Zum Inhalt springen

PAPIs und ihre Sichtbarkeit bei grellem Sonnenschein


Martin Köchli

Empfohlene Beiträge

Martin Köchli

Sali Mitenand

 

Als Laie und nur " MSFS 2020 Simulatorpilot" erlaube ich mir den Profis Fragen bezüglich PAPI's zu stellen:

 

1. Benötigen oder nutzen Berufspiloten bei ihren Landeanflügen die PAPI's immer als Hilfsmittel zur Landung?

 

2. Sind PAPI's bei jedem Wetter (auch bei grellem Sonnenlicht) gut sichtbar?

 

3. Sollte Frage 2 mit nein beanwortet werden. Gibt es bei Sichtflug noch andere Hilfsmittel für den idealen Gleitpfad?

 

Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • FalconJockey änderte den Titel in PAPIs und ihre Sichtbarkeit bei grellem Sonnenschein

Hallo Martin,

 

ja, ein PAPI ist eine sehr gute Landehilfe und wird eigentlich immer genutzt, wo vorhanden. Bei hellem oder grellem Unter- und Hintergrund kann man es manchmal erst ein paar Meilen vor der Landung sicher identifizieren, aber das reicht völlig aus. Auf den Avionics sehen wir ja immer die Distanz bis zur Schwelle der Bahn und können auch damit überprüfen, ob wir zu hoch oder zu tief sind. Das geht mit der 300ft/1 NM Faustformel. Pro 1 NM Abstand muss ich 300ft über der Schwellenhöhe sein, z.B. 5 NM = ca. 1500ft über Bahnhöhe.

Bearbeitet von FalconJockey
Interpunktion etc..
  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Köchli

Danke Andres für deine klärende Antwort.

 

Ich "fliege" im MSFS 2020 nur VFR mit "alten" Flugzeugen mit Rundinstrumenten, ohne  Garmin oder Computer. Darum sind PAPI's für mich immer sehr hilfreich um eine einigermassen saubere Landung hinzukriegen.

 

Dein Tipp mit der Faustregel 300ft/1NM ist mir bekannt. Das nutze ich eigentlich immer. Da auf meinem PC-Bildschirm bei grellem Sonnenschein eben die PAPI's nicht zu sehen sind umso mehr. Ich muss mal mit den Grafikeinstellungen des Bildschirms pröbeln, um die PAPI's, wenn es auch welche hat, besser sichtbar zu machen.

 

Hauptfrage ist beanwortet. Nochmals vielen Dank.

Bearbeitet von Martin Köchli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...