Zum Inhalt springen

Skyguide Ausfall 15.06.22, Luftraum über der Schweiz gesperrt


conaly

Empfohlene Beiträge

Gemäss NOTAM ist auch die VFR-Fliegerei betroffen. (Naheliegend, denn ich nehme an, der Alerting Service kann auch nicht mehr erbracht werden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wird folgendes NOTAM angezeigt:

Quote

«A0394/22 - SWISS AIRSPACE IS CLOSED FOR IFR AND VFR TRAFFIC.)
AUSTRIAN NOF DISTRIBUTES THIS NOTAM ON BEHALF OF THE SWISS NOF 
DUE TO A CONTINGENCY SITUATION. 15 JUN 05:48 2022 UNTIL 15 JUN 07:00 2022 ESTIMATED.
CREATED: 15 JUN 05:50 2022»

 

Gut, dass die Österreicher aushelfen können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
vor 5 Minuten schrieb ErnstZ:

Basel ist offenbar nicht geschlossen, da ist vor kurzem gerade AF1093 gestartet.

Basel ist Frankreich ATC mässig.

 

Am Morgen waren noch einige VFR und Ballons unterwegs, komisch dass jetzt auch VFR zu sein soll.

 

  

vor 10 Minuten schrieb mds:

AUSTRIAN NOF DISTRIBUTES THIS NOTAM ON BEHALF OF THE SWISS NOF 

 

Das hingegen ist eher krass, wenn Skyguide nicht mal mehr NOTAMS produzieren kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

Basel ist Frankreich ATC mässig.

Und Altenrhein die deutsche Flugsicherung laut https://vorarlberg.orf.at/stories/3160779/

Zitat

Der Flughafen Altenrhein war von Störungen zumindest am Morgen nicht betroffen, der Flug nach Wien ging planmäßig, wie es beim Schweizer Flughafen direkt hinter der Grenze zu Vorarlberg heißt. Altenrhein sei nicht betroffen, weil die deutsche Flugsicherung hier übernehme


Lg Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Dinge die mich echt überraschen. 

 

1. Wie viele VFR Flieger trotz NOTAM in der Luft waren. Das zeigt nur mal wieder wie wenig auf NOTAMs geachtet wird. 

flightradar.png

 

2. In ForeFlight wurde die NOTAM nicht angezeigt. Bedeutet für mich, unbedingt mehr als eine Quelle. Bin gerne für Tipps offen. 

foreflight.png

 

 

 

Bearbeitet von davidk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

59 minutes ago, ErnstZ said:

Basel ist offenbar nicht geschlossen, da ist vor kurzem gerade AF1093 gestartet.

 

Grüsse Ernst

Logisch: Der Luftraum um LFSB wird ja auch nicht von der Skyduide gehandelt, sondern von der französischen Luftraumüberwachung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
vor 19 Minuten schrieb davidk:

Wie viele VFR Flieger trotz NOTAM in der Luft waren. Das zeigt nur mal wieder wie wenig auf NOTAMs geachtet wird. 

 

Denke eher dass die das Notam nie gekriegt haben. Wurde ja erst kurz vor 8 Uhr veröffentlicht, da waren die meisten wohl bereits in der Luft oder mit der Vorbereitung fertig...

 

Wieso VFR auch betroffen war ausser flugplanpflichtige Flüge ist eh komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Laie stellen sich mir folgende Fragen, rein aus Interesse:

- Wenn auch VFR betroffen ist, hat dies auch Auswirkungen auf die Helikopter-Rettungsfliegerei wie Rega, AAA, Air Glaciers, etc., oder fliegen die mit eigenen Systemen?

- Wie sieht es bezüglich der Militäraviatik aus, welche ja auch von Skyguide gelotst wird? Ich meine, heute Morgen eine Hermes-Drohne über LSME gesehen zu haben.

Bearbeitet von Raffi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es beeindruckend, wie mit der ursprünglichen Info, dass wohl mindestens bis 11 Uhr nichts gehen sollte, bereits seit kurz nach 9 Uhr wieder der Flugbetrieb aufgenommen werden konnte!! Ob bereits wieder regulärer Betrieb der Skyguide-Systeme, oder noch Notbetrieb, wissen wir nicht. Trotzdem ein starkes Zeichen, seien es Störungen bei SBB, Bauprojekte, oder eben heute Morgen die Skyguide IT Probleme: Aus nicht-schweizerischer Perspektive höchst ungewöhnlich, dass Projekte früher als geplant fertig werden, und selbst schwerwiegendste Störungen deutlichst früher als angekündigt behoben sind!

 

LX283 (JNB-ZRH) ist jetzt gerade auch bereits am Final Runway 14. Ursprünglich nach MXP diverted, hatte er für den MXP-ZRH um 9:14 Uhr Takeoff. Wenn man bedenkt, wie lange es dauert mit der Info, dass es jetzt in der Schweiz wieder weitergeht, Flugplan MXP-ZRH aufgeben, Clearance einholen, Engine Startup, Taxi....... 👍

Bearbeitet von tamiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb tamiko:

Ich finde es beeindruckend, wie mit der ursprünglichen Info, dass wohl mindestens bis 11 Uhr nichts gehen sollte, bereits seit kurz nach 9 Uhr wieder der Flugbetrieb aufgenommen werden konnte!!

