Zum Inhalt springen

ACE 737 Yokes verbinden: Möglich?


Urs Wildermuth

Empfohlene Beiträge

Urs Wildermuth

Hallo, mal eine Frage eines völligen Homecockpit Neulings:

 

Ein 737 Homecockpit, welches auf einer Plattform steht, besitzt 2 ACE 737 Yokes, die aber nicht verbunden sind.

 

Gibt es eine Lösung, diese mit vernünftigem Aufwand zu verbinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was ist "vernünftiger Aufwand"? Ich habe ein FSC System. Ich habe schon ähnliche Variante im Eigenbau gesehen und

von ACE gab es eine Dual-linked-Version, ebenfalls ähnlich der FSC-Bauart. Aber die Firma gibt es ja nicht mehr.  Ich kann aber Bilder besorgen.

Dann sollte sich der Aufwand genauer beziffern lassen.

 

Bernhard

 

Bearbeitet von Venturi-Sim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
vor 19 Stunden schrieb Venturi-Sim:

Ich habe schon ähnliche Variante im Eigenbau gesehen und

von ACE gab es eine Dual-linked-Version

Danke Bernd. Es wäre interessant ob es einen Umrüstkit gegeben hat, den man erwerben könnte oder allenfalls auf e-bay sonst wo noch finden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reto Stöckli

Hoi Urs

 

Ich kenne die ACE Columns nicht, aber allenfalls ist die von Pedro (simujabs.com) für mich gebaute Lösung für zwei originale Columns auch für dich anwendbar?

 

Es ist mehr oder weniger die gesamte Mechanik unter dem Boden, an die man dann die beiden Columns anhängt. Du findest einige Bilder hier:

https://bluemarble.ch/wordpress/2017/12/21/boeing-737-controls/

 

Bin aber nicht sicher, wie die ACE Columns unten aussehen. Allenfalls kann Pedro seine Konstruktion dazu anpassen. Das Teil läuft auf jedenfall recht gut. Wäre auch motorisierbar, wenn du ein Control Loading vorhast in Zukunft.

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simujabs ist ein Lösungsansatz ohne Frage. Die Verbindung mit dem Sim-Stand müsste allerdings noch ausgemessen werden. Den Preis auf der Homepage finde ich auch sehr interessant.

 

Simujabs - everything for your simulator

 

 

simujabsl2kix.jpg

 

Derzeitiger Informationsstand bezüglich ACE: Es gibt keine Retrofit-Lösung. Das liegt auch daran, dass die ganze Elektromechanik der ACE Single-Stand Versionen des Aileron scheinbar im Kopf verbaut ist und es keine Gestänge in der Säule gibt. Wie dieser Mangel z.B. mit einer Simujab-Bodenkonstruktion zu lösen wäre ist nun die Frage. In meinem FSC-System gibt es im Kopf ein Winkel-Getriebe über das die Aileron-Stellung nach unten übertragen wird. Dann kommt es auch noch darauf an wie hoch die Bodenkonstruktion ist.

 

Bernhard

 

Bearbeitet von Venturi-Sim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reto Stöckli
9 hours ago, Venturi-Sim said:

Derzeitiger Informationsstand bezüglich ACE: Es gibt keine Retrofit-Lösung. Das liegt auch daran, dass die ganze Elektromechanik der ACE Single-Stand Versionen des Aileron scheinbar im Kopf verbaut ist und es keine Gestänge in der Säule gibt. Wie dieser Mangel z.B. mit einer Simujab-Bodenkonstruktion zu lösen wäre ist nun die Frage. In meinem FSC-System gibt es im Kopf ein Winkel-Getriebe über das die Aileron-Stellung nach unten übertragen wird. Dann kommt es auch noch darauf an wie hoch die Bodenkonstruktion ist.

 

Bernhard

 

 

Ah, in diesem Falle eher ungeeignet. Aber dann gibt es keine geeignete Lösung, solange die Roll Achse nicht mechanisch nach unten und dann über den Crossover zum anderen Column übertragen wird. Retrofit ist dann fast teurer als ein Nachbau à la FSC / SimuJabs oder ein Merge mit Original-Columns und SimuJabs.

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Wenn alles klappt, bringt Markus seinen nicht mehr benötigten ACE Yoke zum nächsten Stamm mit. Dort können wir das Ding mal aus der Nähe begutachten und die Einsatzmöglichkeiten diskutieren. Ich weiss allerdings nicht, ob es bei ACE verschiedene Ausführungen gab/gibt.

