Zum Inhalt springen

Überführungsflug nach Zurich


Joerg Schoenfelder

Empfohlene Beiträge

Joerg Schoenfelder

Hi ,

 

Heute möchte ich euch ein paar Bilder von meinem Überführungsflug zeigen , den ich heute gemacht habe.

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Daten zum Flug:

 

- Crz Altitude : FL 320

- Crz Speed : 330 KIAS

- Passagiere und Beladung: o Passagiere und vollgetankt

- Flugzeugtyp: Boeing 777-200

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Geschichte der 777-200:

 

Am 17. Mai 1995 flog die B777, der größte zweistrahlige Jet, das erste Mal für den Erstkunden United Airlines. Die Kapazität der B777 ist vergleichbar mit den älteren Jumbos B747-100 und -200. Die größere Version, die B777-300 ist sogar länger als die B747-400. Boeing entwickelte die B777 um die Sitzplatzlücke zwischen der B767 und B747 nicht an Airbus zu verlieren. Bei der Entwicklung wirkten die Fluggesellschaften British Airlines und United Airlines mit. Besonders Bemerkenswert an der Entwicklung dieses neuen Jets ist, daß Boeing das gesamte Flugzeug mit Hilfe von CAD Programmen am Computer entwickelte.

Im Anfangsstadium der Entwicklung dachte Boeing an umklappbare Flügelspitzen (wie bei einigen Militärmaschinen), da es nicht möglich ist, zwei B777s nebenenander an Flughafendocks zu parken: Die B777 kommt ohne Winglets aus, verfügt daher aber über eine sehr große Spannweite. Bis heute gibt es allerdings keine Bestellungen für diese spezielle Variante der B777.

Drei verschiedene Triebwerkstypen sind für die B777 verfügbar: das GE90 from General Electric , das Pratt and Whitney PW4000 und das Rolls-Royce Trent800 mit einer maximalen Schubkraft von 104.000 pound. Der Triebwerksdurchmesser entspricht dabei in etwa dem Kabinendurchmesser einer B757!

 

Die Basis Version, die B777-200 kann mit bis zu 440 Sitzen ausgestattet werden.(typische zwei-Klassen-Ausstattung: 375 Sitze) In der Kabine der B777-300 haben bis zu 550 Passagiere platz. (typische drei-Klassen-Ausstattung: 368 Sitze)

 

Die -300 ist um 10 Meter verlängert und besitzt eine um 2.000 km größere Reichweite. Boeing hat aber auch schon Bestellungen für weitere Weiterentwicklungen: Die B777-200x und -300x sind Langstreckenversionen. Zur Verbesserung der Take-Off Performance soll auch die APU genuzt werden (APTU, auxilliary Power and Thrust Unit)

 

Um die B777 von der kleinen Schwester B767 zu unterscheiden, schaut man am besten auf das Hauptfahrwerk: Die B777 rollt auf jeweils drei Achsen, die B767 begnügt sich mit einer Achse weniger.

 

Die ultimative Langstreckenversionen der B777 sind die B777-200X (-200LR) und -300X (-300ER). Das max. Takeoff-Gewicht wurde bei beiden Modellen um jeweils rund 40 Tonnen erhöht. Äußerlich lassen sich die beiden Versionen am neuen Flügelspitzendesign, das von der B767-400 übernommen wurde, erkennen. Die sogenannten "raked wingtips" sind aerodynamisch nochmals vorteilhafter als die extrem flachen Spitzen der Vorgängerversionen.

 

Das zusätzliche Gewicht kommt in erster Linie von der erhöhten Treibstoffkapazität, wofür neue Tanks eingebaut wurden. Damit einher gehen Verstärkungen an der Zelle, den Tragflächen und am Fahrwerk. Die Langstreckenversionen werden ausschließlich von den General Electric GE90 Triebwerken mit je 115.000 Pfund Schub angetrieben.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

BERICHT:

 

 

Nachdem ich als PAXE in Seattle aus dem Flugzeug gestiegen , mit dem Taxi zum Boeingfield gefahren bin , durfte ich nachdem

alle bürokratischen Dinge erledigt waren, endlich zu unserem neuen Flieger einer Boeing 777-200ER.

