Zum Inhalt springen

IniBuilds A310 für MSFS – Release November, Preis: Kostenlos!


conaly

Empfohlene Beiträge

IniBuilds, die bereits für großartige A300-, A310- und Beluga-Add-Ons für X-Plane bekannt sind, haben eine Partnerschaft mit Microsoft angekündigt. Das erste Produkt daraus soll ein A310-300 für den MSFS werden. Dieser soll als Teil der Microsoft Flight Simulator 40th Anniversary Edition im November 2022 erscheinen – kostenlos!

 

https://forum.inibuilds.com/topic/5112-inibuilds-development-update-partnership-with-microsoft-flight-simulator/

 

Bilder:

image.thumb.png.780a1e144707512ed91a31a7

 

image.thumb.png.64d2c8ec7c54637e5e1efa1d

 

image.thumb.png.a4d7423c8ed880ee962cf0e0

 

image.thumb.png.e87cf0200a0091662fe35b1c

Bearbeitet von conaly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • conaly änderte den Titel in IniBuilds A310 für MSFS – Release November, Preis: Kostenlos!
  • 4 Monate später...

Der Bus ist inzwischen mit dem 40th Anniversary-Update erschienen. Der Basis-Bus wird direkt mit dem Update implementiert, die "vollständige" Variante muss allerdings zusätzlich über den Microsoft Store (kostenlos) erworben und runtergeladen werden.

 

Da ich selbst bis Montag noch in Panama bin konnte ich den Bus zwar noch nicht testen, aber hab ein paar Streamern auf Youtube zuschauen können, die von der Systemsimulation bisher recht angetan sind. Gibt noch ein paar Bugs (Cabin Pressure funzt möglicherweise nicht ganz wie es soll, Simbrief Import macht u.U. Probleme, VNAV nicht ganz optimal), aber bisher ist der Flieger wohl sehr gut umgesetzt.

 

Allerdings hat IniBuilds auch bereits einen großen Bug bestätigt: Der A310 müsste beim ersten Laden das WASM-Modul kompilieren, was der aber manchmal nicht tut. Wenn das nicht passiert, springt der Bus in den Debug-Modus, was zu miserablen Frames führt. Man arbeitet bereits an einer Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A310 ist nett, aber bei weitem nicht so Bedienungsfreundlich umgesetzt, wie man das von den tollen Freewares wie z.B. FlyByWire gewohnt ist! Ja, man dann den Flugplan von simbrief herunterladen, kein Problem. Aber die Beladung muss man im EFB umständlich über Schieberegler einstellen, was nicht immer ganz genau möglich ist. Es besteht keine Möglichkeit, die Zahlen direkt per Tastatur einzugeben. Nosewheelsteering: Kann man nur mit dem Ruder koppeln, eine separate Achse ist nicht vorgesehen, damit (laut inibuilds) die armen, armen XBox-Piloten nicht zu leiden haben. WTF.

ACARS ATIS: Lädt nur METARs herunter, nicht die VATSIM ATIS. Enttäuschend.

CPDLC: Ist nicht.

 

Weitere FAQs findet man hier: https://forum.inibuilds.com/forum/270-faqs/

 

Besonders interessant hinsichtlich der Einrichtung der simbrief-Verbindung: Im FMS gibts es kaum Sonderzeichen. Wer also so exotische Dinge wie Bindestriche oder Leerzeichen im Benutzernamen von simbrief hat, kann diese nicht im FMS einrichten. Es muss über die entsprechende .ini-Datei gearbeitet werden. Alternative: Im simbrief-Profil einen "Alias" erstellen, der nur aus Buchstaben besteht. So habe ich es gelöst.

 

Ich weiss, ich weiss, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Ich hatte allerdings etwas mehr erwartet. Hoffentlich arbeiten die noch etwas nach und setzen Funktionalitäten um, die z.B. FlyByWire schon lange implementiert hat. Die Ausrede, dass MSFS gewissen Sachen nicht zulassen würde, zählt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel schlimmer ist der Bug mit dem WASM Kompiler, der einige User (leider auch mich) betrifft und mal einfach die FPS halbiert im Vergleich zu einer PMDG 737 als Beispiel. Nicht zu benutzen die A310 aktuell. Immerhin haben sie den Bug erkannt und arbeiten an einer Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: nosewheel steering geht doch. Habe die Achse erneut zugewiesen und nun klappt es. MSFS hat beim SimUpdate etwas verstellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt inzwischen ein BETA-Update für den A310, der einige der größten Probleme beseitigt, unter anderem wohl die Performance Probleme. Auch die Probleme mit dem EFB und dem FMC, der SimBrief integration und weiteres. Auch kann man jetzt die Beladung eintippen statt nur mit dem Schieberegler zu setzen.

