Zum Inhalt springen

Suche nach der idealen Maschine


Baktash

Empfohlene Beiträge

Meine Lieben, ich bin neu hier im Forum aber auch neu in der Fliegerei. Ich bin auf der Suche nach der idealen Maschine für uns und bin dankbar um Eure Tipps und Erfahrungen. Voraussetzungen: single-pilot Maschine, mind 6 Plätze und Reichweite ca 2000km,budget Kaufpreis max 1 Mio. CHF. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen! Liebe Grüsse aus der Ostschweiz. Baktash

Bearbeitet von Baktash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Baktash,

 

Willkommen in der Fliegerei 😉

 

Um den Dialog mal anzustossen: Mindestens 6 Plätze = PIC + 5 Pax plus Gepäck für alle sechs?

Gepäck = Zahnbürste und Kreditkarte oder eher Familie mit 3 Kindern?

Für meine Familienflüge (2 Erwachsene & 2 Kids, 10 & 7) würde ich an eine Piper Cherokee Six denken. Dies ist ein Sechssitzer; zu viert würde ich da ausreichend Zuladung fürs Gepäck haben....  Will sagen, je nach Art der geplanten Flüge bräuchtest Du bei sechs Personen vielleicht eher einen 8-Plätzer....

 

Grüsse,

 

Marcel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Baktash,

Auch eine 182 kannst du gut mit 4 Personen betreiben, nur lange nicht so weit.

Mir wäre ein "nur 6 Plätzer" aber neu, der 6 Erwachsene mit Reisegepäck plus Fuel für 2000km mit Reserve kann. Was soll denn deine normale Mission sein, was brauchst du denn sonst noch, so von wegen Speed, IFR Equipment, FIKI, Radar usw.? Ich frage, weil 2000km wirklich extrem weit ist für eine klassische VFR Reise mit einer SEP.

Kaufpreis ist auch nur bedingt Limitierung, mindestens so wichtig sind Unterhalts- und Betriebskosten. Für die Million kriegst wahrscheinlich auch alte Biz-Jets oder grosse, runtergerittene Twins nahe TBO. 😅 Nur, die kosten dann 1/10 oder mehr davon pro Jahr für Unterhalt ohne zu fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb cosy:

Uhhh,