Zum Inhalt springen

11.05.2022 | Cessna 208 | N-333LD | KPBI | Pilot incapacitation - PAX ohne Flugerfahrung muss Flugzeug landen


bhoeneis

Empfohlene Beiträge

Fast unglaublich:
 

Quote

Nachdem der Pilot wegen Unwohlseins ausgefallen war, übernahm ein unerfahrener Passagier in Florida das Steuer der Cessna 208 und landete das Flugzeug gemäss den Anweisungen eines Fluglotsen ohne einen Kratzer.

Quelle: https://www.20min.ch/story/pilot-faellt-aus-passagier-landet-cessna-mit-hilfe-von-fluglotse-in-palm-beach-956304927060

 

Gruss

 Bernie

Bearbeitet von bhoeneis
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • bhoeneis änderte den Titel in 11.05.2022 | Cessna 208 | N-333LD | KPBI | Pilot incapacitation - PAX ohne Flugerfahrung muss Flugzeug landen

Großartige Leistung! Aufgrund des ATC Verlaufs könnte man aber schon vermuten, dass in irgendeiner Form Erfahrungen, und wenn es nur ein Flugsimulator war, vorhanden waren. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oneworldflyer

Das hat mich auch gedünkt. Er blieb ruhig und wusste offenbar schon etwas zum Lesen von Instrumenten etc. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben sicher alle sehr gut reagiert, denn es kam ja auch gut heraus. Das einzige was mich erschreckte ist die Frage des Lotsen zum Einstellen einer anderen Frequenz. Da hätte ja die Gefahr bestanden, dass er die alte hätte verlieren und die neue nicht richtig hätte eingeben können und folglich nicht mehr erreichbar gewesen wäre. Immerhin konnte er die Frequenz dann beibehalten, soweit ich verstanden habe. Wenn schonn 7700 dann hätte vielleicht sogar 121.500 benutzt werden können....

 

Stefan

 

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb teetwoten:

Die haben sicher alle sehr gut reagiert, denn es kam ja auch gut heraus. Das einzige was mich erschreckte ist die Frage des Lotsen zum Einstellen einer anderen Frequenz. Da hätte ja die Gefahr bestanden, dass er die alte hätte verlieren und die neue nicht richtig hätte eingeben können und folglich nicht mehr erreichbar gewesen wäre. Immerhin konnte er die Frequenz dann beibehalten, soweit ich verstanden habe. Wenn schonn 7700 dann hätte vielleicht sogar 121.500 benutzt werden können....

 

Stefan

 

 

Dachte ich auch im ersten Moment bei der mentalen Risikoanalyse, aber sein Verhalten lässt darauf schliessen, dass er das hinkriegt, da er den Rest gut und bedacht macht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb bhoeneis:


Glaub ich nicht, dass der keine Ahnung hatte. Gut gemacht, aber dass der überhaupt den Knopf zum Funken kennt, zeigt, dass er Kenntnis vom Fliegen hat. 
 

lg micha

Bearbeitet von simones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb teetwoten:

Die haben sicher alle sehr gut reagiert, denn es kam ja auch gut heraus. Das einzige was mich erschreckte ist die Frage des Lotsen zum Einstellen einer anderen Frequenz. Da hätte ja die Gefahr bestanden, dass er die alte hätte verlieren und die neue nicht richtig hätte eingeben können und folglich nicht mehr erreichbar gewesen wäre. Immerhin konnte er die Frequenz dann beibehalten, soweit ich verstanden habe. Wenn schonn 7700 dann hätte vielleicht sogar 121.500 benutzt werden können....

 

Stefan

 


Das Letzte was ich als Lotse machen würde, einem Passagier der das Flugzeug fliegt, weil der Pilot weg ist, ihm ne Frequenz in den Transponder rein drehen zu lassen …. Woher soll ein Fluggast wissen , wo und wie der Transponder funktioniert ????

 

Wichtig ist erstmal, dass der den Flieger unter Kontrolle hat ….

 

Es ist gut gegangen. 
 

lg micha

Bearbeitet von simones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Gulfstream:

 

Dachte ich auch im ersten Moment bei der mentalen Risikoanalyse, aber sein Verhalten lässt darauf schliessen, dass er das hinkriegt, da er den Rest gut und bedacht macht....

 

Den technischen Kram mit dem Funk er aber nicht hingekriegt, wenn der ATC Mitschnitt korrekt ist. 

 

Dafür hat er seinem Piloten und sich selbst gerettet.

 

Zitat

At noon EDT on Tuesday, May 10, the pilot of a Cessna 208 Caravan flying to Florida from the Bahamas told his two passengers he wasn’t feeling well. He fell against the controls, putting the aircraft into a nosedive and sharp turn.

 

http://www.kathrynsreport.com/2022/05/cessna-208-caravan-n333ld-incident.html

 

Anflug gut alles gut…

 

https://www.radarbox.com/data/registration/N333LD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast recht, hab das überhört. Daher sticht @teetwoten Aussage....

Markus

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 

Bearbeitet von Gulfstream
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juan Browne hat ein Interview mit dem Flight Instructor / Controller.

Das Problem mit der Frequenz war, dass die auf der Towerfrequenz eines kleinen Flugplatzes weiter nördlich waren. Der Tower dort hat wegen Reichweite den Kontakt verloren, daher der gescheiterte Versuch eines frequ. change. ATC Palm Beach hat dann mit einem portablen Radio auf dieser Towerfrequenz improvisiert, um den Passagier runterzubringen. Der hatte viel Flugerfahrung als Passagier, aber keine als Pilot. Cooler Job, von allen.

(Drüber kreisten übrigens zwei gescrambelte F-15, wegen Nordo in ADIZ / Einflug in die Identifizierungszone an der Grenze / Küste ohne Radiokontakt.)

Gruss

Albrecht

Bearbeitet von spornrad
  • Gefällt mir 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am meisten beeindruckt das Abfangen der Caravan aus dem Sturzflug, nachdem der Pilot zusammengesackt ist, die beiden Passagiere müssen Nerven wie Drahtseile haben. Der wurde wohl aus dem Sitz gezogen und hat übrigens genialerweise den Herzanfall überlebt.

image.png.b2aa7aeab3f1bf5c4c820b96e3defbf6.png

Am besten gefallen hat mir die Landeanweisung des FI, ungefähr so: Im Anflug sieht die Piste schmal aus. Einfach drauf zu fliegen. Wenn die Piste anfängt breit auszusehen, dann zieh langsam das Gas raus...

Super erklärt, ohne Höhen- und Fahrtmesser zu benutzen. Ich glaube, so ähnlich mach ich das auch immer 🙂

Bearbeitet von spornrad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...