 

Zitat

Airbus A310-300

Textures

  • Parking Brake spelling fixed Some low-res textures improved on Base version

EFB/IFE

  • EFB - Added automatic METAR lookup based on To/From Airports

  • EFB - Auto-populate Wind, Temperature, Runway Condition and QNH from the METAR

  • EFB - Added manual METAR Search

  • EFB - Added ability to enter numbers on flight planning page, as well as sliders for PAX, cargo and fuel (Click the text)

  • EFB - Removed sound volume sliders

  • IFE - Fixed erroneous ETA to destination

Sounds

  • Master audio control is now through in-game settings

  • Fixes to volume levels

  • Fixed AI A310 volume levels being too loud

  • Fixed AI A310 rolloff distance being too great

  • Fixed directionality of APU noise

  • Fixed audio at rear of cabin being too quiet

  • Tweaks to interior attenuation

  • Tweaks to engine sounds

  • Tweaks to engine/apu start sounds and their event cues

  • Tweaks to brake fan and packs system sounds

  • Adjustments to ground rolling audio

Tooltips

  • Hard coded aircraft type for external applications that were showing TT:

  • Fixed spelling error in trivia text

  • Chronometer tooltip fixed

  • ND Brightness tooltip fixed

  • Switches

  • WX radar switch fixed

  • Cameras

  • Fixed Showcase QuickView4 under belly camera

ATC

  • Updated default livery ATC callsigns

  • Lighting

  • Cockpit lights toggled with L key bind

  • Control Keybinds

  • AP commands can now be bound to default key commands

  • FMC/FMS

  • Xbox fixed need to press A twice to enter characters on the MCDU

  • Improved intercept calculation methodology on all SIDs/STARs

  • FO VOR gauge animation fixed

  • FMS Cruise Temp can now be edited

  • Numerous FMS crashes fixed

 

 

Wie erwähnt derzeit noch nicht generell sondern nur über die Public Beta verfügbar, aber man hat sich relativ fix um die dringlichsten Probleme gekümmert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, aber mit grundlegenden Designfails können sie halt auch nicht umgehen, resp. verständlicherweise auch nicht viel machen. Beispiel: ich habe nach mehreren erfolglosen Versuchen einen Flug von LPPT nach LEBL durchzuführen, den A310 entnervt zur Seite gelegt und aufm Discord meinen Unmut Kund getan. Was stellte sich dabei raus: 

 

- der A310 produziert instant (!) einen CTD, wenn bei der Eingabe oder dem Einlesen eines Flugplans ein Abflugort oder Ankunftsort gewählt wird, welcher über eine Addonszenerie mit "Custom ILS" abgedeckt ist im eigenen Sim. Ob und wer alles solche "Custom ILS" in ihren Addon-Szenerien hat, da hat wohl so niemand den Überblick. 

 

- der A310 produziert instant (!) einen CTD, wenn man einen Flugplan lädt/eingibt, aber im MSFS die Navigraph Daten verwendet und die a) nicht aktuell sind oder, jetzt kommts, b) der Gratis-Flughafen VHHX (Kai Tak) nicht installiert ist. Navigraph ist sich dem wohl bewusst und arbeitet an einem Fix...

 

Also nebst der unterirdisch schlechten Performance weitere Gründe für mich, warum ich den Flieger weiterhin NICHT verwenden kann. Etwas frustrierend die Geschichte, egal ob das Ding gratis war oder nicht. Resp. zum Glück ist der Flieger gratis, für ein Payware-Produkt wären das etwas viele No-Gos direkt nach Release...

