Zum Inhalt springen

Fliegersoldat 2025


juriw_

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen

 

Ich suche momentan eine für mich passende Funktion im Militär, hatte erst kürzlich meinen Orientierungstag, also noch rund 2 Jahre bis zur Rekrutierung.

Zu mir: technisch interessiert, mache eine Ausbildung als Physiklaborant EFZ (sonst mal googlen^^) und interessiere mich mehr oder weniger für alles, was sich in der Luft befindet - Raketen, Flugzeuge, Helis... Dachte auch schon über den Job als Pilot nach, nur dafür sind meine Augen zu schlecht. Handwerklich bin ich auch nicht schlecht, denke ich mal. Sonst löte ich auch öfters und habe ein relativ gutes Auffassungsvermögen/ lerne schnell und technisches Vorwissen.

 

Hat jemand hier Erfahrung als Fliegersoldat gemacht? Ist das zu empfehlen, welche Richtung besonders (nicht)?

Ich weiss, es gab schon einige Beiträge dazu, ist nur mittlerweile 10 Jahre her^^

Ich würde auch mitfliegen, damit habe ich kein Problem, wobei das wohl eher schwierig wird.

 

Ich freue mich auf Antworten und Erfahrungen :)

 

Gruss

Juri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ciao Juri

 

Habe gerade deine Fragen bzgl. Fliegersoldaten RS gesehen. Habe meine FS-RS 2017 gemacht und kann dir gerne ein paar Infos dazu geben, ist immerhin nur 5 Jahre her 😉 und war gerade während der Umstellung zum "neuen" RS-Modell. Grundsätzlich kann ich dir die FS-RS absolut empfehlen, es gibt trotzdem ein paar Stolpersteine die du beachten solltest. Die FS-RS finden jeweils abwechslungsweise als Heli-RS (Puma/Cougar)  / Jet-RS  (F/A18) statt. Falls du einen speziellen Wunsch hast müsstest du das direkt beim Militär abklären, damit du den passenden RS-Start erwischt. 

 

Ich selbst habe eine Heli-RS absolviert in der Funktion als Helimechaniker Cougar / Puma. Die Rekrutierung sollte eigentlich kein Problem sein, kenne niemanden der eine FS-RS machen wollte und dies nicht durfte. Später zu Beginn der RS absolvieren alle zusammen die Grundausbildung von 7 Wochen. Dies geschieht völlig ohne Aviatischen Bezug, da musst du einfach durch. Danach erfolgt die Funktionseinteilung, hier kann es dich böse erwischen und du wirst auch den Rest deiner RS ohne nennenswerten Aviatikbezug absolvieren. (Funktion als Betriebsoldat, Fahrer, Büroordonannz etc.) 

 

Bei der Heli-RS sind die Funktionen mit Aviatikbezug (Heli-Wart, Heli-Mechaniker & Unfallpikett). Der Helimech fällt für dich trotz aller handwerklicher Begabung schon mal weg, da eine mechanische oder elektrotechnische Ausbildung Voraussetzung ist. (Polymechaniker, Elektroniker, Automatiker, etc.)

 

Interessant für dich ist die Funktion des Heli-Wartes. Da hast viel mit dem Heli zu tun und regelmässiges Mitfliegen ist auch drin. 😀  deine Aufgaben sind dann z.B. Heli bereitstellen & Einsatzgerecht ausrüsten, Lastenflug-Begleitung, Truppentransport-Begleitung, etc.)

 

Als dritte Funktion gibt es noch das Unfall-Pikett, da bist du de facto einfach Mitglied der Flughafen Feuerwehr. Ist definitiv auch cool.

 

Falls du dich nun fragst, wie du die Funktionseinteilung beeinflussen kannst. Darauf kann ich dir keine gute Antwort geben. Wir mussten unsere 3 Wunscheinteilungen angeben und ich erinnere mich noch vage an einen Englischtest. Das ganze Prozedere wirkte auf mich aber sehr willkürlich. So ists bei der Armee halt einfach so, dass häufig das Glück entscheidet und du schlicht und ergreifend wenig Einfluss auf dein Glück hast. Halte dir einfach vor Augen, dass es absolut möglich ist, trotz angemessenem Talent und Engagement, keine Wunscheinteilung zu erhalten. Ich persönlich bin mit der Haltung ziemlich gut gefahren, möglichst keine Hoffnung zu haben und Dinge erst zu glauben, dass etwas klappt, wenn du es schriftlich bestätigt hast und auch tatsächlich erlebst und dabei bist. 

 

Ich hoffe das hilft, bei weiteren Fragen kommst du einfach auf mich zu.

 

Gruess Basil

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SierraCharlie

Hallo Juri

 

Ich habe die Flieger-RS im 2017 begonnen und als Durchdiener im 2018 abgeschlossen. Das meiste was Basil schreibt stimmt nach wie vor (somit leider auch das Zufallslos bei der Funktionszuteilung). Meine Zuteilung hat trotz aviatischem Hintergrund nicht geklappt und ich durfte/musste meinen Durchdiener im Büro absolvieren. Allerdings habe ich so die komplette Umstellung der RS aus einer administrativen Sicht miterlebt und kann somit ein paar Ergänzungen zu Basils Post anbringen.

 

Neuerdings gibt es pro RS-Start ein Jet- als auch ein Helikopter-Bataillon. Somit sollten dir auf beiden Fluggeräten Funktionen zur Verfügung stehen. Die Funktionen sind wie Basil sie beschrieben hat. Einzig den Einsatz-Soldaten hat er vergessen. Bei den Helis bereiten sie Landeplätze vor, ermitteln das Wetter und stellen die Funkverbindung für eine Aussenlandung auf. Beim Jet ist der Einsatzsoldat mehr im Büro und hilft bei diversen Flugplanungen mit. Ein RS-Kollege durfte so zum Beispiel bei der Skyguide im Tower sitzen und musste jeweils bei jeder Landung eine Durchsage an die Jet-Warte machen, damit diese bereit standen.

 

Ich glaube nicht, dass man als Physiklaborant als Mechaniker eingeteilt wird. Es könnte durchaus sein, dass du durch dein vertieftes Wissen in der Physik im Unfallpikett eingesetzt wirst. Allerdings könnte es mit dem Heli- oder Jet-Wart durchaus klappen, da mein Eindruck war, dass dort auch viele mit naturwissenschaftlichem und technischem Hintergrund eingeteilt wurden.

 

Vor dem RS-Beginn erhältst du auch noch diverse Unterlagen, darunter ein Büchlein wo alle Funktionen genauer beschrieben werden. Du wirst somit genügend Informationen erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Guten Morgen zusammen 

Das ist jetzt doch auch schon ein Jahr her. Aber dennoch würde es mich interessieren, wie in Payerne die Kaserne ist? Da habe ich leider nicht viel gutes gehört. 🙂

Danke und Gruess

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...