Zum Inhalt springen

Planespotting in MUC zum G-7-Gipfel


reverser

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

in LSZH  haben wir das Weltwirtschaftsforum mit den anfliegenden Sondermaschinen - das Münchener Pendant ist aktuell der G-7-Gipfel. Ein Reporter der Süddeutschen Zeitung hatte sich am Samstagnachmittag unter die zahlreichen Spotter am Aussichtshügel gemischt und unter anderem auch herausgefunden, dass die Air Force One vor sieben Jahren, als Obama in MUC landete, noch auf Flightradar auffindbar war. (Er kam damals etwas früher als gemeldet, weil er Rückenwind hatte). Die Zeiten sind vorbei: "Woher wisst ihr nun, wann Joe Biden landet?", fragt der Reporter.  "Na ja", lautet die Antwort, "über die Jahre lernt man halt Leute kennen, die wiederum jemanden am Flughafen kennen."  Mehr sagt der Spotter nicht, "Das ist wie bei einem guten Pilzwald: Den verrät man ja auch nicht". Später dann am Samstagabend um elf Uhr landete Air Force One, da war es bereits stockfinster.

 

Dass allgemein die Zeiten für Spotter magerer geworden sind, erschliesst sich, als der Journalist sich mit einer älteren Dame mit Schiebermütze und Airbus-T-Shirt unterhält - einer der wenigen Frauen unter den Spottern: "Neulich habe ich morgens um acht auf Flightradar gesehen, dass so eine blaue Emirates mit Stewardess drauf und der Aufschrift "Part of Magic" in München landet - um 13 Uhr war ich da und hab' sie erwischt", erzählt die Spotterin,  "Das war mein Highlight des Jahres."

 

Da fiel mir ein, wie ich damals als Schuljunge (den Aviatik-Virus hatte ich damals schon) ein im Anflug auf den ein paar km entfernten Zürcher Airport befindliches, relativ tief fliegendes Flugobjekt ausmachte. War ein Zweimot-Kolbenschüttler - ich identifizierte ihn als eine Ilyushin IL-12 - eine absolute Rarität. Eine gute halbe Stunde später befand ich mich beim Fracht-Terminal - mit dem Velo war ich in LSZH angerauscht und bestaunte das seltene Exemplar (man konnte damals auch noch näher ran).

Wie gesagt, die Vielfalt an unterschiedlichen Flugzeugen, verglichen mit heutigen Zeiten, war bemerkenswert,... von wegen "Highlight des Jahres";-))

 

Gruß Richard

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...