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL geile CTDs! Darauf käme man nicht. Ich hatte mit dem A310 bisher 0 (in Worten NULL) CTDs, lief alles super. Ich habe allerdings immer die aktuellsten Navigraph-Daten und auch die VHHX-Freeware installiert. Wie kann man ohne diese Szenerie leben? Unmöglich! 😄 Ich bin in den letzten Tagen dauernd damit geflogen. Auf der anderen Seite produziert mir der FBW-Bus zuverlässig CTD 2 bis 5 Minuten nach dem Start. Das muss ich noch lösen.

 

Übrigens: Wer mit dem A310 unterwegs ist und z.B. Lichtschalter im Cockpit per Joystick/Yoke/Quadrant steuern will, geht das am besten mit MobiFlight Connector (kostenlos) an. Ein großer Teil der Variablen ist auf HubHop (kann man in den MobiFlight Connector bequem reinladen) verfügbar. Die restlichen Variablen kann man im MSFS über den Developer-Modus herauslesen. Mit dem Programm kann man auf jeden Fall so gut wie jede Lvar aus dem MSFS mit einer belieben Taste auf seinen Geräten koppeln. Ist im Prinzip wie FlyWithLua aus X-Plane, nur mit einer graphischen Benutzeroberfläche. MobiFlight funktioniert übrigens auch mit X-Plane.

 

Ich kann gerne ein Tutorial Video dazu erstellen, falls Interesse bestehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb FalconJockey:

Übrigens: Wer mit dem A310 unterwegs ist und z.B. Lichtschalter im Cockpit per Joystick/Yoke/Quadrant steuern will, geht das am besten mit MobiFlight Connector (kostenlos) an. Ein großer Teil der Variablen ist auf HubHop (kann man in den MobiFlight Connector bequem reinladen) verfügbar. Die restlichen Variablen kann man im MSFS über den Developer-Modus herauslesen. Mit dem Programm kann man auf jeden Fall so gut wie jede Lvar aus dem MSFS mit einer belieben Taste auf seinen Geräten koppeln. Ist im Prinzip wie FlyWithLua aus X-Plane, nur mit einer graphischen Benutzeroberfläche. MobiFlight funktioniert übrigens auch mit X-Plane.

 

Sehr geil, vielen Dank für den Tipp. Suche seit langem ein derartiges Tool, muss ich mir mal genauer angucken. Hatte mal Axis and Ohs ausprobiert, aber das Tool war derart benutzerunfreundlich und langsam, dass ich noch während der Demo aufgegeben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Axis und Ohs war die Geschwindigkeit das größere Problem. Mehrere Sekunden warten bis eine Eingabe angenommen wird ist einfach keine Grundlage, auf der ich ein Programm bedienen will.

 

Ich hab in P3D gerne LINDA verwendet, das war auch nicht das einfachste Tool, aber man konnte ordentlich mit arbeiten. Der MobiFlight Connector ist auf den ersten kurzen Blick jetzt auch nicht so viel komplizierter. Klar, kein Einsteigertool, aber ich hab ja bereits eine gewisse Vorstellung, was ich genau brauche und wie das umgesetzt werden soll. Sollten dennoch Fragen aufkommen, komme ich auf dein Angebot zurück, danke 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe den A310-300 installiert und bin zur Zeit viel mit diesem Flieger unterwegs, unteranderem am FS Weekend. Bis jetzt nichts nachteiliges festgestellt, ausser was Andreas schon schrieb. Das FMS übernimmt die Simbrief Daten, jedoch man muss sie dann noch händisch am EFB eingeben. Hatte mit diesem Flieger noch nie einen CTD! War allerdings noch nie damit in Kai-Tak.

Von der Darstellung und den Systemen bin ich eigentlich sehr zufrieden. Swissair war ja zusammen mit Lufthansa der Launching Customer für dieses Flugzeug, allerdings den A310-200. Einziger minus Punkt bei mir, Swissair flog mit PW Engines, die Maschine im MSFS ist eine GE Version, bei der PW Version gibt es keine N1 sondern EPR Anzeigen. Das Logo am Engine kann man ja mit einem PW Logo überkleben.

Und eben geschenkt ist geschenkt!

