Zum Inhalt springen

A330 von Aerosoft - Unbekannte Schalterstellung in EFIS


Max Knobel

Empfohlene Beiträge

Weiss jemand, was die Schalterstellung ENG im EFIS  des A330 bedeutet? Die war in den andern Bussen noch nicht vorhanden. Sie ist auch nicht im Buch von Rolf Fritze erwähnt. Sie ist nicht umgesetzt, aber ist doch interessant zu wissen, was das so genau ist.

 

Max 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

 

Was meinst du mit Schalterstellung ENG? Meinst du vielleicht den ENG Druckschalter am ECAM Control Panel? Wenn ja, damit schaltest du auf dem System Display auf die Triebwerksparamenter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Sebastian

Es handelt sich um  den Drehschalter mit den Ansichten. Der hatte bei den anderen Bussen 5 Positionen und beim A330 eine zusätzliche, also nach  ARC und PLAN gibt es neu noch ENG.

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max

 

Auf die schnelle ein paar original Bildli eines A330 EFIS angeschaut - und keine ENG Position (nach PLAN) gefunden bei der A330. Hingegen habe ich einen Cockpit HW Bauer für Sims gesehen, welcher den Switch hatte, aber auf einer A320. 

 

Könnte sein, dass das Aerosoft (SW) spezifisch ist?

 

Vielleicht kann uns hier ein Bus-Driver aufklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rumpelstilzchen

... schon länger her, seit ich A330 geflogen bin.

 

Mit der Schalterstellung ENG konnte man die Engine Parameter auf das Nav-Display bringen. Das war dann hilfreich, wenn die beiden mittleren Displays ausgefallen waren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... schon länger her, seit ich A330 geflogen bin.
 
Mit der Schalterstellung ENG konnte man die Engine Parameter auf das Nav-Display bringen. Das war dann hilfreich, wenn die beiden mittleren Displays ausgefallen waren.
 
Danke.

Aber wie kann das sein, dass diese Position auf den originalen Airbus Bilder beim 330er nicht drauf ist? Gibt /gab es unterschiedliche layouts?

Markus

Gesendet von meinem SM-S906B mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...