Zum Inhalt springen

Braucht ein Flugzeug eigentlich Flügel?


Dierk

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb reverser:

...dieser Flügel, bzw. Heckspoiler, ist wiederum dazu da, dass der Wagen  nicht  abhebt 🛫;;-)

 

Gruss Richard

Falsch!

Andere Autos ohne Heckspoiler heben auch nicht ab. Und wenn doch, dann zuerst mit dem Bug, so swie ein Flugzeug.

In diesem Fall dient der Spoiler der Stabilisierung des angetriebenen Hecks durch Erhöhung des Anpressdrucks auf die Hinterachse - vor(!) dem Drehpunkt..

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DaMane:

Falsch!

Andere Autos ohne Heckspoiler heben auch nicht ab. Und wenn doch, dann zuerst mit dem Bug, so swie ein Flugzeug.

In diesem Fall dient der Spoiler der Stabilisierung des angetriebenen Hecks durch Erhöhung des Anpressdrucks auf die Hinterachse - vor(!) dem Drehpunkt..

Bin ich wohl einem Denkfehler aufgesessen🤔: Wenn der Wagen vorne abhebt, heisst das ja noch nicht, dass er danach auch fliegt.

 

Um auf diesen spannenden Dokumentarfilm "Fliegen ohne Flügel" zurückzukommen: Was da schlussendlich aus grosser Höhe von einer B-52 ausgeklinkt wird, ist mehr oder weniger ein flügelloser Keil.

Stellt sich mir die Frage, ob so ein Porsche, versehen mit Heckflossen, von einer B747 aus 30.000 Fuss ausgeklinkt, als "lifting body" ebenso souverän und kontrolliert runtersegeln, und eine solche Landung hinlegen würde.

 

Gruss Richard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die lifting bodies wurden zunächst als Modell im Windkanal getestet. D.h. sie wurden für einen gewissen Auftrieb und eine gewisse Eigenstabilität optimiert, unterstützt von Steuerflächen, mit denen der Pilot den Gleitflug stabilisieren konnte. 

 

Den Heckflügel am Porsche liefert dagegen Abtrieb. Anhand der Positionierung wird sich kaum eine Fluglage ergeben, die hinreichend Auftrieb ermöglicht, um den Fall abzubremsen. Auch die Lifting bodies sind ja mit bis zu 10 000 ft/min gesunken, konnten aber offenbar kurz vor dem Aufprall auf dem Salzsee durch Piloteninput so gesteuert werden, dass die Vertikalgeschwindigkeit vermindert wurde... 

 

Zitat

The basic flight profile of the heavyweight lifting bodies involved being air-launched by NASA's modified NB-52B "mothership" at an altitude of about 45,000 feet. The XLR-11 rocket engine was then ignited and the vehicle accelerated to speeds of up to 1,100 mph and to altitudes of 60,000 to 70,000 feet. After the rocket engine was shut down, the pilots began steep glides toward the Edwards runway. As the pilots entered the final approach leg, they increased their rate of descent to build up speed and used this energy to perform a "flare out" maneuver and slow their landing speed to about 200 mph - the same basic approach pattern and landing speed of today's space shuttles.

 

NASA Armstrong Fact Sheet: Lifting Bodies | NASA

 

Beeindruckend auch die Versuche mit der sogenannten "fliegenden Badewanne", welche an einem 1000 ft Seil ab Boden via Flugzeugschlepp in die Luft gezogen wurde. 

 

 

Bearbeitet von Dierk
Link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Dierk:

 

 

Den Heckflügel am Porsche liefert dagegen Abtrieb. Anhand der Positionierung wird sich kaum eine Fluglage ergeben, die hinreichend Auftrieb ermöglicht, um den Fall abzubremsen. 

 

 

Kleines MIssverständnis - hätte mich klarer ausdrücken sollen;

ich sprach nicht von "Heckflügeln", sondern  von einem Porsche "versehen mit Heckflossen".

"Heckflügel" sind eigentlich "Spoiler", welche den Auftrieb zunichte machen.

 

Somit ein Porsche ohne Heckflügel, sondern mit vertikalen Flossen.

 

What the heck😉

& Gruss

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb reverser:

Kleines MIssverständnis - hätte mich klarer ausdrücken sollen;

ich sprach nicht von "Heckflügeln", sondern  von einem Porsche "versehen mit Heckflossen".

"Heckflügel" sind eigentlich "Spoiler", welche den Auftrieb zunichte machen.

 

.......................

 

What the heck😉

& Gruss

Richard

Die aerodynamische Verfeinerung diese Prinzips sehen wir ja bei der Formel1 (u.a.).

Dort wird im Hochgeschwindigkeitsbereich durch kleine negative Anstellwinkel tatsächlich Auftrieb vernichtet, ohne zuviel Widerstand zu erzeugen. Im "niedrigen  Geschwindigkeitsbereich" dagegen - also unter ca. 200 km/h - erhöht man aber auch den Anpressdruck der Antriebsräder durch Abtrieb, um mehr Leistung auf den Boden bringen zu können.....

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb DaMane:

Die aerodynamische Verfeinerung diese Prinzips sehen wir ja bei der Formel1 (u.a.).

...............

Hier hat es mit der Auf- und Abtriebsverteilung noch nicht richtig geklappt:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7/28/2022 at 12:19 PM, reverser said:

...dieser Flügel, bzw. Heckspoiler, ist wiederum dazu da, dass der Wagen  nicht  abhebt 🛫;;-)

 

Gruss Richard

perfekt, Dein Beitrag asst zu Deinem Username: ist ein Flügel mit der 'Oberseite' nach unten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb cosy:

perfekt, Dein Beitrag asst zu Deinem Username: ist ein Flügel mit der 'Oberseite' nach unten. 

Oh jeh, jetzt wird's aber echt kompliziert.....🤔

Dabei ist und bleibt alles relativ..........

Ein früherer Chef von mir - seines Zeichens Vorstand in einem mittelständischen dt. Industriebetrieb - ließ mich immer wieder wissen:

"da wo ich bin, ist oben, ha, ha........"

 

Also, alles eine Frage der Perspektive....🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...