 

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Ich habe wieder mal Neuigkeiten aus meinem Cockpit. Diesmal geht es um die Einrichtung der Audiotechnik, um später Online-Betrieb zu ermöglichen. Folgende Betriebsarten waren zu realisieren, jeweils separat für Captain und FO:
- Sprechen über Handmikrofon mit Sprechtaste, Hören über den zugeordneten Deckenlautsprecher
- Sprechen und Hören über Headset, Sprechtasten am Yoke, Glareshield und Audiopanel
- Mithörfunktion für den nichtfunkenden Piloten bei Headsetbetrieb
Die Intercom-Funktionen habe ich bis auf die Mithörfunktion weggelassen.

 

Die Ankopplung an das Online-Funknetz (ATC-Verkehr) erfolgt mittels vPilot. In der momentanen Version bietet dieses Programm allerdings nur einen Simplexkanal (RX/TX), welcher vom Mic-Selektor des Captains bestimmt wird (COM1 oder COM2). Die Einstellung des FO hat keine Auswirkung (zumindest in meiner NGXu von PMDG). Damit das nicht zu Problemen führt, habe ich den Mic-Selektor des FO per Script parallel zu jenem des Captains geschaltet. So können beide Piloten auf ihrer Seite den Mic-Selektor bedienen und erhalten beidseitig dieselbe Anzeige.

 

Der nicht zum Senden benutzte COM-Empfänger kann zusätzlich von beiden Piloten mit dem Receiver-Selektor angewählt werden. In diesem Fall addiert der vPilot-Server beide Empfangssignale und sendet sie ins Cockpit Diese lassen sich dort allerdings nicht trennen. Gewisse Einschränkungen sind also nicht zu umgehen. Ein zweiter Kanal soll bei vPilot in Planung sein, habe ich irgendwo gelesen.

 

Im Cockpit gibt es vier Mikrofone, von denen jeweils nur eines in Betrieb sein darf. Zudem gibt es 8 (!) Sprechtasten. Die Kombination dieser Tasten und das Umschalten der Mikrofone bzw. der Kopfhörer/Deckenlautsprecher habe ich mit einem Relais-Print realisiert, der von den Sprechtasten gesteuert wird. Das gibt eine sehr einfache Bedienung. Der funkende Pilot muss nur die entsprechende Sprechtaste drücken, vielleicht nicht ganz realistisch, aber sehr praktisch.

 

Relaisprint mit bistabilen Relais, Mithörverstärker, Lautstärkereglern und Pegelanpassungen

dsc07488gyksb.jpg

 

Vorne im Cockpit eingebaut, darunter die Verstärker für hintere und Deckenlautsprecher

dsc074944gjho.jpg

 

Für Fragen stehe ich wie immer gerne zur Verfügung.

 

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reto Stöckli
7 hours ago, Alpin-Flier said:

Hoi zäme

 

Ich habe wieder mal Neuigkeiten aus meinem Cockpit. Diesmal geht es um die Einrichtung der Audiotechnik, um später Online-Betrieb zu ermöglichen. Folgende Betriebsarten waren zu realisieren, jeweils separat für Captain und FO:
- Sprechen über Handmikrofon mit Sprechtaste, Hören über den zugeordneten Deckenlautsprecher
- Sprechen und Hören über Headset, Sprechtasten am Yoke, Glareshield und Audiopanel
- Mithörfunktion für den nichtfunkenden Piloten bei Headsetbetrieb
Die Intercom-Funktionen habe ich bis auf die Mithörfunktion weggelassen.

 

Für Fragen stehe ich wie immer gerne zur Verfügung.

 

LG Urs

 

Lieber Urs

 

Du kommst mit deiner Kreativit hier wie immer sehr gut an!

 

Ich habe bei mir mal alle Audiokabel verlegt und war dann auch erstaunt, dass 8 Mikrofone (je 1x Hand Mike, 1x Headset, 1x Oxy Mask Mikrofon pro Pilot und dann noch 2 vom Observer Seat, Headset und Oxy Mask) zusammenkommen. Dann noch die drei Kopfhörer und zwei Overhead Speakers. Es gab dann fast mehr Kabel der Audioanalage als für die gesamte Stromversorgung. Ich habe sie aber noch nirgends angehängt, sondern einfach mal verlegt, da ich hinter die Abdeckungen nicht mehr so schnell herankomme. Es ist wirklich alles recht eng, wenn man nicht von aussen am Cockpit noch arbeiten kann 🙂.

 

Eine Frage habe ich zu deiner Konstruktion: wie machst du die Lautstärkeregelung vom ACP (Audio Control Panel)? Führst du die Pots direkt auf deinen Audioverteiler oder hast du eine elektronische Lautstärkesteuerung eingebaut?

