Zum Inhalt springen

Suche nach der idealen Maschine


Baktash

Empfohlene Beiträge

Meine Lieben, ich bin neu hier im Forum aber auch neu in der Fliegerei. Ich bin auf der Suche nach der idealen Maschine für uns und bin dankbar um Eure Tipps und Erfahrungen. Voraussetzungen: single-pilot Maschine, mind 6 Plätze und Reichweite ca 2000km,budget Kaufpreis max 1 Mio. CHF. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen! Liebe Grüsse aus der Ostschweiz. Baktash

Bearbeitet von Baktash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Baktash,

 

Willkommen in der Fliegerei 😉

 

Um den Dialog mal anzustossen: Mindestens 6 Plätze = PIC + 5 Pax plus Gepäck für alle sechs?

Gepäck = Zahnbürste und Kreditkarte oder eher Familie mit 3 Kindern?

Für meine Familienflüge (2 Erwachsene & 2 Kids, 10 & 7) würde ich an eine Piper Cherokee Six denken. Dies ist ein Sechssitzer; zu viert würde ich da ausreichend Zuladung fürs Gepäck haben....  Will sagen, je nach Art der geplanten Flüge bräuchtest Du bei sechs Personen vielleicht eher einen 8-Plätzer....

 

Grüsse,

 

Marcel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Baktash,

Auch eine 182 kannst du gut mit 4 Personen betreiben, nur lange nicht so weit.

Mir wäre ein "nur 6 Plätzer" aber neu, der 6 Erwachsene mit Reisegepäck plus Fuel für 2000km mit Reserve kann. Was soll denn deine normale Mission sein, was brauchst du denn sonst noch, so von wegen Speed, IFR Equipment, FIKI, Radar usw.? Ich frage, weil 2000km wirklich extrem weit ist für eine klassische VFR Reise mit einer SEP.

Kaufpreis ist auch nur bedingt Limitierung, mindestens so wichtig sind Unterhalts- und Betriebskosten. Für die Million kriegst wahrscheinlich auch alte Biz-Jets oder grosse, runtergerittene Twins nahe TBO. 😅 Nur, die kosten dann 1/10 oder mehr davon pro Jahr für Unterhalt ohne zu fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb cosy:

Uhhh,

1350kg Leermasse bei dem Säufermotor! Das reicht wohl nur für ein par Platzrunden wenn man zu 6't drinnsitzt!

 

Ja, stimmt. Die Angabe mit der Reichweite von 2487 km würde tatsächlich nur stimmen, wenn der Flieger bei 6 Personen à 75 kg, ohne Gepäck, mit 60 % Power im Economy Reiseflug, optimal geleant, 426 knoten schnell fliegen könnte. 😬

 

Weil die 168 kg getanktes Avgas dann gerade für einen 3 1/4 Stunden Flug plus 1/2 h Reserve reichen könnten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dierk:

 

Ja, stimmt. Die Angabe mit der Reichweite von 2487 km würde tatsächlich nur stimmen, wenn der Flieger bei 6 Personen à 75 kg, ohne Gepäck, mit 60 % Power im Economy Reiseflug, optimal geleant, 426 knoten schnell fliegen könnte. 😬

 

Weil die 168 kg getanktes Avgas dann gerade für einen 3 1/4 Stunden Flug plus 1/2 h Reserve reichen könnten.

 

 

 

Ich fürchte, so optimal kann man gar nicht leanen, um mit einer Malibu mit 426 KTS zu cruisen.....🤣

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...