 

777-Gate.jpg

 

Zuerst mache ich einen Outsidecheck und überzeuge mich , dass der Flieger auch unbeschädigt ist

 

777-Gate2.jpg

 

777-Gate3.jpg

 

Nachdem von aussen keine Schäden oder defekte zu erkennen sind , steigen mein Copilot und ich ins Cockpit

Dort arbeiten wir die Checklisten runter und schauen ob alle Systeme funktionieren. Nachdem alles ok ist,

drückt mir ein Mitarbeiter von Boeing eine Flasche Sekt in die Hand und wünscht mir und meinen Copi viel ,,Spass''

mit der Maschine.

 

Türen sind zu und wir werden zurück geschoben.Währendessen fahren wir die Triebwerke hoch.

Mit einem dumpfen summmen , fahren die Engines hoch und beginnen ihren Dienst.

 

777-Gate4.jpg

 

Rollerlaubniss ist eingeholt und so schiebe ich die Triebwerkshebel langsam nach vorne und die

777 beginnt langsam aber sicher sich vorwärts zu bewegen.

 

777-Taxy.jpg

 

777-Taxy2.jpg

 

Die Taxyways sind ein wenig zu eng für die 777 d.h. langsam um die Kurve rollen

 

777-Taxy3.jpg

 

Nachdem wir diesen Engpass gemeistert haben , erhalten wir die Erlaubniss zum Lineup

 

777-Lineup.jpg

 

Das muss für den Start reichen

 

777-Lineup2.jpg

 

 

Wir rotieren

 

777-Rotate.jpg

 

AUF AUF UND DAVON ;-)

 

777-Airborne.jpg

 

 

Nach dem Start drehen wir nach rechts und überqueren die City von Seattle , unter uns sieht man die Space Needle

 

777-Stadt.jpg

 

Wir steigen auf FL 150

 

777-Steigflug.jpg

 

Tschüss Seattle

 

777-Stadt2.jpg

 

und wir steigen weiter

 

777-Steigflug2.jpg

 

Unter uns erstreckt sich die pure Wildniss der USA

 

777-Steigflug3.jpg

 

Einfach nur schön

 

777-Steigflug4.jpg

 

Wir haben FL 330 erreicht

 

777-Reiseflug.jpg

 

Wir verlassen das Festland

 

777-Reiseflug2.jpg

 

auf dem Weg Richtung Grönland

 

777-Reiseflug3.jpg

 

777-Reiseflug4.jpg

 

Diese starken Rolls-Royce Triebwerke bringen und nach Zurich

 

777-Reiseflug5.jpg

 

Ich traue meinen Augen nicht , als ich die wunderbare Gegend von Grönland sehe

 

777-Reiseflug6.jpg

 

Grönland liegt hinter uns und im Abendrot geht es weiter nach Zurich

 

777-Reiseflug7.jpg

 

777-Reiseflug8.jpg

 

ich habe das Cockpit verlassen , um die neue Atlantic Class zu begutachten und um ein kleines

Schlückchen Sekt zu mir zu nehmen ( das belibt aber unter uns;-) )

 

777-Class.jpg

 

Bald ist die Sonne untergegangen

 

777-Sonne.jpg

 

Und schwups ist die Nacht hereingebrochen

 

777-Nacht.jpg

 

nach weiteren Stunden Flug , beginnen wir zu sinken.

 

Wir befinden uns bereits im Anflug auf Zurich

 

777-Nacht2.jpg

 

Das Licht in der atlantic Class ist abgeschaltet

 

777-Nacht4.jpg

 

Im Final

 

777-Nacht3.jpg

 

und Touchdown

 

777-Nacht5.jpg

 

Wir verlassen die Runway und taxeln zum Onyx Swiss Hangar und stellen die Maschine ab.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------

 

 

MFG Jörg

 

P.S: Das sollten kein ,,richtiger'' Flugbericht sein

P.S: Um die Maschine zu saugen , auf diesen Link drücken

 

Drück mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...