Zum Inhalt springen

P3Dv5


hörbi

Empfohlene Beiträge

Hallöchen zusammen

 

Ehrlich gesagt ist es mir unerklärlich, dass mir in Sachen P3Dv5  Angeblich keiner mehr  Bescheid weiss! ( NUR noch MSFS )

Gerne hätte ich jemand kennen gelernt zwecks Erfahrungsaustausch. 

Also Bitte Melde dich. Ich Beisse nicht🤪

 

Lg Hörbi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiß nicht, das die Nutzung von Prepar3D durch die Community nicht wirklich offiziell und legal war/ist. Ein Blick in die Lizenzbestimmungen bringt dich da auf den aktuellen Stand: Zu Lehrzwecken... also Flugschüer, Studenten etc. Lockheed Martin duldet die anderweitige Nutzung lediglich, und nimmt natürlich den Kaufpreis mit. Das können sie aber jederzeit von heut auf morgen einstellen.

 

Die Community ist teilweise umgestiegen, weil es das einzige Produkt ist, dass die Serie des FS fortsetzt, mit zumindest teilweiser Kompatibilität. Aber letztendlich auch nur deshalb, weil der FSX von Fehlern geradezu überläuft und sonst einfach nichts anderes da ist/war.

 

Jetzt mit dem MSFS gibt es ein neues Produkt, marktkonform, modern, kein FS Nachfolger, aber vom gleichen Lizenzgeber, nämlich Microsoft. Und nachdem die ersten Konderkrankheiten jetzt langsam abgelegt sind, schwenkt die Community natürlich um und steigt zunehmend in den MSFS Zug ein. In der Hoffnung, dass hier ein Weg für die nächsten Jahre aufgezeigt wird.

 

Und last but not least schrumpft die Community insgesamt und verändert sich auch in der Struktur. Wir haben uns früher noch einmal im Moment zu 4-5 getroffen, um einen Flusi Abend zu machen. Auch ohne Corona wär sowas heutzutage nicht mehr drin. Die Interessen sind ganz andere.

 

Es gibt aber noch, die auf die v6 warten und Prepar3D weiter die Stange halten. Vielleicht nicht mehr grad hier, aber es gibt genug klassische Foren und Discords, auch deutschsprachig, aber vorwiegend im englischen. Da findet sich immer etwas, man muss halt suchen und sich umschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, ob es zielführend ist, alle paar Monate hier mit der gleichen "Frage" aufzuschlagen? Ich nutze den P3D aktuell nicht mehr, voll auf den MSFS umgestiegen. Habe aber noch etwas Erfahrung über. Aus Zeitgründen liegt mir der Austausch über Foren oder Mail einfach besser, aber auch dieses Thema hatten wir schon... also noch einmal: wenn Du eine Frage zu P3D hast, stell die hier im Forum und ws wird Dir dann schon geholfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen zusammen 

Vielen Dank für euere Meinungen.

Christoph: Gerne komme ich auf deinen Vorschlag zurück.

Mailen in den Foren ist für mich nicht sehr hilfreich! Das gibt ein hin und her… diese Zeit und Geduld hab ich nicht!! In einer Zeit von Watsup/ Teamwiever ( home Office) und Gefolge wäre aus meiner Sicht für mich sicher zielführender .

Das P3d Forum ist mir wohl bekannt, leider bin ich der englischen Sprache nicht sehr mächtig, aber das wäre sicher der richtige Weg.

 

Lg Hörbi 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich anderer Meinung, Anfragen im Forum haben bspw. den Vorteil, dass man viel mehr Leute erreicht, die möglicherweise eine Lösung haben oder sich der Sache annehmen. Auch besteht die Möglichkeit, vor der Antwort gewisse Dinge zu testen oder im Netz nachzulesen, bspw. eben in den genannten, englischsprachigen Foren. Es braucht dazu natürlich eine Fragestellung, die man versteht und die möglichst alle relevanten Infos enthält, aber das wäre bei einem Skype-Call nicht anders.

 

Fakt ist aber auch: der P3D (auch der MSFS) ist ein Hobby, welches schon auch eine ordentliche Portion Selbstinitiative benötigt, denn viele Dinge muss man ja dann auch selbstständig am eigenen Rechner umsetzen können. Eine Direktbetreuung, bei welcher einem alles "Vorgekaut" wird, gibts halt leider nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube was Hörbi sucht, ist eine persönliche ad hoc FF Standleitung, welche er mal hatte, leider aber vor ein paar Monaten verstorben ist. Ob sich jemand nun wieder diesem Job annimmt?

Ansonsten gilt Plan b wie oben beschrieben.

Markus

Gesendet von meinem SM-S906B mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hörbi möchte Erfahrungsaustausch mit Personen die den P3D einsetzen.

Erfahrungsaustausch landet nach meinen Erfahrungen aber (fast) immer beim Thema Probleme lösen. Damit ist oft ein grosser Zeitaufwand verbunden. Jetzt kann ich ja Erfahrungsaustausch falsch interpretiert haben und Hörbi meint etwas Anderes.

 

Der P3D erfordert gute PC-Kenntnisse und das schränkt die Anzahl der P3D User ein. Dazu kommt die englische Sprache als zusätzliche Hürde. Logischerweise wird die mögliche Gruppe für Erfahrungsaustausch im ILS-Form noch kleiner. Hinzu kommt der MSFS, der viele P3D-Nutzer übernommen hat.

 

Ich habe mich beim MSFS nicht wohl gefühlt und bin zum P3D zurückgekehrt. Ich habe mir die beiden Airbus Bücher vom VST-Verlag und freue mich auf den nächsten Flug mit dem A330 nach Oslo. Da sind die Temperaturen derzeit angenehmer. Mit Active Sky habe ich wieder echt Freude am P3D bekommen.

 

Guten Flug

Max

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max

 

Erfahrungsaustausch muss nicht heissen, das die Problemchen Zeitaufwendig sein müssen!!!  Beispiel: Installation eines Fliegers der P3Dv5 kompatibel ist, aber  in diesem NICHT erscheint. Nicht immer ist das zugewiesene Folder ( Aircrafts ) das Richtige. Meiner Meinung nach könnte das ein arrivierter Kollege zügig lösen, oder das Handtuch werfen!  D.h. wenn der Zeitaufwand zu gross würde, ganz einfach,

Abbruch der Uebung.......

Roger Mathez er Ruhe in Frieden.....hat mir sehr viel Beigebracht und geholfen wie auch vielen anderen. (die sich in Schweigen hüllen ) Meine PC Kenntnisse sind gut.

 

Fazit: P3Dv5 IST COOL !!

 

Lg Hörbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...