Zum Inhalt springen

VFR Verfahren EDNY Friedrichshafen


fixusc

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Kann mir jemand die Standard VFR-Verfahren für Friedrichshafen erklären oder einen Link auf die entsprechende Karte teilen? In der offiziellen AIP scheinen nur IFR Karten vorhanden zu sein… Vielleicht bin ich einfach zu doof oder es gibt schlicht keine fix definierte Platzrunde? Die Einflugpunkte sind natürlich auf der ICAO Karte, aber wie geht es von da weiter und was sind die Höhen?

 

Danke & LG Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung: Ich rede vom normalen Flugbetrieb, nicht zu Zeiten der Aero Friedrichshafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine speziell definierte Platzrunde in Friedrichshafen. Von den Einflugpunkten geht es gemäss Anweisung der Flugsicherung in einen der Downwinds (in aller Regel zum näheren, also jenen auf "seiner" Seite). Und dann wird da einfach eine ganz normale Standardplatzrunde geflogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke. So hab ich mir das vorgestellt, wollte aber sichergehen, dass ich da nicht etwas übersehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SierraCharlie

Hallo Felix

Ich war zwar noch nie mit dem SEP in Friedrichshafen, aber ich wollte nur kurz nachfragen in welchem AIP du nachschaust? Deinem Post nach klingt es so, als ob du im öffentlichen AIP der DFS nachschaust. Dort sind lediglich IFR-Karten vorhanden. Denn Deutschland handhabt es wie die Schweiz und macht VACs und andere VFR-Elemente des AIP nur gegen Bezahlung zugänglich.

Bearbeitet von SierraCharlie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Jeppesen Karte
232f30833624a52ba020cef902207e92.jpg

Das letzte mal - sogar während der Aero hab ich einen straight-in auf die 06 bekommen. War allerdings mit einer C77R.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fixusc,

war erst vorletzte Woche in EDNY, von Deutschland aus (Biberach- siehe mein Beitrag btr. Flughäfele- Open-Air am Flugplatz-Fest).

 

Wie vorgehend beschrieben.

Wichtig ist, dass man sich möglichst frühzeitig meldet, nicht erst an einem der obligatorischen Inbound-RP's.

Danach wird man geziehlt aufgrund des Verkehrs geführt, wer nicht ortskundig ist, kriegt relativ schnell Vektoren als Anweisungen.

Weiter ist es für die Controler hilfreich, wenn man z.B die Speed beibehalten kann im Approach, dass sie das wissen (und nicht mit 130kt anfliegen und dann den long final mit 80 abfliegen).

Bei uns war es so, dass die gute Frau mich gefragt hatte, ob wir den speed bis short final halten können, worauf wir einen direct erhielten, und die Anweisung "long " aufzusetzen. Prompt hatten wir dann das Vergnügen, einem Kutscher eines Touristenbomber von Boeing zuzuwinken.

 

Letzter Punkt: man sollte sich die Anordnung der Taxiways memorisieren, oder am Screen oder auf Blatt haben, weil man zur GA-Ecke über den Apron rollen muss, vorbei an all dem Groundvehikel-Verkehr und den an und abrollenden Commercials. Das geht gut, wenn man einen Followme erhält, bei uns war das nicht der Fall.

 

Für den Abflug ist es besser, wenn man eine Clearance Delivery resp. Ground aufruft mit der Info dass man das Triebwerk starten möchte. Das hilft dem Apron Controller die zu erwartenden Rollbewegungen im Voraus zu koordinieren.

Der Standplatz, den wir erhielten bei den Biz-Jets war perfekt: noch nie war ich an einem internationalen Flughafen so schnell am Rollhalt für "Line-Up".

Der Start war dann ereignislos.

 

Was etwas mühsam ist: die Crew plus Paxen müssen alle durch die Security- auch bei Innlandflügen. Da wird ganz scharf drauf geschaut, dass auch wirklich jeder die Hosen runterlässt...eh die Gürtel aus den Hosen nimmt, so dass sie runterfallen (können).

Spass beiseite. Ein absolut professionnelles und effizientes Event im fliegerischen Bereich. Am Boden dann... na ja..

 

Cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Da ich demnächst auch nach Friedrichshafen möchte, um die Museen zu besuchen, frage ich auch gleich hier. Ist eine Zollanmeldung nötig? Wenn ich richtig lese ist Friedrichshafen ein Zollplatz mit ständiger Zollpräsenz, ich würde also erwarten, dass keine Zollanmeldung nötig ist. Flug wäre mit CH-Flieger, CH-Bürger, ohne Zollpflichtigen waren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen
Da ich demnächst auch nach Friedrichshafen möchte, um die Museen zu besuchen, frage ich auch gleich hier. Ist eine Zollanmeldung nötig? Wenn ich richtig lese ist Friedrichshafen ein Zollplatz mit ständiger Zollpräsenz, ich würde also erwarten, dass keine Zollanmeldung nötig ist. Flug wäre mit CH-Flieger, CH-Bürger, ohne Zollpflichtigen waren.
 

Genau. Keine Anmeldung notwendig.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 hours ago, AirBuss said:


Genau. Keine Anmeldung notwendig.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Aber es ist sicher nicht falsch beim Ausgang noch kurz bei Zoll vorbei zu schauen und Hallo zu sagen. Mache ich jeweils so.

 

Viel Spass

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...