Zum Inhalt springen

Frage bezüglich TMZ


simones

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb DaMane:

Schon gut. Ich möchte dich nicht um deinen ruhigen Schlaf bringen. 👼

 

Gruß

Manfred

 

PS: ich habe auch noch nie Wirbelschleppen gesehen.....So what 🙃


Ich dachte immer, dass das von der Flugmasse abhänig ist …? Klar, wenn ich zieh und erweitere die G‘s wirds grösser. Aber bei dem Gewicht und den Flügeln ?

 

Hab davon keine Ahnung, erklärenswert wär es schon. 
 

Kommt ja auch nicht so häufig vor und Wirbelschleppen sollten ja nur im An-Abflug  Probleme beteiten. 
 

lg micha

Bearbeitet von simones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb simones:


 

Kommt ja auch nicht so häufig vor und Wirbelschleppen sollten ja nur im An-Abflug  Probleme beteiten. 
 

 

 

Wirbelschleppen entstehen sobald ein Flügel Auftrieb erzeugt. Also vom Rotieren bis zur Landung permanent, durchgehend und die ganze Zeit. Wie schlimm sie allerdings bei Militärjets sind, keine Ahnung…

 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb simones:


Ich dachte immer, dass das von der Flugmasse abhänig ist …? Klar, wenn ich zieh und erweitere die G‘s wirds grösser. Aber bei dem Gewicht und den Flügeln ?

 

Hab davon keine Ahnung, ..................
....................

 

Ich auch nicht, aber man kann sich ja so seine Gedanken machen. 🤔😉

 

Die Heftigkeit von Wirbelschleppen ist abhängig von den aerodynamischen Kräften, die die Luftmoleküle durcheinander wirbeln (Grenzschichtablösung). Da spielen Gewicht und Geschwindigkeit eine Rolle, aber auch die Form des "Flugkörpers" . Ein fliegendes Scheunentor wie die 5,7t schwere AN-2, die sich kaum schneller als ein Traktor durch die Luft bewegt, hat schon andere Flugzeuge zum Absturz gebracht. Hier das bekannteste Beispiel:

 

BFU AN-2 Backnang

 

Wenn ein 10t Militärjet 6G zieht, lastet er 60t auf auf seine Tragflächen - was schon einem Regional-Airliner entspricht -  und wenn er statt mit mit 250 KTS mit 500 KTS unterwegs ist, rappelt es noch ein bischen mehr.

 

Das folgende YT-Video stammt zwar aus der virtuellen Welt einer Flugsimulation, scheint aber physikalisch schon sehr nahe and der Realität zu sein:

 

 

vor 15 Stunden schrieb simones:

........

Kommt ja auch nicht so häufig vor und Wirbelschleppen sollten ja nur im An-Abflug  Probleme beteiten. 
 

lg micha

In der Mehrzahl ja, auf Ausnahmen bestätigen die Regel. Alex hat es ja schon geschrieben. Vielleicht hast Du davon schon mal gehört?

 

Challenger gegen A380

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread geht off-topic. Daraus gäbe es einen guten neuen Thread "Wirbelschleppen"...

Bearbeitet von ArminZ
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo zusammen,

nachdem ich monatelang versucht habe, über eine meiner E-Mail Adressen die richtige und damit mein Passwort für das Forum wiederzufinden (was anschließend zum Erfolg geführt hat), melde ich hiermit wieder mit einigen Statements zu Wort.

 

Zu dem Thema TMZ gibt es ja seit März einige Änderungen, die dem ein oder anderen sicherlich schon aufgefallen sein dürfte:

 

Es gibt in Deutschland nur noch ein einheitliches TMZ-Verfahren!

 

Das heißt:

egal, in welche TMZ ein Pilot/eine Pilotin einfliegt, so ist das veröffentlichte TMZ-Verfahren anzuwenden:

 

- den auf der Karte veröffentlichten Squawk eindrehen

- die auf der Karte veröffentlichte Radarfrequenz monitoren

 

Dabei wäre es hilfreich, wenn der Pilot/die Pilotin uns vor dem Verlassen in die TMZ und nach der Rückkehr aus der TMZ kurz darüber informiert.


Warum das so ist, welche Ausnahmen es gibt und warum letzter Satz für uns hilfreich ist, können wir im Anschluss gerne diskutieren.

 

Gruss, Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Boeing707 said:

Zu dem Thema TMZ gibt es ja seit März einige Änderungen, die dem ein oder anderen sicherlich schon aufgefallen sein dürfte (...)

Auf Youtube (v.a. ab 2:45 ff):

 

Bearbeitet von ArminZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...