Zum Inhalt springen

Ipad mini 6 in der Praxis


lavidaloca

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute. Mein erster Beitrag hier, und schon eine Frage.

Nutzt jemand für VFR Flüge das Ipad Mini 6 mit SkyDemon?

Ich habe das letztens getestet, und nach ca 30 min Flug hat das Ding wegen Überhitzung aufgegeben. Ist nicht weiter schlimm, da für mich das Ipad maximal als Backup geplant ist. Karten sind sowieso an Board. Ärgerlich ist es allemal, da ich meine Flüge ja auch aufzeichnen möchte.

Gibts da eine Lösung außer diese klobigen Lüfterhüllen von Xnaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Lösung ist es, das Display nicht direkt der Sonnenstrahlung auszusetzen. Am schnellsten überhitzt es, wenn du es auf dem Kniebrett hast und die Sonne durch die Haube voll draufknallt. Wenn du kannst, montiere es z. B. vertikal am Yoke oder mit einem Saugnapf an der Scheibe. Zudem kannst du auch einen Deckel verwenden oder gar keine Halterung und es umdrehen, wenn du es nicht brauchst.

 

LG Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/27/2022 at 7:23 AM, lavidaloca said:

Hallo Leute. Mein erster Beitrag hier, und schon eine Frage.

Nutzt jemand für VFR Flüge das Ipad Mini 6 mit SkyDemon?

Ich habe das letztens getestet, und nach ca 30 min Flug hat das Ding wegen Überhitzung aufgegeben. Ist nicht weiter schlimm, da für mich das Ipad maximal als Backup geplant ist. Karten sind sowieso an Board. Ärgerlich ist es allemal, da ich meine Flüge ja auch aufzeichnen möchte.

Gibts da eine Lösung außer diese klobigen Lüfterhüllen von Xnaut?

Hi ???(name)

 

Bitte beschreib doch in welchem flugzeug type du es wo montiert hattest das es nach 30min ueberhitzt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat mein iPad Mini (erst 4er, jetzt 6er) erst einmal abgestellt, das funktioniert grundsätzlich schon. Was ich beachte:

 

  • nicht in dicke Lederhüllen einpacken, gut funktionieren die Beinstraps oder dann Yokemontagen von Rammounts, das iPad kann auf der Rückseite Wärme loswerden
  • vor dem Flug auf 100% laden und dann ans Bordnetz hängen. So muss der Akku nicht arbeiten und produziert keine Wärme
  • falls möglich im Schatten halten
  • falls möglich Frischluft aussetzen
  • Saugnapf ist für mich ein Nogo, es gibt schon genügend tote Winkel, die Scheiben sind zum rausschauen da

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur da 5er.
Helligkeit regel ich runter und habs auf nem Kniebrett - auch häufig den Bildschirm ganz aus - bzw nur an, wenn ich was nachsehen will.
(AirNavigationPro läuft bei mir plus einem PDF Viewer und wenn nötig, ne Wetter App)
Bislang keine Probleme.
Tips von Niggi sind natürlich auch gut

 

Gruß Udo

Flying Bull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/27/2022 at 7:23 AM, lavidaloca said:

Gibts da eine Lösung außer diese klobigen Lüfterhüllen von Xnaut?

 

Wie schon geschrieben wurde: Möglichst wenig direkte Sonneneinstrahlung. Man kann sich leicht ausrechnen, wie aufwendig es ansonsten ist, gehen die Wirkung der Sonneneinstrahlung zu kühlen bzw. auch nur zu lüften … 🤷🏻‍♂️

 

Das Gerät ist übrigens für Temperaturen bis 35 Grad Celsius ausgelegt. (Das ist üblich für Tablets und nicht nur bei Apple so.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...