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Holding


dennis

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Nabend zusammen !

 

Kriegt man vom ATC bei einem Holding gesagt, wie lang das Outbound Leg sein soll (1min.; 1,5min.)? Oder gibt es vielleicht andere Sachen, die dem Pilot bei einem Holding gesagt werden?

Und wie sind die Staffelungen für's Final, für light, medium und heavy?

Danke für eine Antwort schonmal im Voraus.

Gruß

 

Dennis

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hallo Dennis,

 

nein, die Regeln für ein Holding sind den Piloten stets bekannt, die "simple" ATC Weisung zu Warteschleiben über "XY" müssen reichen, damit die Crew den Rest regulär und vorallem "in eigener Regie" erledigt.

 

Die notwendigen Staffelungen (=Distanz der -unterschiedlichen- Flugzeuge im Luftraum, auch zur Vermeidung von schädlichen Einflüssen durch Wirbelschleppen) werden von den erfahrenen Radarlotsen vorgegeben. Soll heißen, diese fleißen Jungs haben den Überblick über die Luftraumlage, ihnen sind die regulären Werte bekannt, die sinnvoll einzuhalten sind.

 

Das beginnt bei "kleinen" Maschinen (z.B. 737/A320) mit naturgemäß geringerer Wirbelschleppe - ca 4NM- und endet bei bekannten "Wüstlingen" der größten Gewichtsklassen (z.B. 747/A340) mit 6 NM als Faustregel. wenn möglich, wird die Staffelung aber vergrößert, damit der Hintermann nicht unnötig herumschaukelt.

 

Große Flugzeuge müssen auch zur nochmaligen Klarstellung der Flugzeuggröße in bestimmten ATC Bereichen dazu beim ersten Anruf mit Heavy ergänzend gemeldet werden, damit der Controller das nicht "unterschätzt/vergißt". Das beginnt z.B. in D ggf. ab der B757 "aufwärts".

 

Gruß PG

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Hi

 

 

 

Alsööö, ich habe schon einige male mitbekommen wie eine Swiss Maschine (A320's) dem Approach gefragt hat:'' Can we have a 2 minutes pattern?'' ich habe keine Ahnung für was das besser ist...:rolleyes:

 

 

 

 

 

Devis:cool:

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Markus Oppliger

Hallo zusammen

 

Minimum Wake Abstände auf der ILS sehen wie folgt aus:

 

Falls vorne ein Heavy ist (B747, A330) machen wir:

mit anderen Heavies 4 NM

mit Small und Midium 5NM

mit Light 6 NM Seperation

 

Falls vorne eine Medium ist (A320, B737) machen wir:

mit S/M/H 3 NM

mit L 5 NM seperation

 

Falls vorne ein Light fliegt machen wir mit allen anderen Fliegern mind. 3 NM seperation

 

Gruss Markus

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Walter Fischer

Und gell Markus, ich hab es nicht etwa überhört am Funk:

Bei Euch hört man den Zusatz Heavy nie?

Wird eigentlich während den Holdings auch Höhe abgebaut, wenn viel Verkehr herrscht?

 

Gruss Walti

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Hallo,

 

publizierte Holdings muss der Pilot kennen. Es kann aber vorkommen, dass ATC ein improvisiertes Holding gibt (musste mal auf FL350 ein Holding geben wegen Panne und Luftraumüberlastung in Rom). In diesem Fall muss ATC den Punkt für's Holding geben, den Inbound-Track und die Leg-Time...evtl. auch die Drehrichtung, falls es entgegen dem Standard ist.

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Wir sagen "Heavy" beim INITIAL Call immer mit dazu.

 

Ansonsten gibt es wie meine Vorredner schon sagten 3 Arten von Holds:

 

1. Hold as Published

2. Hold at XYZ...

3. Hold at Present Position

 

TLF

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