Zum Inhalt springen

FAA License Validation - TSA?


verve

Empfohlene Beiträge

Hat jemand in letzter Zeit eine FAA License based on EASA PPL gemacht?

 

Ich finde unterschiedliche Angaben zur Notwendigkeit der TSA Überprüfung: Mein Verständnis war dass es genügt via dem IACARA tool und dem FAA Field Office ein temporary airman certificate zu erhalten und dann mit einem FI den Check Ride/BFR zu machen. Nun ist aber eine der angefragten Flugschulen der absoluten Überzeugung dass auch dies als Training gilt und somit die TSA Sicherheitsüberprüfung (incl. Fingerprints etc) gemacht werden müsse.

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Validation/Conversion (was ist hier der Unterschied?) Prozess und kann mir helfen besser zu verstehen was es dazu alles braucht?

 

LG

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier müsste stimmen: https://www.fliegen-usa.de/formalitaeten/anerkennung-validation/

 

Es handelt sich hierbei nicht um Training, weil man nur einen "Übungsflug" mit Fluglehrer macht. Danach erhält man die Lizenz. Ich habe 2016 keine TSA-Clearance benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - das war auch mein Verständnis. Werde nun mal den IACRA Prozess machen und dann versuchen beim Filed Office in JFK/Jamaica das temp certificate zu erhalten…BFR dann halt sonst auf einem nächsten Trip.

 

LG

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so verstehe ich es auch. Während bei uns in der CH alle zwei Jahre nach dem Checkride the Lizenz neu gedruckt wird (mit der SEP Berechtigung für 2 Jahre) ist die US Lizenz eine Plastikkarte die nur zusammen mit dem im Flightlog eingetragenen BFR gültig ist (+ Medical natürlich). 

 

Hat jemand aktuelle Erfahrung? Diese Projekt ist schon zwei Jahre alt, musste aus offensichtlichen Gründen aber geschoben werden….

 

LG

Chris

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so: Die US-Lizenz wird Dir auf Basis Deiner EASA-Lizenz ausgestellt. Erlischt die EASA-Lizenz oder ändern sich Personendaten, ist auch die US-Lizenz nicht mehr gültig bzw. muss angepasst werden. Um die US-Lizenz zu erhalten musst Du den Papierkram wie auf der Website beschrieben erledigen und dann mit genug Vorlauf Deine Flugschule vor Ort um den Termin für einen BFR bitten. Erst wenn der BFR gemacht wurde, wird Dir Deine vorläufige US-Lizenz vom FAA-Prüfer (vom regionalen FSDO) direkt vor Ort ausgestellt (bei mir war das in einer Stunde nach dem BFR erledigt). Ein paar Wochen später erhältst Du die Plastikkarte zu Hause in der Post.

Du kannst nun zwei Jahre die Privilegien Deiner US-PPL ausüben, danach ist wieder ein BFR in den USA fällig. Da man bei neuen Vermietern eh einen Prüfungsflug machen muss, kann man das entsprechend kombinieren. BFR-Eintrag im Flugbuch reicht. Die Lizenz bleibt an sich so wie am Tag der Ausstellung.

Ist wirklich unkompliziert, die Details mit der jeweiligen Fluchschule abklären. Ich war bei der oben verlinkten Adresse, müsste aber überall so ablaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2022 um 15:38 schrieb FalconJockey:

....... danach ist wieder ein BFR in den USA fällig. ...............

Hat sich da was geändert? Ich habe mein letztes BFR mit einem FAA-CFII hier in Deutschland auf einem D-ECHO Flieger gemacht..

Ist jetzt aber schon einige Jahre her, da ich zwischenzeitlich keinen Bedarf mehr hatte.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Man muss ein US-BFR mit einem entsprechend befähigten Menschen durchführen. Der erste BFR für die Validation muss allerdings in den USA erfolgen. Ich käme allerdings nicht auf die Idee, ausserhalb der USA meinen BFR zu machen, weil ich bei einer möglichen Anmiete in den USA eh einen Checkflug machen muss, den man dann mit dem BFR kombinieren kann. Ist einfacher und billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 13.5.2022 um 14:42 schrieb FalconJockey:

Den BFR muss man doch machen, um die US-Lizenz aus Basis der EASA-Papiere zu erhalten?

Nein, für die ausstellung an sich benötigt es keinen BFR. 

 

Gruss Jan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb HB-JAN:

Nein, für die ausstellung an sich benötigt es keinen BFR. 

Na, dann "Übungsflug mit Fluglehrer" 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BFR kostet aber extra, reiner Checkout-Flug für Rental ist idR klar günstiger. Ich würde BFR immer gleich mitmachen wenn sich die Gelegenheit bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb FalconJockey:

.......... Ich käme allerdings nicht auf die Idee, ausserhalb der USA meinen BFR zu machen, weil ich bei einer möglichen Anmiete in den USA eh einen Checkflug machen muss, den man dann mit dem BFR kombinieren kann. Ist einfacher und billiger.

Klar, das braucht man natürlich nur, um nicht wg. dem BFR extra nach USA reisen zu müssen, damit man im Rest der Welt mit FAA-Lizenz fliegen darf.

