Zum Inhalt springen

Liste von Flugplätzen ohne Landegebühren


Fähnrich

Empfohlene Beiträge

Moin!

Möchte am Wochenende mal eine Runde trainieren, Starten, Landen, Starten, Landen, etc

Flugplätze ohne Landegebühren machen das Anfliegen natürlich attraktiv, daher starte ich hier mal ne Liste.

Bitte gerne ergänzen!

Wäre cool, wenn Ihr meine Nomenklatur weiterführt (Land, Bundesland, ICAO-Flugplatzcode, ausgeschriebener Name des Platzes).

Danke Euch + Happy Landings, Pavel

 

D - HE - EDFO - Michelstadt - Landegebühr auf freiwilliger Basis, max. 3 LDGs/Pilot/Tag

D - HE - EDGP - Oppenheim - LDG frei, ausgen. Platzrundenflüge mit Touch-and-Go's
D - RP - EDEL - Langenlonsheim - PPR, keine Landegebühren

D - BY - EDGH - Hettstadt - PPR, 1. LDG /Tag frei

D - BW - EDMI - Illertissen - PPR, 1. LDG /Tag frei

D - BW - EDGU - Unterschüpf - PPR, LDG frei

D - NW - EDKF - Bergneustadt/Auf dem Dümpel - LDG frei, Spende willkommen

D - NS - EDHC - Lüchow-Rehbeck - frei, Spende willkommen

D - NS - EDWF - Leer-Papenburg - LDG frei, wenn man tankt

D - BW - EDSH - Backnang-Heiningen - LDG frei

D - NRW - EDGQ - Schameder - PPR, LDG frei, Spende willkommen

 

Bearbeitet von Fähnrich
aktualisierung
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland gibt es nicht viele Plätze die komplett ohne Landegebühren auskommen. In der Schweiz gibt es sie sogar gar nicht. In Frankreich kommen mir in Grenznähe zu Deutschland und der Schweiz folgende Plätze in den Sinn:

 

F - LFGU - Sarrequemines Neuenkirch, LDG frei

F - LFQU - Sarre Union, LDG frei, vorherige Genehmigung erforderlich ("Restricted Use")

F - LFGC - Strasbourg Neuhof, LDG frei
F - LFGY - Saint-Die, LDG frei

F - LFGG - Belfort, LDG frei

F - LFSP - Pontarlier, LDG frei

F - LFLK - Oyonnax, LDG frei

 

Grundsätzlich hat Frankreich aber einige Plätze ohne Landegebühren und ohne fliegerische Restriktionen. Italien ebenfalls. Eine Spende wird oft nicht verlangt und/oder erwartet. In Deutschland fällt mir nur ein Platz ein:

 

D - EDGQ - Schameder - PPR, LDG frei, Spende willkommen (meistens nur Wochenendbetrieb)

Bearbeitet von E-A
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...