 

Ich habe bei mir bei jedem ACP mal die Pots von VHF1, VHF2, FLT, PA und SPKR als Digitalwerte zur Verfügung (also über einen A/D Wandler) und würde in der simpelsten Konfiguration in VATSIM z.B. die Outputs von VHF 1 und 2 abmischen und dann wahlweise mit dem SPKR Regler auch auf den Speaker geben. Mischst du Kanäle auch ab mit den Reglern vom ACP oder schaltest du die outputs  einfach an und ab?

 

Interessant war für mich: Mikrofone werden anscheinend nicht vom Piloten geregelt, sondern nur an und abgeschaltet, siehst du das auch so? Es werden nur die Outputs mit den Reglern abgemischt.

 

Reto

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Ok, habe verstanden. Damit ist eine Dual Yoke Lösung vom Tisch. 

 

Werde mal abwarten was dann schlussendlich da steht. Frage mich allerdings, stören sich die beiden Dinger nicht? Was wen einer zieht und einer stösst? Wäre ja dann wie beim Eierbus, wo man das mit einer Priorität beim Stick löst, aber wie soll das hier funzen? Gibt es da auch einen Schalter, wo man von L nach R umschalten muss?

 

Die Lösungen für Dual Yokes sind ja abartig teuer und damit keine Variante. Allerdings schränkt der Fakt dass die Yokes nicht verbunden sind halt schon extrem ein, da man als Instruktor praktisch keine Möglichkeit hat, einen Schüler zu korrigieren. Wobei das beim Airbus ja auch nicht geht. Na ja, erst mal gucken wie sich das anfühlt in Realität. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Reto

 

Mein letzter Beitrag ist aus Versehen im falschen Thread gelandet. Ich werde ihn deshalb nochmals im eigentlichen Cockpit-Thread platzieren und Dir dort antworten, damit allfällige Diskussionen dort stattfinden.

 

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hoi zäme

 

Nochmals zur ursprünglichen Frage in diesem Thread:

 

Ich habe den ACE-Yoke von Markus demontiert, weil ich die Potentiometer ersetzen muss. Bei der Gelegenheit habe ich auch über eine Kopplung zweier solcher Yokes nachgedacht. Für den Pitch kann ich mir das vorstellen, auch wenn man dann kaum etwas vom bestehenden Yoke-Fuss verwenden kann. Hier ist eine Neukonstruktion gefragt, etwa so wie auf den Fotos von Bernd ersichtlich. Allerdings würde ich eine saubere Zentrierung vorsehen, nicht bloss zwei gegeneinander arbeitende Federpakete.

 

Vermutlich zur Dämpfung sind im Original zwei seitliche Schrauben vorhanden, die man mehr oder weniger anziehen kann, also eine reine Reibungsdämpfung. Ob das erwartungsgemäss und zuverlässig funktioniert, kann ich nicht sagen, habe aber meine Zweifel. Bei einer Neukonstruktion würde ich stattdessen jedenfalls einen echten Oeldämpfer einplanen.

 

Was aus meiner Sicht nur mit grossem Aufwand geht, ist die Kopplung bezüglich Querruder. Ausser einer Achse mit Wälzlager und Exzenter im Yoke-Kopf sind keine beweglichen Teile vorhanden. Man müsste also ein Winkelgetriebe mit Achse entlang dem Rohr einbauen. So kriegt man die Drehbewegung ans Fussende und kann dann die Yokes wie auch immer koppeln. Dann liesse sich auch noch eine Dämpfung einbauen, die im Original gänzlich fehlt.

 

Meine Aussagen beruhen auf dem erwähnten Yoke, der etwa 14 Jahre alt ist. Ob die Yokes im zur Diskussion stehenden Simulator irgendwelche Verbesserungen aufweisen, kann ich leider nicht sagen.

 

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ciao Urs

 

Vielleicht habe ich das Objekt, welches du suchst. Boeing 737 Yokes miteinander verbunden und motorisiert. Die komplette Anlage wurde von den Automatiklehrlingen in der SR Lehrlingswerkstätte hergestellt und ist an Präzision kaum zu überbieten. Ich gab den Auftrag zu seiner Zeit, da ich für meinen Simulator sowas gesucht hatte. Es handelt sich um eine einmalige Anfertigung, welche bei mir im Simulator immer top funktioniert hat. Und mit dem Forcefeedback von Ian war das Ganze noch edler. Kannst es dir auch gerne vor Ort mal anschauen kommen, bei Interesse. 

 

Gruess

 

Daniele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...