Swissair hatte einen A310-200, dieser kam von der Firma Reflectone in Tampa, es war allerdings eine Zangengeburt. Der Simulator der Lufthansa wurde von CAE in Montreal gebaut und war ca. ein Jahr früher fertig. So um 1993 wurde der Simulator an die Firma TEA nach Brüssel verkauft, zur Zeit steht er in einem TC von CAE in Montreal. Allerdings weiss ich nicht ob er noch in Betrieb ist. Swissair beschaffte sich dann den A310-300 von der Firma HRSL in Crawley UK. Als die Flieger weggingen, inklusive dem Kanarienvogel der Balair, verkauften wir den Simulator an FEDEX, er ging nach Crawley, wurde zu einem A300-600 (praktisch identisches Cockpit) umgebaut und in Memphis installiert.

Also, geniesst den A310, es ist etwas Nostalgie!

Gruss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Urs Zwyssig:

Hatte mit diesem Flieger noch nie einen CTD! War allerdings noch nie damit in Kai-Tak.

Nein, er produziert keinen CTD in Kai Tak. Es kommen CTDs vor, wenn man Navigraph-Daten, aber diese Kai Tak Szenerie nicht installiert hat, egal wo man fliegt.

 

Urs, wie schon oben erwähnt, wenn Du diverse Schalter und Knöpfe im A310-Cockpit ansteuern willst und diese nicht über den MSFS zu verlinken sind, probiere MobiFlight aus. Siehe mein Beitrag weiter oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb FalconJockey:

Nein, er produziert keinen CTD in Kai Tak. Es kommen CTDs vor, wenn man Navigraph-Daten, aber diese Kai Tak Szenerie nicht installiert hat, egal wo man fliegt.

 

Urs, wie schon oben erwähnt, wenn Du diverse Schalter und Knöpfe im A310-Cockpit ansteuern willst und diese nicht über den MSFS zu verlinken sind, probiere MobiFlight aus. Siehe mein Beitrag weiter oben.

Andreas Danke, ich bin jetzt gerade 2 h in Kai-Tak geflogen, jene Anflüge auf die 13 gemacht. Der Anflug ist nicht abrufbar im FMS, jedoch er tuned die ILS wenn man die 111.90 und HDG 088 eingibt. Als fix im FMS habe ich CH und CH/270/7 eingegeben, dann auf das NDB SL fliegen und den ILS mit 058 intercepten, geht super! Ich kann gut mit der Maus und den Knöpfen umgehen. 

Gruss

Bearbeitet von Urs Zwyssig
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin vom Inibuilds A 310 nicht so sonderlich angetan. Hatte mir da schon etwas mehr erwartet, abgesehen das er aufgrund gravierender Bugs bei mir nicht fliegbar ist. Nach Eingabe der Airports auf der from/to page stürzt nach einer Sekunde der gesamte Simulator ab.

Nach zwei Versuchen hab ich das Teil zurück in den Hangar geschoben. Es gibt ein Beta update, dazu muss man sich jedoch registrieren um zum Update zu gelangen.

Ist mir alles zu.. naja  unausgegoren...da lobe ich mir die Pmdg 737..da wird erst veröffentlicht wenn das Flugzeug auch fliegbar ist und die gröbsten Bugs bereits beseitigt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, ich hab grad das Problem nach dem Push Back mit GSX. Das Nose Wheel Steering geht, das Rudder und das Bugrad bewegt sich, nur der Bus geht gerade aus. Ein Problem mit GSX? Der Pin noch drin? Wie kann ich das beheben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze GSX nicht, kann Dir damit leider nicht helfen. Da muss jemand anderes ran. Ich nutze entweder die "Toolbar Pushback" oder die im A310 eingebaute PB-Funktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich im A310 noch nie, Pushback mit GSX hat soweit immer funktioniert. Im Zweifel die Funktion "abort pushback" im GSX nutzen, dann sollte alles resettet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne den BUS nicht, aber kann es sein, dass es irgendwie ein MODUS mit angehobenen Bugfahrwerk gibt, der dann nicht zurückgesetzt wird? (Also eher ein Problem vom Add-on Flieger)... geht den Rudder auch nicht bei Vollgas? Prüfe sonst mal die Controller Einstellung deines Joystick/Pad/Yoke-was-auch-immer, vielleicht hilft das? ah, und wechsle vielleicht mal kurz in den Dronen/Kamera-Modus und dann zurück, vielleicht hilft das?

 

en liebe Gruess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...