 

Gruß

Manfred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb FalconJockey:

Na, dann "Übungsflug mit Fluglehrer" 🙂

😄 Nein, nicht mal das. Die Validation ist ein reiner formeller "Desktop-Akt". Du brauchst nicht eine Minute zu fliegen oder ein BFR zu machen, um das schöne Kärtchen der FAA zu erhalten. Natürlich brauchst du ein BFR um die Berechtigung auszuüben, aber nicht für die Validation. 

 

Am 15.5.2022 um 15:01 schrieb FalconJockey:

Ich käme allerdings nicht auf die Idee, ausserhalb der USA meinen BFR zu machen, weil ich bei einer möglichen Anmiete in den USA eh einen Checkflug machen muss, den man dann mit dem BFR kombinieren kann. Ist einfacher und billiger.

Das stimmt, aber wenn du mit einer in Europa stationierten N-Maschine ausserhalb deines Ausstellungsstaat fliegen willst, kommst du nicht drumherum ein BFR hier zu machen. 

 

Lg Jan 

Bearbeitet von HB-JAN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ein kurzes Update:

 

Habe schlussendlich einen Examiner gefunden der mir für 250 USD die Validation ausgestellt hat und eine Temporary Airman Zertifikat erhalten. Der Examiner wurde mir von der Flugschule wo ich auch das BFR gemacht habe empfohlen - vom FAA FDSO in Famingdale habe ich auch nach mehreren e-mails und voicemails nie etwas gehört, dort könnte man die Validation gratis kriegen….aber die scheinen keine Lust zu haben.

 

BFR selbst war ähnlich wie ein EASA Check Flug einfach dass noch 1h Theorie dabei ist. Fand das Programm gut - Theorie Fokus war auf Airspace und dann haben wir ein paar Flüge an der Ostküste durchgespielt.

 

Praxis war dann von KFRG ans Meer, einige Stalls etc, ein paar touch und goes in KISP und zurück nach KFRG. Voice auf New York Approach ist machbar und man gewöhnt sich auch rasch dran “Piper” vor die Registrierung zu setzen (am Anfang war das Hotel Bravo bei mir irgendwie hardwired).

 

Falls jemand Kontakt zum Examiner oder zur Flight School in NY/KFRG braucht gerne via PM melden.

 

LG aus NYC

Chris

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nicht ganz der richtige Ort - ich kapere trotzdem mal kurz diesen Thread mit einer Frage.
Ich muss/darf später in diesem Jahr eine CPL/IR Licence Conversion nach FAA machen. Mir wurden zwei Theorie Lehrmaterial Anbieter empfohlen: Einerseits die Sporty's Pilot Training Courses sowie Produkte von dauntless-soft.com. Kennt jemand die Unterschiede oder hat Empfehlungen für das Eine oder Andere?

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2022 um 11:30 schrieb zebra:

Kennt jemand die Unterschiede oder hat Empfehlungen für das Eine oder Andere?

Hallo Ueli,

 

mir wurde vor nicht langer Zeit der CBT-Vorbereitungskurs von Sheppard Air wärmstens empfohlen. Ein Freund von mir hat damit beim schriftlichen ATP-Test 95% abgesahnt. Ich habe mir das Vorbereitungstraining auch gekauft, weil ich in absehbarer Zeit meinen FAA ATP machen will, als Backup zum nur bedingt brauchbaren EASA ATPL. Der Preis ist sehr fair, finde ich.

 

https://www.sheppardair.com/commercial-pilot.htm

 

Wichtig ist - und das wurde mehrmals vom Anbieter und auch von meinem Freund erwähnt - dass man nicht zu früh mit dem Training der Fragen/Antworten beginnt, weil sie ziemlich aktuell sind. Früher als ca. 6 Wochen vor dem Test sollte man nicht beginnen, ansonsten hat man vielleicht die falschen/alten Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nicht ganz der richtige Ort - ich kapere trotzdem mal kurz diesen Thread mit einer Frage.
Ich muss/darf später in diesem Jahr eine CPL/IR Licence Conversion nach FAA machen. Mir wurden zwei Theorie Lehrmaterial Anbieter empfohlen: Einerseits die Sporty's Pilot Training Courses sowie Produkte von dauntless-soft.com. Kennt jemand die Unterschiede oder hat Empfehlungen für das Eine oder Andere?
Besten Dank!

Ich fand die Sportys Kurse irgendwie noch gut und hab mein FAA IR 2011 damit gemacht, aber sie waren schon damals sehr old school. Aber auch sehr praxis- und prüfungsorientiert, war alles abgedeckt und das Examen war kein Problem. Aber eben, war 2011… (i feel old now).

Lg,
Beni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Flight Review hat mit der 61.75 Validation nur indirekt zu tun (nämlich für die Ausübung des Lizenzprivilegs). Es nicht nötig ein Flight Review zu machen. Beispiel: Man kann sich jetzt sofort ein 61.75 holen und erst 5 Monate später ein Flight Review machen. 
 

Die 61.75 Validation erfolgt nur auf Basis der License Verification + eines Gesprächs entweder vor Ort in einer FSDO oder mit einem DPE (Examiner). Geht aber auch via Videocall. So kann man die FAA 61.75 Lizenz bequem von zu hause aus bekommen. 
 

Um mit einer FAA Lizenz zu fliegen muss ein Flightreview mit Fluglehrer absolviert werden, mindestens im 24 Monats-Intervall. 
 

Beste Grüße,

Heli

Bearbeitet von LowG
Gruß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...