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Minimum Speed LSZH ILS Approach Rwy 14


Mättu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich glaube mal irgendwo gehört / gelesen zu haben, dass für den ILS Approach Rwy 14 in LSZH eine Mindestgeschwindigkeit erreicht werden muss (140 kt?), so dass für langsamere SEP ein ILS Approach für diese Piste unter Umständen gar nicht möglich ist. Ist dies korekt? Leider finde ich dazu gerade nichts im AIP.

 

Gruss

Mättu 

 

PS: bin neu hier, falls dieses Thema in einen anderen Bereich gehört, bitte verschieben 

Bearbeitet von Mättu
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Hallo Mättu

 

Eine Mindestgeschwindigkeit ist mir nicht bekannt. Deine angesprochene Kategorie von langsameren SEP entsprechen der ICAO approach category «A» Aircraft. Diese Kategorie ist eben aus den bekannten Gründen der Kapazität und «traffic flow reasons» kontingentiert, das heisst du brauchst einen Slot. Im AIP LSZH AD 2-22 findest du die Informationen dazu. Die Slots sind nur in «off-peak HR» verfügbar.

 

Für den Verkehrsfluss ist es sicherlich nicht hilfreich schon beim FAF OSNEM (8.2NM) das Gear & Flaps zu fahren (in VMC), so kannst du etwas "zügiger" den ILS hinunterfliegen und dich zb. bei 4NM fertig konfigurieren. Aber diesbezüglich sind die Verfahren je nach Operator/Flugschule unterschiedlich.

 

Gruss Jan

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Ich habe in Zürich schon beobachtet, dass 1 oder 2 Mot GA Flugzeuge in ca 20ft Höhe relativ zügig bis Mitte RWY14 geflogen sind und erst dort Speed reduziert und Flaps/ Fahrwerk ausgefahren haben und erst dann aufgesetzt haben. So konnten sie relativ schnell die RWY verlassen und haben sie nicht unnötig lang blockiert.

 

Bearbeitet von Ueli Zwingli
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Hallo Jan und Ueli

 

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Mittlerweile habe ich auch noch etwas recherchiert zu diesem Thema. Hintergrund meiner Frage ist, dass ein Kollege aus dem Ausland nach LSZH kommen möchte per IFR mit einem kleinen Kolbenmotorflugzeug. Ich habe nun auf Flightradar24 etwas geschaut und dort gesehen, dass z.B. Diamond DA40 (vergleichbar mit dem Typ, den mein Kollege mieten wird) auch schon per ILS Rwy 14 gelandet sind, daher sollte dies kein Problem sein.

 

VG

Mättu

 

 

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Hallo Mättu

 

IFR mit SEP / MEP auf die ILS 14 ist problemlos möglich, wie erwähnt Slot / Handling Pflicht, eine Minimumgeschwindigkeit ist mir ebenfalls nicht bekannt.

 

Ich habe bereits diverse Szenarien erlebt in Zürich ILS14 jedoch mit MEP. Meistens wirst du relativ früh als SEP / MEP gefragt, wie viel du max. auf dem ILS machen kannst. Mit dem MEP konnte ich gut 150 kt machen, jedoch braucht man auch genug Zeit um zu reduzieren und konfigurieren. Ich habe dies dann jeweils mit "150 till 5" beantwortet und dann war dem Lotsen klar was er von mir erwarten konnte. In den meisten Fällen dies dann auch die Anweisung des Lotsen. Bei 5 Miles dann Power reduziert und alles konfiguriert. Auf der Gegenseite wurde ich auch schon nach meinem Minimumspeed gefragt, es hängt also stark davon ab wie der Lotse sein Squencing macht. Bei wenig Verkehr kannst du auch einen ganz normalen Approach fliegen.

 

Der Request nach einer Long Landing hatte ich auch schon, da wird man einfach gefragt ob es möglich wäre, wenn z.B. der nächste Traffic ein bisschen näher ist.

 

Am Ende des Tages bist aber du der Pilot, fliegst das Flugzeug und bist verantwortlich. Nur du kannst entscheiden mit welcher Konfiguration / Geschwindigkeit du sicher anfliegen kannst und nicht der Lotse.

 

Liebe Grüsse, Pascal

Bearbeitet von strobe
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Hallo Pascal

 

Vielen Dank für deine Erläuterungen!

 

Darf ich fragen, mit welchem Flugzeugtyp du den ILR Rwy 14 geflogen bist? DA42?

 

VG

Mättu

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On 7/19/2022 at 12:58 AM, Ueli Zwingli said:

Ich habe in Zürich schon beobachtet, dass 1 oder 2 Mot GA Flugzeuge in ca 20ft Höhe relativ zügig bis Mitte RWY14 geflogen sind und erst dort Speed reduziert und Flaps/ Fahrwerk ausgefahren haben und erst dann aufgesetzt haben. So konnten sie relativ schnell die RWY verlassen und haben sie nicht unnötig lang blockiert.

 

 

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Ciao Mättu

 

vor 13 Stunden schrieb Mättu:

Darf ich fragen, mit welchem Flugzeugtyp du den ILR Rwy 14 geflogen bist? DA42?

 

Genau dies war mit einer DA42.

Gruss, Pascal

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In meiner Flugausbildung mit der DA42 ab ZRH haben wir jeweils 140 to 5NM gemacht, wenn uns die Controller darum gebeten haben. Und sie auch entsprechend informiert. 

Bei den Airlinern nun ist übrigens meistens 160 to 5NM gefordert. 

 

Hier ein Video von damals inkl. Funkverkehr eines solchen Anfluges (Video und Funk stammen nicht vom gleichen Anflug)

 

 

 

 

Liebe Grüsse

 

Tis

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Hi Tis

 

Vielen Dank für deine Antwort und den Link zum Video!

 

Zwar offtopic, aber immer noch zum Thema Navigation / ATC passend: Kommt es so wie im Video eigentlich häufig vor, dass der Tower "vergisst" die Landing Clearance zu geben und man proaktiv danach fragen muss?

 

VG

Mättu

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Am 20.7.2022 um 23:08 schrieb Mättu:

Hi Tis

 

Vielen Dank für deine Antwort und den Link zum Video!

 

Zwar offtopic, aber immer noch zum Thema Navigation / ATC passend: Kommt es so wie im Video eigentlich häufig vor, dass der Tower "vergisst" die Landing Clearance zu geben und man proaktiv danach fragen muss?

 

VG

Mättu

 

 

Hm, in den drei Jahren, die ich seither auf der Linie fliege, kann ich mich gerade an keinen Fall erinnern. Ab und zu kommt sie etwas spät, aber das hat meist auch seine Gründe, die man sieht (z.B. Traffic vor einem, oder der die Piste kreuzt). Es kann auch sein, dass ich es bei jenem Flug nur nicht mehr 100%-ig wusste, und deshalb nachfragte. Das hingegen kommt nämlich einiges öfters vor - vor allem auch, wenn die beiden Piloten im Cockpit nicht das gleiche gehört/verstanden haben. 

 

LG

Tis

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