-11.09.2022

 

Das mit dem Wasser auslassen stimmt nicht ganz 🙂 

Es wurde tatsächlich wegen Bauarbeiten, einer Leitung unter dem Seeboden im Herbst ausgelassen, aber das ist nicht die Ursache für unsere Verschiebung. Wasser gibt es jetzt genug.
 

Wir Wasserpiloten sind dort nur Gäste, weil es eigentlich ein Badesee ist. Und aufgrund der hohen Temperaturen müssten die Betreiber früher mit der Badesaison beginnen. Nach einem langen Winter sind die Besucher, darunter sehr viele Kinder und Jungs, schon so richtig hungrig nach Schwimmen und allein am Tag der Eröffnung gab es zu Mittagszeit so um 100 Leute im ganzen See verteilt. Dazu ist das Feuerwehr mit ihrem Speedboat gerade an diesem Wochenende zu einer periodischen Übung an einem anderen See aufgefordert.

 

Safety First: das ist uns allen zu heikel geworden, weil auch falls es einen Badeverbot an dem Wochenende verhängt würde, hätten wir uns alle schwer getan die Kid’s  auch tatsächlich davon abzuhalten und leider wissen unsere Kinder ( und Erwachsene auch) aufgrund der mangelnden Erfahrung, was sie von einem landenden Wasserflugzeug zu erwarten haben und warum sie besser in dem Moment fern bleiben.:-)

 

Also Safety First und hoffentlich  sehen wir uns dort schon nach der Badesaison am 9. September 

 

Gruß

Chris

Bearbeitet von Chris Barszczewski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris Barszczewski
Am 6.5.2022 um 08:58 schrieb sharkbay:

Und nicht zuletzt zu empfehlen ist der Steirische Schnitzelwirt am Kulm, wenn der Magen knurrt, sozusagen ein paar Mal umfallen vom Stubenbergsee entfernt, fast ein Muss wenn man dort ist.

Lieber Gregor,

Der Schnitzel beim Schitzelwirt wird doch schon vorher im Sommer ausprobiert, da ich währed des Meetings zu beschäftigt bin um die Gegend zu erkunden. 🙂
Danke für den Tipp!
Chris

Bearbeitet von Chris Barszczewski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Chris Barszczewski änderte den Titel in Nach 4 Jahren Pause wieder: 5. Seaplane Meeting Stubenbergsee 9.-11.09.2022
vor einer Stunde schrieb Chris Barszczewski:

Lieber Gregor,

Der Schnitzel beim Schitzelwirt wird doch schon vorher im Sommer ausprobiert, da ich währed des Meetings zu beschäftigt bin um die Gegend zu erkunden. 🙂
Danke für den Tipp!
Chris


Aber bitte gerne 🙂

 

Gregor

 

Bearbeitet von sharkbay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris Barszczewski

Aller guten Dinge sind drei: wir sind für den dritten Anlauf zu dem heurigen 5. Seaplane Meeting Stubenbergsee bereit.

Also wie bereits im Frühjahr angekündigt, verwandelt sich die Wasserfläche des steirischen Stubenbergsee vom Freitag, den 9.09 bis Sonntag, den 11.09.2022 wieder in eine Wasser-Landepiste/ water lane. Es kommen Wasserflugzeuge mit STOL-Eigenschaften aus Deutschland, Schweiz ...

Ich zitiere: " nirgendwo sonst kann man Wasserflugzeuge beim Landen und Starts so hautnah erleben"

 

Wo?

Stubenbergsee:
https://goo.gl/maps/HmmkLS7922syiVNW9

 

Programm und weitere Infos:

https://seaplanes.at

 

Bitte ab jetzt die Daumen fürs Flugwetter halten und alle Wasserflugbegeisterte, Wasserflugenthusiasten und Piloten: kommt und genießt mit uns.

 

Gruß

Christoph

 

spacer.png

Bearbeitet von Chris Barszczewski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Chris Barszczewski änderte den Titel in 5. Seaplane Meeting Stubenbergsee 9.-11.09.2022: findet statt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...