Der Hans-Peter, der um 9 Uhr durch Unachtsamkeit das Stromkabel vom Server abgezogen hat, entdeckte dies zum Glück nach einer Stunde und hat es wieder reingesteckt und macht nun endlich sein Zmorge. So viel Aufregung um ein Kabel! 😄 (Ironie!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, davidk said:

2. In ForeFlight wurde die NOTAM nicht angezeigt. Bedeutet für mich, unbedingt mehr als eine Quelle. Bin gerne für Tipps offen. 

foreflight.png

 

 

 

Auch Sydeamon hat das Notam nicht angezeigt und auch das DABS hat dazu nichts gesagt. Wo hätte man das Notam dann finden können? Area Briefing für die FIR?

 

LG

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
vor 17 Minuten schrieb durito:

SkyDemon hat die NOTAM angezeigt.

Ab wann? Issuance Time war 0530 UTC, also 7-30. Geht dann sicher noch etwas bis es im System ist bei allen. DABS konnte es nicht anzeigen, denn wenn die kein NOTAM rauslassen können ging ein DABS Update wohl auch nicht. Und nach 8 waren die meisten der VFR Flieger in der Luft, die dann da rumschwirrten.

 

Mal abgesehen davon, was ist das Problem wenn VFR Flieger ihre Volten drehen oder low level outside CAS rumeiern? Solange sie keinen Flugplan brauchen (der nicht verschickt werden kann) seh ich da das Problem wirklich nicht. Abgesehen davon, das auch Altenrhein offenbar operieren konnte, da nahe an der Grenze.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Hallo,

kann es nicht sein, das die Piloten auf dem Rollfeld nur den Transponder aktiviert haben ohne zu fliegen?

Und darauf gewartet haben, das Clear the Sky  wieder aufgehoben wird?

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage an die Profis hier: 
Wäre es möglich, den Flugbetrieb aufrechtzuerhalten, wenn z.B. Milano ATC die Staffelung nach KELIP (Langen nach RILAX und München nach NEGRA) machen würde und anschliessend machen die Flugzeuge den Standard Anflug (z.B. KELIP3G dann GIPOL-KLO gemäss Procedure). Die skyguide hat kein Radar und müsste die Clearances aufgrund der Positionsmeldungen der Flieger erteilen. Klar könnte pro Procedure nur 1 Flugzeug im Anflug sein und die Kapazität wäre sehr beschränkt… gibt es solche Szenarien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, mountain_Andy said:

… gibt es solche Szenarien?

Ja in Afrika, ohne Radar.

 

Weiss jemand ob der militärische Teil der Skyguide ebenfalls betroffen war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb tamiko:

Ich finde es beeindruckend, wie mit der ursprünglichen Info, dass wohl mindestens bis 11 Uhr nichts gehen sollte, bereits seit kurz nach 9 Uhr wieder der Flugbetrieb aufgenommen werden konnte!! Ob bereits wieder regulärer Betrieb der Skyguide-Systeme, oder noch Notbetrieb, wissen wir nicht. Trotzdem ein starkes Zeichen, seien es Störungen bei SBB, Bauprojekte, oder eben heute Morgen die Skyguide IT Probleme: Aus nicht-schweizerischer Perspektive höchst ungewöhnlich, dass Projekte früher als geplant fertig werden, und selbst schwerwiegendste Störungen deutlichst früher als angekündigt behoben sind!

 

Ich finde es eher peinlich, dass in so einem systemrelevanten Bereich so etwas überhaupt passiert. Gerade in der Luftfahrt, wo sonst immer alles doppelt und dreifach abgesichert wird. Erinnert mich irgendwie an den Tag, als die ganze SBB wegen einem Stromausfall stundenlang still stand.

 

Grüsse Ernst   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, onLoad said:

Weiss jemand ob der militärische Teil der Skyguide ebenfalls betroffen war?

Auf diese Frage warte ich schon den ganzen Tag…aber unsere Medien sind wohl zu zahm um sie zu fragen 😉

 

LG Chris

Bearbeitet von verve
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb tamiko:

Ich finde es beeindruckend, wie mit der ursprünglichen Info, dass wohl mindestens bis 11 Uhr nichts gehen sollte, bereits seit kurz nach 9 Uhr wieder der Flugbetrieb aufgenommen werden konnte!! Ob bereits wieder regulärer Betrieb der Skyguide-Systeme, oder noch Notbetrieb, wissen wir nicht. Trotzdem ein starkes Zeichen, seien es Störungen bei SBB, Bauprojekte, oder eben heute Morgen die Skyguide IT Probleme: Aus nicht-schweizerischer Perspektive höchst ungewöhnlich, dass Projekte früher als geplant fertig werden, und selbst schwerwiegendste Störungen deutlichst früher als angekündigt behoben sind!

Ist sicher der Chefingenieur Montgomery Scott (Scotty) von der Sternenflotte gewesen, der die Reparatur durchgeführt hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...